Goldiebee
Hallo ihr Lieben :-)
Da ich noch sehr grün hinter den Ohren bin (1. Schwangerschaft) und immer wieder Phasen der Unsicherheit habe, habe ich eine eventuell etwas schwachsinnige Frage an euch :-)
Den letzten Termin beim Gynäkologen hatte ich vor ca. drei Wochen bei 8+5. Da war auch die erste große Ultraschalluntersuchung samt Mutterpasserstellung etc. dran. Alles war prima und ich erhielt einen neuen Termin für den 01.10. zur normalen Vorsorge. Außer bei einer Blasenentzündung letzte Woche war ich auch nicht mehr in der Praxis und bei der Entzündung wurde natürlich auch nur der Urin gecheckt und nicht das Baby. Jetzt frage ich mich unentwegt, wie er denn nächste Woche wissen will, dass alles OK ist, wenn er keinen Ultraschall macht. Das Herz muss ja irgendwie abgehört werden, oder wie funktioniert das? Ich bin echt nervös, obwohl Frauen früher ja auch Kinder bekommen haben und da gab's sowas gar nicht
Danke im Voraus und liebe Grüße! Ich hoffe, euch und euren Kleinen geht's gut
Hallo!
Also bei mir ist es so, dass wirklich nur drei Ultraschalluntersuchungen übernommen werden (Mutterpass-Untersuchungen). Für die anderen muss ich jedes Mal 40€ zahlen. Ich persönlich lass hald regulär alle 4 Wochen einen Ultraschall machen oder hald schon früher wenn ich Beschwerden habe.
Ein Ultraschall ist kein muss. Wenn du einen möchtest aber keinen bekommst, würde ich einfach fragen.
LG
Hey :)
Genau, so wird das in meiner Praxis auch gehandhabt. Ich habe mich nur erst mal gegen zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen entschieden, weil ich gehört habe, dass diese das Baby sehr stressen. Nur dann habe ich mich gefragt, woher der Arzt ohne Ultraschall wissen soll, dass das Herz noch schlägt... wahrscheinlich gibt es eine ganz einfache Erklärung. :)
Danke dir auf jeden Fall und eine schöne Zeit
Bei meinem Frauenarzt hört die Hebae den Bauch mit einem Fetal Doper ab,wenn sie es so früh nicht findet schaut die Ärztin einmal.kurz per Ultraschall nach,ich habe leider alle zwei Wochen Ultraschall weil ich eine blöde Risikosammlung hab(eigentlich Sterilisiert,3 KS vorher,Kind blöd an der Narbe angedockt, und ich bilde Antikörper gegen das kindliche Blut),aber wie meine anderen drei mag auch dieses Bärchen das gar nicht,alle.meine Kinder haben beim Ultraschall und CTG immer arg rumgetobt als wollten sie weg davon
Hey! :)
Ach so, OK! Wenn das abgehört werden kann, bin ich sehr erleichtert! :) möchte meinem Baby den Stress eines ständigen Ultraschalls weitestgehend ersparen.
Du Arme, da hast du aber echt ein paar Sachen, auf die du achten musst :o Aber dein Kleines ist stärker und wird bestimmt gesund und munter zur Welt kommen! :-)
Danke dir für deine Hilfe!