Monatsforum April Mamis 2021

Mutterpass

Mutterpass

AprilKekschen

Beitrag melden

Hallo liebe mit kugelnden, Habe meine Frauenärztin gewechselt. Wir sind umgezogen und glücklich war ich auch nicht mit ihr. Heute war dann der erste Termin bei meiner neuen Gyn und zugleich der Zuckertest *pfui* Als sie meinen Mutterpass las, stellte sie fest, dass meine vorherige Frauenärztin weder den Chlamydien test (der ja durchgeführt wurde, dieses Feld bei serologische Untersuchungen) noch beim 2. Trimester Screening alles ausgefüllt hat. Sie hat einfach die komplette Spalte beim 2.Trimester Screening *Thorax* nicht ausgefüllt. Ich hatte das davor schon wahrgenommen, aber weil sie während der Untersuchung ja stets meinte "alles so wie es sein muss" hab ich mich damit genug getan. Außerdem stand bei "Berechneter Entbindungstermin": 08.04.2020 Ok, somit wäre dann unser Kind schon knapp 9 Monate auf der Welt. Das ist ja jetzt nicht sooo tragisch, Zahlendreher halt, aber die anderen Dinge find ich, sollte ein Arzt der ja nicht erst seid gestern praktiziert schon ausfüllen. Find ich echt doof. Seid ihr zufrieden mit euren Frauenärzten? Bin jedenfalls froh gewechselt zu haben und hoffe der Zuckertest fällt NEGATIV aus


Sporty87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AprilKekschen

Hallo aus dem Mai Ich habe zu Beginn dieser Schwangerschaft auch die FÄ gewechselt, war mit der alten schon lange unzufrieden, da sie mich falsch beraten und sehr schlampig gearbeitet hat. Ich war im April das erste Mal schwanger,leider hatten wir das Kind in der 10. SSW verloren. Sie hatte auch den Mutterpass nicht richtig ausgefüllt und mich bei Blutungen nicht richtig untersucht, sie hätte sonst die Fehlgeburt schon 2 Wochen früher feststellen können, was mir eine Ausschabung erspart hätte. Bei uns ist die Auswahl an Ärzten leider nicht sehr groß und viele nehmen keine neuen Patienten an. Ich war wirklich mega erleichtert, als ich im August wieder schwanger wurde und ich dann endlich wechseln konnte, in der Schwangerschaft darf man nämlich nicht als Patient abgewiesen werden, das wusste ich vorher nicht. In der neuen Praxis fühle ich mich wirklich wohl und sicher beraten und betreut. Finde dass das gerade in der Schwangerschaft sehr wichtig ist. Durch mehrere Umzüge musste ich schon öfter die Ärzte wechseln und hab festgestellt, dass man erst merkt, ob der Arzt gut ist, wenn man wirklich ein Problem hat. Da zeigt sich dann, ob man als Patient ernst genommen wird. Alles Gute für den Zuckertest


Vajana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Schön, dass du jetzt mit deiner Gyn zufrieden bist aber dass der Arzt einen neuen Patienten nicht ablehnen darf glaub ich nicht so recht. Da würd ich gern eine verlässliche Quelle wissen. Denn wenn ein Arzt keine Kapazitäten hat, dann geht es halt einfach nicht. Einen Aufnahmezwang von Schwangeren halte ich für Quatsch.


Sporty87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vajana

Das hat mir mein Hausarzt verraten, geht um Frauenärzte. Viele lehnen ja Kassenpatienten ab, nehmen aber noch Privatpatienten an. Bei mir war es definitiv so, da ich schon im Januar letzten Jahres in diese Praxis wechseln wollte, da aber abgelehnt wurde. Denke der Arzt wird da schon Recht haben.


großerbruder 2009

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Jeder Arzt darf dich als Patient ablehnen, wenn er genug Patienten hat. Habe früher beim Zahnarzt gearbeitet und wir haben auch keine Patienten mehr angenommen, da wir schon zu viele hatten. Eine Schwangere darf hingegen kein FA ablehnen.


Vajana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von großerbruder 2009

Eine Schwangere Patienten kann sehr wohl aus zb Kapazitätsgründen abgelehnt werden, sofern es sich nicht um einen Notfall handelt.


Twinmommy86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vajana

Ich persönlich war bei einem anderen Facharzt-Endokrinologe. Dort wurde mir gesagt sie nehmen keine Patienten mehr auf. Ich sagte das ich schwanger bin und sofort kam eine Ärztin um die Ecke und sagte-das Schwangere immer aufgenommen werden, selbst wenn stop ist. Fand das super, das dieses ärztezentrum so handelt ich finde das dürfen gerne mehr Praxen so machen.


Sporty87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vajana

Es geht nur um Schwangere und Frauenärzte, dein Artikel scheint ja allgemein zu sein.


Vajana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Nein tatsächlich ging es um eine hochschwangere Frau in einer Notsituation. Und darauf wurde dann allgemein nochmal Bezug genommen. Also ich finds gut, wenn es so ist, wie ihr sagt. Aber ich glaub da nicht dran und finde auch sonst keine verlässlichen Informationen zu

Bild zu

großerbruder 2009

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AprilKekschen

Na wie gut, dass du gewechselt hast und du jetzt so zufrieden bist. Die Eintragungen sind ja schon wichtig und ich frage mich, warum sie das nicht einträgt. Jetzt scheinst du richtig Glück zu haben und sie hat ja auch schon mal richtig geschaut. Kann dann für die letzten Wochen nur besser werden. Ich hatte heute auch den kleinen Zuckertest bei meiner Hebi. Ich drücke uns beiden die Daumen, dass alles gut ist.