Monatsforum April Mamis 2021

Impfung Corona

Impfung Corona

Lilly82-

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich habe gerade in der "Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronavirus-Impfverordnung – CoronaImpfV)" gelesen, dass eine Kontaktperson von Schwangeren in die Gruppe "Schutzimpfungen mit hoher Priorität" gehört. Das würde bedeuten, das jenachdem wie lange die einzelnen Stufen dauern unsere Männer/Lebenspartner oder andere nahestehende Personen geimpft werden könnten, wenn sie wollen. Ich bin gespannt was mein Mann dazu sagt, wenn er nun doch früher als gedacht eine Impfung erhalten könnte. Was haltet ihr davon? Wir haben noch eine fünf jährige die in die Kita geht. Diesbezüglich überlegen wir sie ca. 2 Wochen vor der Entbindung aus der Kita zu nehmen. Sie war bereits Kontakperson und musste trotz negativen Test für zwei Wochen in Quarantäne. So kurz vor der Entbindung wäre das nicht schön... Hat jemand ähnliche Überlegungen? Liebe Grüße


Tinkerbell

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly82-

Ich hab auch schon überlegt die kleine raus zu lassen. Ich habe auch noch einen Sohn der zur weiterführenden Schule geht. Ihn kann ich nicht einfach vom Unterricht befreien. Und er möchte auch gerne gehen genauso wie die kleine in den Kindergarten. Es ist sehr schwierig zu entscheiden. Mein Mann, ein Teil meiner Familie und Freunde können sich bald impfen lassen da sie Pflegekräfte sind.


großerbruder 2009

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly82-

Mich stört an der Impfung bisher, dass du nur gegen die Symptome geimpft wirst. Also du kannst trotzdem Corona positiv sein und es auch weiter geben. Nur eben die Krankheitssymptome treten entweder gar nicht oder nur ganz gering auf. Wenn alle in der Umgebung geimpft sind, ist das okay. Ich würde trotzdem weiterhin so vorsichtig wie möglich sein. Kinder werden ja noch gar nicht geimpft.


Tinkerbell

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von großerbruder 2009

Es ist halt noch am Anfang. Und es wird uns noch vermutlich eine längere Zeit begleiten. In meinem Umfeld werden sich nicht alle Impfen lassen. Es gibt welche die Angst haben vor noch nicht bekannten Nebenwirkungen. Natürlich wissen die jenigen das jede Impfung Nebenwirkungen haben können genauso wie Medikamente. Aber irgendwie ist bei diesem Impfstoff die Angst größer. Und ich finde Kontakte minimieren auf Hygiene achten usw. hilft mit am besten.


großerbruder 2009

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinkerbell

Ja eben. Ich habe Angst, dass die Leute nach den Impfungen alles vergessen, was Schutz und Hygiene angeht. Wir werden uns auch impfen lassen. Ich allerdings erst nach der Schwangerschaft. Aber ich werde trotzdem Abstand von vielen halten. Mir macht dieses Virus echt Angst und ich hoffe die Leute bleiben trotzdem vorsichtig


Tinkerbell

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von großerbruder 2009

Mir macht es auch Angst. Und ich kann dieses ganzen Masken und Impfgener nicht verstehen. Wir hatten mehrere Fälle in dem Pflegeheim wo ich vor der Schwangerschaft gearbeitet habe. 13 Bewohner und 14 Pflegekräfte waren infiziert. Drei Bewohner sind mit/ an Covid verstorben. Meine Kollegen und die anderen Bewohner hatten zum Glück nicht ganz so schlimme Verläufe. Meine Schwester, mein Mann unsere Kids sowie ich sind Anfang des Jahres auch erkrankt. Meine Schwester hat dadurch fast ihren kompletten Geruchs- und Geschmackssinn verloren. Ich möchte das nicht noch mal erleben müssen.


Nanu82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinkerbell

Hallo aus dem Mai, mein Mann hat gestern die Impfung bekommen, weil er als Arzt auf einer Intensivstation arbeitet. Allerdings nicht auf einer ausgewiesenen Coronastation. Und es geht ihm bis jetzt ausgezeichnet. Ich bin total froh, dass er schon geimpft wurde, weil damit hoffentlich auch das Risiko für mich und das Baby kleiner ist, dass er uns was aus dem Krankenhaus mitbringt. Sicher ist zwar noch nicht, ob Geimpfte das Virus nicht doch weitergeben können. Das heißt im Umkehrschluss aber auch nicht, dass sie es weitergeben können. Man weiß es einfach noch nicht. Wenn das Baby dann da ist werde ich mich auch impfen lassen, wenn ich dran bin.


Samily

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly82-

Mein Mann wäre in Stufe 3 regulär dabei, sollten wir noch schwanger sein bis Stufe 2 beginnt dann würde er sich auch früher impfen lassen. Es ist allerdings so das Pro schwangerer definitiv nur eine Person als enge Kontaktperson geimpft werden kann und nicht mehrere Leute. Da muss man sich entscheiden, wird in der Regel wohl der Mann sein- auser bei getrennten Paaren. Da wir zuvor 2 Wochen Osterferien haben wo die Schule eh geschlossen ist brauchen wir uns darüber keine Gedanken machen.


Lilly82-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly82-

Vielen Dank für eure Antworten. Nach der Stillzeit/Schwangerschaft werde ich mich auch impfen lassen. Auch wenn ich etwas Angst bezüglich der Langzeitfolgen habe. Selbst wenn es nur die Symtome mildert, wäre allen geholfen. Ich hoffe natürlich das der Nutzen höher ist. Es ist furchtbar wie viele Menschen darunter leiden müssen. Das zieht sich in die verschiedensten Bereiche des Lebens. Wir sind eh diejenigen die immer eher gerne alleine sind. Von daher fällt es uns persönlich nicht schwer Kontakte zu vermeiden. Bleibt gesund!