Monatsforum April Mamis 2021

Schlaflos

Schlaflos

xMaary

Beitrag melden

Huhu! Bin eher die stille mitleserin, auch wenn mich einige vielleicht durch die Kommentare ab und an kennen. Soo aber jetzt das eigentliche Thema: Bin seit heute offiziell in der 31 ssw und muss sagen das ich seit einer knappen Woche nichtmehr richtig schlafen kann. Sprich da drückt mal was, da liegt man nichtmehr so, da bekomme ich wieder kein Auge zu! Gaaanz schlimm! Dabei gehe ich wenn es schlecht läuft maximal 4 mal auf Toilette die Nacht und wenn es gut läuft 1-2 mal nur. Aber dann tut das Steißbein weh, das Kissen sitzt nicht, das stillkissen will nicht wie ich, halb auf dem Bauch liegen ist nicht sehr angenehm und dann gibt es diesen Moment: einfach wach. Und das hatte ich jetzt in letzter Zeit - ich bin einfach wach und welze von rechts nach links und von links nach rechts! Dann habe ich unter der Rippe wahrscheinlich die ganze Zeit ein Fuß, auch sehr angenehm.. Ich meine ich konnte vorher schon schlechter schlafen, aber wenn ich geschlafen habe habe ich mich da erholt - jetzt schlafe ich und fühle mich wie gerädert.. Ich muss zugeben (und jetzt nehmt mir das nicht böse) ich bin froh wenn mein Körper bald wieder meiner ist und ich ein bisschen Schlaf bekomme! Aber eigentliche frage: Geht es euch auch so? Oder was macht ihr was hilft besser zu schlafen? Ich bin für jeden Tipp unendlich dankbar!


JaichBaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xMaary

Ich liege auch schlaflos im Bett und es ist genauso wie bei dir. Seit einer Woche schlafe ich noch schlechter als ohnehin schon die ganze Schwangerschaft. Ich wache bis 4 Uhr mindestens alle 2 Stunden auf um auf Toilette zu gehen und danach dann so alle 30 Minuten Ich kann mir wirklich nicht mehr vorstellen, dass man mit Baby auf der Welt weniger Schlaf bekommt. Ich kann überhaupt nicht mehr bequem liegen und mir tut die Hüfte wie Sau weh. Mein Seitenschläferkissen ist auch nur Deko, weil ich davon witziger weise noch schlimmere hüftschmerzen bekomme. Wenn ich nachts aufstehe knackt meine Hüfte als würde sie jeden Moment einfach durchbrechen. Letzte Nacht lag ich dann auch von 2-5 Uhr wach. Bin dann einfach hellwach und weiß nichts mit mir anzufangen. Und jetzt liege ich auch seit vier Uhr hellwach im Bett. Sooo genug mimimi, denn trotz alledem bin ich tagsüber nicht müde. Ich vermisse den Schlaf also anscheinend nicht. Ich muss tagsüber halt auch noch von 8:30 Uhr bis 18:30 Uhr arbeiten.. in meiner Mittagspause schlafe ich dann immer ein Stündchen, was für mich fee erholsamste Schlaf überhaupt ist. Die Stunde gibt mir mehr als eine ganze Nacht. Also falls ihr noch Schlaftipps habt... her damit :D


xMaary

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JaichBaby

Mir fehlt es eindeutig an Schlaf! Abeeeer mir geht es genauso wie dir! Schön zu lesen, aber nicht schön zu durchleben - auch wenn man weiß wofür!


Vajana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xMaary

Du sprichst mir aus der Seele! Bei mir auch knapp seit einer Woche genau so.. So richtig was gegen machen kann ich da auch nicht .. Entweder tut alles weh und ich finde keine Position. Oder es wird ordentlich geturnt im Bauch. Wenn ich merke, dass sich was unter die Rippen schiebt, dann mach ich immer gern Platz im Bauch. Also wenn ich liege, dann atme ich immer tief in den Bauch ein und gehe stark ins Hohlkreuz.. dann heben sich die Rippen an und der kleine Mann kann sich weiter bewegen und sich von meinen Rippen entfernen funktioniert bisher gut. Manchmal nehme ich auch das Handy und mache dann etwas Musik an und lege es neben meinen Bauch. Dann entspannt sich das ganze etwas. Ansonsten hab ich immer auf der einen Seite mein Schwangerschaftskissen und auf der anderen Seite ist eine Decke gerollt. Wenn mich hin und her wälze muss ich dann nicht immer alles mitnehmen Den Harndrang halte ich einfach bis jetzt aus. Denn ich hab festgestellt, dass es meistens nur richtig kleine Mengen kommen und dann Ärger ich mich, dafür aufgestanden zu sein. Ich kann das gut nachvollziehen und freu mich auch, meinen Körper für mich zu haben. Für die Steißschmerzen schau mal auf YouTube nach Übungen ISG Schmerzen Schwangerschaft. Die helfen mir sehr gut Ansonsten ab zum Arzt und Physiotherapie oder so verschreiben lassen.


großerbruder 2009

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xMaary

Bei mir ist es noch nicht ganz so schlimm, aber es wird von Woche zu Woche schlimmer. Ich muss auch mindestens 2 mal die Nacht aufstehen und auf Toilette gehen. Dann bin ich jede Nacht mindestens 1 Stunde wach und kann überhaupt nicht einschlafen. Auch der kleine ist dann wach und lässt ne Party steigen, was natürlich das einschlafen verhindert. Und morgens tut mir auch immer die Hüfte weh Ich habe noch 12 Wochen bis zum ET und weiß gar nicht, wie das noch zum Schluss werden soll


xMaary

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von großerbruder 2009

Ist das schön das ich nicht alleine bin! Aber 1-2 Tipps nehme ich dennoch sehr gerne an!


Didi877

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xMaary

Oh man, ich verstehe dich so gut habe leider keine Tipps.


xMaary

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Didi877

Nicht so schlimm, dafür weißt du das du nicht alleine damit bist!


Hamburg

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xMaary

Hallo aus dem Mai ich habe mit ähnlichen "Problemen" zu kämpfen. Vorher habe ich geschlafen wie ein Stein, habe immer gesagt: wenn ich etwas kann, dann ist es immer und überall schlafen zu können... Dieses Können ist mir in den letzten Wochen abhanden gekommen. Bei mir liegt es auch an Schmerzen in der Hüfte. Habe von meiner Ärztin den Tipp bekommen, dass ich meinen Rücken täglich mit einer Faszienrolle "ausrollen" sowie ein zwei Übungen für die Hüfte/den Po machen soll. Also seitliches Liegen und dann das obere Bein hoch heben, nach vorne, nach hinten und kreisen lassen. Dies auf beiden Seiten. Je nach Trainingsstand dann entsprechend 3 Sätze mit x Wiederholungen. Mir hilft es einigermaßen. Außerdem habe ich mir angewöhnt, dass ich vor dem Zubettgehen nochmal auf Toilette gehe, bevor ich dann wirklich das Licht ausmache nochmal. Nachdem ich zu Bett gegangen bin, trinke ich nach Möglichkeit nichts mehr. Vielleicht ist das ja eine Option für dich :)