Monatsforum April Mamis 2021

Schlafen

Schlafen

Mimarel

Hey Meine kleine ist jetzt etwas mehr als 5 Monate alt. Sie schläft tagsüber super schlecht und nur wenn ich mit im Raum bin ansonsten schreit sie. Schläft sie dann mal, dann nur so 10 bis 15 minuten. Nachts schläft sie so ungefähr 3 Stunden am Stück und meldet sich dann auch alle 3 Stunden. Sie schläft in ihrem eigenen Bett in unserem Schlafzimmer und ich gebe ihr die Flasche. Ich wollte mal wissen ob ihr schon wieder einschlaft bevor eure kleinen eingeschlafen sind oder ob ihr wartet bis sie schlafen und dann erst weiter schlaft ? Da ich immer warte bis sie schläft und dann erst wieder schlafe. Aber ich bin so geschlaucht, dass ich das manchmal echt nicht mehr schaffe und dann schon vor ihr einschlafe. Wie sieht bei euch aus ?


Tony1983

Antwort auf Beitrag von Mimarel

Guten Morgen Unser Kleiner schläft tagsüber auch nicht mehr freiwillig. Daher gehe ich mind. einmal am Tag ausgiebig (mind. 1h) mit ihm spazieren, damit er schläft, da er sonst auch nölig wird. Es gab auch viele Tage mit drei Spaziergängen (Schub + Zähne). Nachts ist es bei uns auch so, dass er viel wühlt. Er bekommt dann im Halbschlaf seinen Schnuller und meine Hand zum Festhalten. Ich schlafe dann immer relativ schnell (vor ihm) ein. Aber solange er sich mit sich selbst beschäftigt, ist das auch ok für mich. Das mit der Hand gewöhne ich mir gerade ab. Zum einen um ihn beim Einschlafen nicht ausversehen die Hand zu quetschen und zum anderen soll er ja auch irgendwann in sein eigenes Zimmer umziehen. Achso und er schläft auch in seinem eigenen Bett. Jetzt stille ich gerade. Gute Nacht


Juli_und_die_Bohne

Antwort auf Beitrag von Mimarel

Bei uns hat sich nach dem 19 Wochen Schub das Schlafmuster deutlich geändert. Die Mini macht jetzt ein kleines Schläfchen von 30 Minuten am Vormittag, schläft gegen 12.30 Uhr für gute 2 Stunden und macht dann am Nachmittag nochmal einen Powernap von einer halben Stunde. Das ist an sich ganz cool, seitdem sie aber diesen langen Mittagsschlaf macht, ist sie nachts plötzlich immer gegen 4 oder 5 Uhr wach. Da kann ich aber ehrlich gesagt noch nicht aufstehen, weil einfach noch zu müde. Ein paar Tage lang habe ich mit Köpfchen tätscheln und Händchen halten versucht, sie wieder zum Einschlafen zu kriegen, das mach ich aber jetzt nicht mehr. Ich lasse sie einfach liegen und schlafe weiter (außer natürlich, sie meckert). Sie erzählt dann ein bisschen, kugelt sich rum und schläft irgendwann auch wieder ein. Das klappt sehr gut und weil sie ab dem ganz frühen Morgen im Nestchen zwischen mir und meinem Freund schläft, ist sie ja auch gut „abgesichert“, falls einer von uns doch zu tief schläft und irgendwas überhört. Also nein, wir warten nicht, bis sie wieder einschläft. Hier schläft, wer schlafen kann ;)


MamaMarie16

Antwort auf Beitrag von Juli_und_die_Bohne

Dein letzter Satz ist gut . Hier auch: hier schläfst wer schlafen kann. Ich schlafe, wenn möglich, bein stillen wieder ein. Du merkst schon, wenn das deinem Kind nicht passt. Es weckt dich dann. Hier wird nachts im eigenen Beistellbett geschlafen und derzeit leider alle 1-2h gestillt. War schonmal wesentlich besser. Tagsüber schläft junior maximal 20-30 Minuten alleine in seinem Bett, auf mir aber 2-3h am Stück. Handhabe ich je nach Tagesplan.