Monatsforum April Mamis 2021

Frage zur Geburt

Frage zur Geburt

Mimarel

Beitrag melden

Huhu Da unsere Männer ja zurzeit wegen corona in fast jedem Krankenhaus erst in den Kreißsaal dürfen, wollte ich mal fragen ob jemand weiß wie das ist wenn der Mann geimpft ist. Mein Mann wurde schon geimpft und da frage ich mich ob er jetzt nicht eigentlich die ganze zeit dabei sein darf. Hat jemand vielleicht die selbe Situation? Viel Glück noch allen weiterhin


JaichBaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mimarel

Interessante Frage:) Ich kenne die Antwort nicht, aber ich würde vermuten, dass er nicht von Anfang an dabei sein darf. Zum einen ist nach wie vor nicht abschließend geklärt, ob geimpfte das Virus weiterhin übertragen können und der noch größere Punkt wird sein, dass es aktuell keine Privilegierungen für geimpfte gibt. Sollte dein Mann dabei sein dürfen könnte schnell eine Klagewelle los rollen und da hat das Krankenhaus sicherlich keine Lust drauf. Es wird bestimmt irgendwann zu solchen Situation kommen, aber eben erst wenn jeder die Chance hatte sich impfen zu lassen. :) Juristisch wäre es glaube ich echt schwierig es deinem Mann zu gestatten, aber Mann B zu verweigern von Anfang an dabei zu sein, weil er nicht geimpft wurde.


Aftab89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JaichBaby

Genauso sehe ich das auch. Man hat einfach noch viel zu wenig Erfahrung bzgl. der Übertragung des Virus von geimpften Personen. In der Klinik wo ich entbinden werde und auch als Krankenschwester arbeite gibt es keine Unterschiede zwischen geimpften und ungeimpften Begleitpersonen bei der Geburt und das finde ich auch ehrlich gesagt absolut gut so! Wenn wir damit anfangen würden, will ich mir nicht ausmalen, wo das alles noch hin führen wird. Getestet wird ja sowieso jede Begleitperson. Viele Grüße


Vajana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mimarel

Genau das habe ich in meinem Kreißsaal erfragt und es gibt keinerlei „Vorzüge“ für geimpfte. Ist prinzipiell ja auch richtig so, denn das wäre ja wirklich ein Nachteil für diejenigen, die gerne würden aber nicht können. Da sollte es keine zwei-Klassen-Gesellschaft entstehen.


MamaMarie16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mimarel

Hi, Nein da gibt es keinen Unterschied. Mein Mann ist geimpft und arbeitet sogar als Arzt in dem KH in dem ich entbinden möchte und wird mitsamt seinen Kollegen 2x pro Woche getestet. Aber selbst unter diesen Bedingungen bekommt er keine Extra- Rechte.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mimarel

Noch ist die Datenlage auch gar nicht ausreichend inwiefern man als geimpfter andere anstecken kann,und nicht jeder der im Krankenhaus arbeitet hat sich ja impfen lassen,viele können auch gar nicht weil die eigene Corona Infektion nicht lange genug zurück liegt(mein Mann hat vorher auf einer Geriatrie Station gearbeitet,etliche von den Kollegen haben schon die zweite Corona Infektion,und können nicht geimpft werden weil der Abstand zu gering ist,es ist also nicht so dass die alle nicht wollen) Und ich fände es auch mehr als ungerecht wenn man mit Impfung Vorzüge bekäme,so sch...das für uns jetzt aktuell auch ist,aber ich möchte mir die Folgen gar nicht ausmalen,das ist erst dann meiner Meinung nach rechtens wenn alle die Möglichkeit hätten sich impfen zu lassen die sich möchten. Ich bekomme einen KS und mein Mann darf auch nicht mit in den OP,und wenn die Mini wie abzusehen ist auf Intensivstation landet dann darf er sie nicht besuchen weil es in der Klinik aktuell so ist.