Amina2020
Huhu, ich wollte mich momentan um den Antrag von Mutterschutz kümmern, aber meine FA gibt mir erst in der 32 Ssw....vorher nicht. Überall lese ich das man 6 Wochen vorher den Antrag stellen muss...und nun sowas...32ssw, hätte gerade mal zweieinhalb Wochen Zeit??!!!reicht das denn aus unter den Umständen Corona??!!Ist es bei euch auch so??
Meinst du bei der Krankenkasse? Da kann ich dir sagen, das reicht völlig. Hab noch am Tag, als ich’s eingereicht habe (per App) das Geld für die 6 Wochen vor der Geburt überwiesen bekommen.
Hi Amina :-) Meinst du den Mutterschutzgeldantrag für die Krankenkasse oder geht es um deinen Arbeitgeber? Den Antrag der Krankenkasse können die dir jetzt schon schicken und du musst den nur ausfüllen und eine Kopie des Mutterpasses beilegen. Bei deinem Arbeitgeber sollte es reichen, wenn du den Mutterpass einscannst (den ET). Der regelt das dann mit deiner Krankenkasse. Das Schreiben vom Arzt gibst du dann nur noch zur Bestätigung ab. :-) so ist das bei mir geregelt, sollte bei dir ähnlich sein :-)
Für die Krankenkasse...brauch ich sie... Ich krieg noch die Krise mit den Papieren...
Ich bekomme meine Unterlagen auch erst ab der 32 SSW obwohl ich meinen FA schon darum geben hatte, sie mir früher zu geben. Er meinte aber, dass das die KK früher nicht akzeptieren würden ( also die Bescheinigung des ET für MutterschutzGeld). Hatte dann bei der KK angerufen und die meinten Nö, wir akzeptieren das jeder Zeit. Also ich wieder zum FA aber nein er will es mir alles zusammen mit der Einweisung für Geburtsanmeldung erst in 2 Wochen beim nächsten Termin geben ...ich bin nämlich auch jemand der gerne schon immer alles bei Zeiten fertig hat. Ist aber kein Problem, dass wir es erst ab der 32 SSW bekomme, zwei Wochen vor Mutterschutz reicht aus. Was du mit den 6 Wochen glaube ich meinst, ist der Antrag auf Elternzeit. Der muss 6 oder sogar 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit beim AG vor liegen. Also mach dir nicht so viel Stress .
Ich hab auch AOK angerufen und die meinten es wäre in Ordnung. Naja, das erste Mal das ich meine Praxis im Gespräch daneben benommen hat. Und ja das stimmt, hätte gerne schon alles fertig und abgeklärt haben, ohne Stress und Drama. Die Krankenkasse braucht nur die Bescheinigung und ich muss nix ausfüllen. Wird schon gut gehen, denn mit ne Schwangeren is net zu spaßen