Monatsforum April Mamis 2021

Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Mimarel

Beitrag melden

Hey zusammen Ich war heute beim Frauenarzt und es wurde mir gesagt, dass ich milde Hydramnion habe (zu viel fruchtwasser). Ich soll jetzt zum zuckertest um zu schauen ob ich eventuell Schwangerschaftsdiabetes haben könnte. Am Montag war ich ebenfalls im Krankenhaus und dort wurde mir gesagt, dass die Werte vom fruchtwasser eigentlich im normalen Bereich liegen. In der 13ssw habe ich auch die Nackenfaltenmessung machen lassen und alles sah gut aus. Jetzt bin ich total verunsichert und würde gerne wissen, ob jemand auch so unterschiedliche diagnosen bekommen hat. Meine Blutwerte waren immer normal, außer das ich etwas eisenmangel habe. Zudem hatte ich heute beim Arzt einen schweren kreislaufzusammenbruch. Kann das auch mit sswdiabetes zusammenhängen? Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen teilen. Danke schonmal und viel Glück an alle.


Amina2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mimarel

Bei mir war das ähnlich. Meine Ärztin sagt alles okay. Dann war ich bei pränental Untersuchung, vier Augen besser als zwei. Die hat mir gesagt, zuviel Fruchtwasser und Kind zu gross??!!So ich dann radikal Zucker abgesetzt in der kompletten Ernährung, Spaß macht das nicht. Heute war ich und hab das meiner Ärztin berichtet. Sie glei wieder nachgeguckt, nix war alles in Ordnung. Mein grossen Zuckertest habe ich erst in zwei Wochen. Also ich behalte meine Diät und warte bis zum Test. Die Ärzte können einen echt gaga machen. Mach dir keine Sorgen, es wird alles gut sein.


Mimarel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Amina2020

Oh man hört sich auch sehr verwirrend an Ich habe auch bis vor zwei Wochen noch an starker übelkeit und erbrechen gelitten und daher fast nichts bei mir behalten Jetzt kann ich wieder ganz gut essen und bin jetzt total verunsichert wegen dieser fruchtwasser aussage. Aber ich muss mich wohl einfach gedulden bis zum zuckertest. Hatte am Montag so ein gutes Gefühl, weil sie meinte dass alles prima ist und jetzt das Meine kleine wog am Montag auch noch 550gramm und heute 785g weiß auch nicht ob das eventuell was mit ssw Diabetes zu hat


Amina2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mimarel

Mir wurde gesagt heute, das meine kleine 850g schwer wäre und wenn ich richtig verstanden habe 36 cm, also eine woche plus...aber das is net schlimm...meinte sie...kommt sehr oft vor, eine woche plus oder minus. Weniger Zucker bis zum test und danach weist du mehr. So mach ich es. Ich muss auch sagen das ich keinerlei Anzeichen habe, so wie du, aber das soll auch nix heißen.


Tilli_2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mimarel

Ich kann Deine Verunsicherung gut nachvollziehen. Mir wurde ebenfalls gesagt, dass ich zu viel Fruchtwasser habe. Der kleine Zuckertest war bei mir negativ. Bei der nächsten Untersuchung hat die Ärztin nochmal ganz genau nach dem Fruchtwasser geschaut und mir gesagt, dass es jetzt im Normalbereich liegt und schwanken kann. Mich hat das jetzt erst mal beruhigt, aber ich mache trotzdem für mein Sicherheitsgefühl den großen Blutzuckertest nochmal. Das mit dem Kreislaufzusammenbruch weiß ich leider nicht.


Tinkerbell

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mimarel

Hey. Ich muss morgen früh zum großen Zuckertest. Ich hab auch zu viel Fruchtwasser und der kleine wiegt mehr als es für meine SSW normal wäre. Wann musst du denn zum Zuckertest? Also Angst hab ich auch und mache mir schon meine Gedanken. Auch was ist wenn es doch kein Diabetes ist. Eine Unterzuckerung macht Kreislaufprobleme. Was hat der Arzt denn dazu gesagt?


Mimarel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinkerbell

Also meine kleine wiegt jetzt 785gramm bei 32cm und bin jetzt bei 25+2. Der kleine Blutzuckertest wurde irgendwie noch gar nicht gemacht. Ich soll jetzt einen Termin bei einem Diabetologen machen für den großen test. Ich verstehe nur irgendwie nicht, dass die im Krankenhaus sagen, dass die fruchtwasser Menge voll OK ist und der Fa sagt, dass es etwas zu viel ist. Finde das verunsichert einen total. Es ist auch meine erste Schwangerschaft. Das Unterzuckerung zu Kreislaufproblemen führt hat er jetzt gar nicht erwähnt


Tinkerbell

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mimarel

Ja die Ärzte können einen ganz schön verunsichern bei mir wurde der kleine Zuckertest gar nicht gemacht, er sollte Montag statt finden aber da mein Blutzucker bei 140 lag ( nicht nüchtern) wurde direkt gesagt das der große Test noch diese Woche gemacht wird. Mach einfach schnellstmöglich einen Termin beim Diabetologen dann weißt du mehr. Und solange Ruhe bewahren ich weiß leichter gesagt als getan. Ich bin auch froh wenn ich morgen den Test hinter mir habe.


sina1701

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinkerbell

Hallo, ich muss auch zum großen Zuckertest. Mein Wert liegt genau auf der Grenze. Ich habe allerdings schon immer eine Vorliebe für Süßzeug. Jetzt muss ich mal schauen was ich bis dahin alles weg lassen kann/muss.