xMaary
Hallöchen zur späten Stunde.. Und zwar brauche ich Hilfe. Mein kleiner ist am Mittwoch 12 Wochen alt geworden.. soweit so gut.. seit gestern Nacht aber dreht er sich aber auf die Seite. Ich ihn gestern also in unser Bett geholt weil er es immer wieder gemacht hat. Jetzt aber werde ich wach, gehe auf Toilette, schaue nochmal ins bett rein.. LIEGT ER AUF DEM BAUCH! Ich ihn auf den Rücken gelegt, schwubs wieder auf der Seite.. Sollen Kinder bekanntlich ja nicht wegen plötzlichen Kindstod.. jetzt hab ich ihn schon wieder in unser bett geholt.. Auch nicht sinn der Sache.. Meine Frage gibt es Tricks wie er auf dem Rücken bleibt? Soll ich bei unserem KiA anrufen und fragen? Diesmal bin ich echt ratlos.. LG!
Guten Morgen Du kannst eine Handtuchrolle unter die Beine an den Po und um die Hüften (also in U-Form) drum herum legen.. dann kann sich das Baby nicht auf dem Bauch/Seite rollen.
Lass ihn sich drehen! Er ist alt genug und kann seinen Kopf drehen, oder? Somit wird er nicht platt auf der Matratze liegen. Beobachte ihn doch mal eine Weile beim schlafen auf dem Bauch. Dann bekommst du auch Sicherheit. Gefährlicher ist ein Handtuch im Bett zur stütze, das er evtl durch sein Gezappel über den Kopf bekommt. So weit ist die Handkoordination noch nicht es wieder runter zu arbeiten. Plötzlicher Kindstod ist hptsl in den ersten 4 Wochen eine Gefahr und wohl auch eine sehr geringe (6 Fälle in gesamt Dtl im letzten Jahr). Mach dich nicht verrückt und lass weiterhin sein Bett leer!!!
Das bett ist leer, da achte ich seit Anfang an drauf! Nur der Schnuller kommt mir rein.
Meint ihr ich sollte vielleicht beim KiA anrufen?
Snoozzz Schlafhilfe gibt es bei Amazon zu kaufen, kann ich nur empfehlen. :)
Die Kleinen werden jetzt agiler und auf Dauer wirst du es sowieso nicht vermeiden können, dass der Kleine sich dreht. Der Kleine von meiner Freundin ( 9 Wochen alt ), kann nur auf dem Bauch schlafen und zur Ruhe kommen und sie ist dabei total entspannt, weil er von alleine immer den Kopf zur Seite dreht und die Hebamme auch meinte, dass es vollkommen in Ordnung ist. Jedes Kind ist anders. Wie meine Vorgängerin bereits gesagt hat, würde ich ihn einfach mal beobachten dabei. Keiner von uns liegt gerne platt mit dem Gesicht nach unten in der Matratze, deshalb wird aus Reflex schon der Kopf gedreht. Beil Kinderarzt würde ich persönlich jetzt nicht deshalb anrufen...
Hier auch noch ein Bauchschläfer in der 11. Woche .
Vor allem wenn die kleinen sich alleine Drehen geht da wohl keine Gefahr mehr von aus.
Ich hab mich auch erstmal verrückt gemacht
Aber er kann sich nicht wieder zurück drehen.. Den Kopf hatte er zur Seite gelegt aber er kann nichtmal im wachen Zustand sich zurück auf den Rücken drehen..
Trotzdem kein Problem!!! Solange der Kopf mobil und das Bett frei von Stoff ist, ist alles gut! Ich weiß dass einem echt Panik gemacht wird wegen SID, aber es ist eine der sehr seltenen Todesursachen von Babys. Und gerade in dem Alter nicht mehr wild, wenn die kleinen auf dem Bauch schlafen.
Ok!
Vielen Dank an alle, ich versuche jetzt ruhigens Gewissens zu schlafen.
Lass ihn doch, meine kleine (jetzt 11 Wochen) dreht sich seit der 7. Woche um. Sie will nur auf dem Bauch schlafen und seit ich sie lasse (2 Wochen) schläft sie viel ruhiger und länger. Dreht auch eigenständig den kopf mal auf die eine mal auf die andere Seite
Ich kann deine Panik verstehen …
Unser kleiner Mann schläft seit Anfang teilweise sehr abenteuerlich auf mir und mittlerweile neben mir auf der Seite. Ich achte darauf, dass die Nase frei ist. Ich hoffe einfach das mich mein Gefühl nicht täuscht und ich mich tatsächlich nicht bewege und er auch nicht.
Gefallen tut mir das auch nicht, aber die alternative wäre das der Kleine sich in den Schlaf schreit. Er akzeptiert höchstens die erste Schlafphase auf dem Rücken im Beistellbett. Wir werden weiterhin versuchen die Schlafsituation sicherer zu machen. Ich glaube aber nicht das er so schnell auf „ ganz nah an Mama“ verzichten kann.