Lea.Mila.Masn
Hey,
komme gerade von meinem Vorsorgetermin wieder und mir wurde wie letztes Mal auch schon gesagt, dass ich immer noch Eisenmangel habe, obwohl ich Femibion 2 und Rotbäckchen Eisen Plus für Schwangere und Stillende zusätzlich 2 mal am Tag einnehme .
Nun habe ich mir beim dm von Mivolis-Eisen Tabletten geholt. Denkt ihr, ich kann diese ohne Probleme zusammen mit Femibion 2 einnehmen?
Da in den Eisentabletten noch zusätzlich 180 mg Vitamin C, 200 Folsäure, 4,5 mg Vitamin B6 und 3 Vitamin B12 bin ich mir nicht so sicher ob es dann zu viel weitere Vitamine sind die ich dann einnehme, da Femibion 2 das ja auch schon enthält. Jede Tablette enthält 14 mg Eisen (gleich wie bei Femibion 2).
Danke schonmal für eure Antworten!
Die zusätzlichen Vitamine sollten kein Problem sein.
Ich verstehe aber nicht ganz, warum dir dein Arzt kein passendes Produkt empfohlen hat. Wenn bei dir ein echter Mangel vorliegt und die bisherigen Maßnahmen kaum angeschlagen haben, werden 15 mg mehr pro Tag nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.
Höher dosierte Präparate bekommst du in der Apotheke. Da solltest du dich dann aber genau beraten lassen um eine Überdosierung zu vermeiden.
Danke für die Antwort ! Ja letztes mal habe ich mich ja auch in der Apotheke beraten lassen und da wurde mir ja das Eisen plus von Rotbäckchen empfohlen... mir wurde jetzt nur gesagt, ich solle es mal mit Eisen Tabletten versuchen. Deshalb habe ich die von dm gleich geholt.
Mit Rotbäckchen bekommst du auch nur etwa 15 mg pro Tag - bei einem Mangel ist das quasi nichts. Zu Femibion muss ich noch sagen, dass da zwar Eisen drin ist, aber auch Magnesium. Eigentlich sollte man die beiden Stoffe nicht gleichzeitig einnehmen, weil Magnesium die Aufnahme von Eisen behindert. Wenn du deine Eisentablette nimmst, solltest du sie nicht zusammen mit der Femibion nehmen. Schau, dass ein paar Stunden dazwischen liegen.
Huhu!
Also ich hab auch einen echten Eisenmangel mit einem wahnsinnig niedrigen Ferrtin wert und nehme täglich 200 mg Eisen! Von meiner Gynäkologin so verordnet!
Mit den 14 mg bekommst du den Eisenwert evtl. Bis zur Rente hoch
Ruf am besten nochmal in der Praxis an, die sollen dir sagen was und wie hoch dosiert du an Eisen nehmen sollst!
Ich hatte vor ein paar Wochen auch einen sich langsam abzeichnenden Mangel und mein Frauenarzt hat mir Ferro Sanol verschrieben. Das bekommst du ohne Rezept in de Apotheke :) Ich nehme jeden Morgen eine Tablette mit einem Glas Osaft ein und mein Eisenwert ist super angestiegen. Vom 11,4 in 4 Wochen auf 12,2 :) Ich wache meistens zwischen 4 und 6 auf und gehe dann schnell in die Küche und nehme die Tablette. Ich vertrage es so super und mein Wert ist auch erstaunlich schnell gestiegen:) Vielleicht kannst du deinen Frauenarzt mal auf Ferro Sanol ansprechen? Oder einen Apotheker :)
Danke für den Tipp. :) Wie hoch ist den das Fero Sanol dosiert ? Nimmst du zusätzlich noch andere Schwangerschaftstabletten ein ?
Ferro Sanol hat 100 mg Eisen pro Tablette. Ich habe die auch genommen und gut vertragen. Femibion habe ich auch noch zusätzlich genommen.
Ne da gibt’s verschiedene Dosierungen! Gibt auch welche nur mit 40mg
Ich habe die mit 100 mg :) zusätzlich nehme ich noch femibion 2 zum Mittag :) Frühstücken tu ich dann immer um 7 Uhr :) Dann hat der Körper lange Zeit das Eisen aufzunehmen. Ich bin aber keine Ärztin und ich würde dir raten auch nochmal deinen Arzt zu fragen. Wichtig ist noch zu wissen, dass Magnesium zb die Aufnahme vom Eisen hemmt. Solltest du also auch Magnesium nehmen sollten ein paar Stunden zwischen den Tabletten liegen :)
Ich denke die Einnahme mit den Vitaminen sollte nicht tragisch sein. Aber stimmt dein fa nicht das richtige Produkt mit dir ab? Vorallem: wieso wird hier ständig gewechselt? Ich habe auch seit Mitte der SS Eisenmangel bei einem Wert von 9,4- 9,6... Er sagte solange es nicht noch weiter sinkt soll ich einfach weiterhin einnehmen... Jetzt heute war mein wert erstaunlicherweise auf 11,4 also einfach abwarten tut es auch.