VreniG
Hallo, war bisher nur Stille Leserin
Unser kleiner bekommt seit über einem Monat mittagsbrei, was auch super klappt.
Nun zu meiner Frage: wir haben vor zwei Tagen langsam mit dem Abendbrei angegangen. Da er ansonsten noch gestillt wird, würde ich den Brei gerne mit Muttermilch anstatt mit Kuhmilch oder pre Milch anmischen. Hat hier jemand Erfahrung damit bzw habe ich nichts näheres herausgefunden wie viel Muttermilch ich dazu benötige.
Danke schonmal!
Also ich mache den Brei nicht mit Muttermilch, aber meine Hebamme meinte, dass man die Milch bzw. die Milch-Wasser-Kombi einfach durch die gleiche Menge Muttermilch ersetzt...
Schönen Abend
Ich habe zu dem Thema in den letzten Tagen auch recherchiert und auf der rub-Seite einen etwas älteren Eintrag im Expertenforum gefunden, wo es hieß, man benötigt 200ml Milch, egal ob Muttermilch, Halbmilch oder andere. Ob das nun völlig richtig ist, da bin ich unsicher (aber was heißt bei dem Thema auch schon „völlig richtig“). Gelesen habe ich auch, dass sich der Brei mit Muttermilch manchmal ganz schnell wieder verflüssigt und man deshalb kleinere Portionen anrühren soll. Erfahrungen habe ich selbst aber leider (noch) nicht, weil die Brust ohne Kind dran bisher nicht sehr viel hergibt Aber vielleicht wird das ja noch, bis wir mit dem Abendbrei loslegen :) Wenn du dazu kommst, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht auf jeden Fall freuen!
Wieso suchst du nach einer genauen Mengenangabe? Mach soviel dazu, bis Konsistenz und Menge für dein Kind passt und gut. Zu wenig Nährstoffe werden nicht drin sein, da deine Milch besser aufs Kind abgestimmt ist als Kuhmilch.
Hi, 1:1 austauschen. Habe mir über EBay-Kleinanzeigen eine gebrauchte elektrische Milchpumpe für 20 Euro geholt. Lg