Goldnugget
Guten Morgen ihr Lieben,
nächsten Montag steht unser erster Impftermin an - oje...
Als ich in der Apotheke schon mal zur Sicherheit Zäpfchen gegen Fieber geholt habe, ist mir aufgefallen, dass ich im Grunde zu Hause gar kein "Notfall-Set" für den Kleinen habe.
Habt ihr zu Hause Mittelchen gegen Schnupfen...Durchfall...usw.? Oder besorgt ihr euch sowas dann erst, wenn es soweit ist bzw. der Kinderarzt etwas empfiehlt?
Danke für eure Meinungen!
Guten Morgen :) Wir haben auch nix zu Hause. Ich würde da immer erst Rücksprache mit der Kinderärztin halten, bevor ich was kaufe. Sie sagte auch bei unserem ersten Impftermin, dass die Zäpfchen erst ab einem gewissen Alter verschrieben werden sollten und hat uns nur eins für den Fall von Fieber mitgegeben (ist zum Glück nicht eingetreten). Das einzige, was wir schon vor der Geburt gekauft haben, ist so ein Nasensaugerding. Ich glaub, meine wäre mir bisher auch noch ganz schön mini gewesen für Medikamente (wird übermorgen 11 Wochen alt), aber beim nächsten Termin werd ich vielleicht einfach mal fragen, was man so zu Hause haben sollte :)
Wir haben auch seit der 1. Impfung Paracetamolzäpfchen hier, ansonsten aber keine "richtigen" Medikamente, nur ein paar Dinge, die die Hebamme uns empfohlen hat, z.B. Kümmelzäpfchen und Fenchelöl für den Bauch.
Ich hatte tatsächlich die Kiä beim letzten Besuch darauf angesprochen und gefragt zwecks Hausapotheke für Babys. Sie meinte, dass die Kleinen zu klein sind für eine klassische Hausapotheke. Ich soll einfach, wenn was ist, zum Kia. Nichtsdestotrotz hat sie mir folgende Dinge empfohlen, die man ruhig zu hause haben kann (hatte ich aber schon alles): Kochsalz für die Nase, Fieberthermometer, Nasensauger, Kümmelzäpfchen. Mittlerweile haben wir noch Bauchtropfen (Sab Simplex) und Fieber/Schmerzzäpfchen, aber das haben wir beides vom Kia verschrieben bekommen.
Super, vielen Dank für eure Antworten!!