Monatsforum April Mamis 2021

Abendliche Routine?

Abendliche Routine?

SoldierMum

Beitrag melden

Hi ihr lieben, sagt mal, habt ihr abends eine feste Routine? Wie sieht die bei euch aus? Unser Knirps ist jetzt bald 14 Wochen alt. Und schläft bei mir im Beistellbett. Aktuell will er nachts alle 2 Stunden gestillt werden. Tagsüber alle 3-4 Stunden. Ins Bett gehen wir, wenn ich ins Bett gehen möchte. Sprich er hat keine feste Zeit. Trotzdem pendelt es sich immer so zwischen 20-23 Uhr ein. Davor schläft er min. 2 Stunden in der Federwiege, die bei uns im Wohnzimmer steht. Ich stille ihn dann im Bett, mein Mann wickelt ihn danach und meist schläft er dann auch zügig im Beistellbett ein. Ab und zu leise ich laut vor. Dürft ihr nachts schon durchschlafen? Liebe Grüße V a j a n a


MamaMarie16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SoldierMum

Hi, wir haben diese woche mit einer leichten Routine angefangen, da sich die schlafenszeit auf etwa 8 eingependelt hat. Das heißt wickeln, Schlafsack an, stillen mit schlaflied und dann ins Bett und hoffen, dass der Schlaf ihn findet. Wir dürfen tatsächlich sehr lange schlafen. Er meldet sich erst gegen 1-3 wieder. Der große hatte aber bis zum nächtlichen Abstillen mit 1,5 Jahren einen 2h- Rhythmus und war danach auch noch oft wach zum Trinken oder Decke zurecht zupfen. Der schlief ab 3,5 immer öfter durch und mittlerweile fast immer. Stress dich da also nicht. Durchschlafen kommt irgendwann und bis dahin lernt man immer besser mit den Unterbrechungen umzugehen.


großerbruder 2009

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SoldierMum

Mein kleiner ist jetzt 17 Wochen und ist ein toller Schläfer. Er schläft seit wir zu Hause sind im eigenen Bett. Momentan gehen wir gegen halb 9 in sein Bett. Umziehen, bettfertig machen und dann bekommt er noch eine Flasche. Meistens schläft er danach auch direkt im Bett ein. Falls er doch noch unruhig ist Kuschel und wiege ihn in den Schlaf für ein paar Sekunden. Danach schläft er dann fest im Bett. Seit ca 2 Wochen kommt er erst dann gegen 6 / 6:30 Uhr wieder. Solange schläft er also schon durch und ich muss sagen, dass ich das super genießen kann. Dann ist er richtig wach für ca 1 Stunde. Aber davor hat er auch schon bis 4/5 Uhr geschlafen und dann konnte ihn direkt noch mal schlafen legen und er hat bis ca 7 Uhr noch geschlafen.


Katharina-K88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SoldierMum

Hallo, mein kleiner ist jetzt 16 Wochen. Ich geh mit ihm zwischen 19 und 20 Uhr hoch. Aber er kommt unten auch nicht mehr zu ruhe, das fing schon in der 4. Woche an, davor hatte ich ihn auch einfach so lange unten bis ich selber ins Bett bin. Dann wird oben gewickelt, Schlafsack angezogen und dann gibts noch ein Fläschchen. Er schläft im Beistellbett. Ich sitz dann aber noch zwischen 30 und 60 min neben ihm bis er ganz schläft. Und dann hat er meistens den ersten Flasche zu Flaschen Abstand von 5h, was so 4h schlaf bedeuten. Dann geht's im 3h Takt Tag und Nacht weiter.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SoldierMum

Huhu Unser jüngster ist jetzt 12,5;Wochen alt und schläft meistens von 19.30-20 Uhr in der Federwiege und ist dann nochmal wach. Er bekommt um ca. 22 Uhr sein Fläschchen, kann aber auch eine halbe Stunde später werden. Danach wird gewickelt und in sein Bettchen im abgedunkelten Zimmer gelegt. Licht ist nur auf dem Flur. Mit streicheln und Händchen halten schläft er recht schnell ein und schläft dann bis ca. 4.30- 5 Uhr. Danach vielleicht nochmal bis halb7. Da steht aber der Papa und die Brüder auf und damit ist es auch nicht mehr ruhig.


Dmck

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SoldierMum

Huhu... Sie geht eigentlich immer mit mir zwischen 20:30 und 22 Uhr ins Bett! Man merkt ihr eigentlich an, wann sie ins Bett möchte! Ihr letztes powernap ist meistens gegen 19 Uhr entweder in der Federwiege oder im Kinderwagen auf der Terrasse. Wir gehen dann noch und waschen sie nochmal komplett, umziehen, wickeln und Schlafsack an! Dann stille ich sie in den Schlaf. Wenn sie fest schläft kommt sie ins Beistellbett (22:30/23 Uhr) und schläft in der Regel so bis 5 Uhr! Dann geht aber im 2-3 Stunden Tag weiter! Richtig wach wird sie dann zwischen 10 und 11 Uhr! Mittlerweile klappt es abends aber immer öfter, dass sie nach dem stillen nicht direkt an der Brust einschläft und am Tag auch deutlich zügiger in den Schlaf findet!


Dmck

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dmck

Sie ist jetzt 12,5 Wochen alt


Goldiebee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SoldierMum

Unsere Kleine wird gegen 18:30 Uhr müde, woraufhin ich mit ihr ins Schlafzimmer gehen und sie stille. Dann bekommt sie noch ein Fläschchen und nuckelt danach so lange an der Brust, bis sie eingeschlafen ist. Ich lege sie daraufhin ins Beistellbettchen und bleibe bei ihr, bis sie tief schläft (ca. 30 Minuten). Das nächste Mal wird sie gegen 22, 23 Uhr wach und will trinken, da reicht meist stillen aus. Ab da wird sie alle 3 bis 4 Stunden wach, manchmal auch alle 2 oder wenn wir Glück haben erst nach 5 Stunden :-)


Odin3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SoldierMum

Huhu Bei uns geht sie voll den Rhythmus vom Großen mit. 18 Uhr wird Abendbrot gegessen also wir nicht sie aber sie ist mit am Tisch, danach gehen wir alle duschen & Zähne putzen und dann gehe ich sie fertig machen, Schlafanzug &/ oder Schlafsack an und einschlafstillen das ist dann etwa 19 Uhr. Dann wird sie nach einer halben Stunde nochmal wach und trinkt die 2. Brust und ab da schläft sie dann bis früh 6 Uhr. Manchmal wird sie zwischendurch wach zum trinken aber da kann ich dir keine Zeit sagen, weil ich da nur kurz die Brust in den Mund und gleich weiter schlafe Sie ist 16 Wochen alt und schläft mit im großen Bett.