Sonne1712
Hallo ,
Ich würde gern mal wissen was ihr eurem Liebling im Moment so zum Essen gebt bzw. wie oft ihr stillt/ Flasche macht.
Ich bin mir da manchmal so unsicher und hab Angst was falsch zu machen (dass sie zu wenig Nährstoffe etc. bekommt).
Vielleicht könnt ihr mir Anregungen und Tipps geben, das würde mich riesig freuen.
Meine Tochter ist am Sonntag 8 Monate alt geworden und im Moment machen wir es so: früh stillen und Müsli mit Obstmus und Joghurt. Mittag: Brei mit Gemüse und Kartoffel, Fleisch und Fisch probier ich gerade bisschen aus.) Nachmittag still ich sie Bzw. Versuch ich gerade Zwieback mit Obst auszuprobieren und am Abend bekommt sie Getreidebrei mit Pre-Milch und Obst.
Dann still ich sie nochmal und in der Nacht auch.
Meine Tochter ist ziemlich zart und isst auch nicht gerade viel aber die Kinderärztin ist zufrieden mit ihrer Entwicklung.
Lieben Gruß und Danke
Mein Sohn wurde letzte Woche 8 Monate und wir halten uns dran, dass Milch im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsquelle sein sollte, weswegen wir noch viel stillen. Wir haben bisher nur 2 feste Breimahlzeiten: Mittags Gemüse, manchmal mit Fleisch, und abends Getreidebrei (mit Wasser angerührt) mit Obstbrei. Dazwischen darf er über den Tag verteilt z B. An Hirsestangen, Obst oder Gemüse lutschen. Er trinkt noch ca alle 2h an der Brust.
Bei uns eigentlich genauso wie bei Sporty87. Ca alle zwei Stunden stillen, mittags gibt's Gemüse allerdings nicht in breiform sondern von meinem Teller (will sie seit zwei Wochen und verweigert den Gemüse brei) und abends getreidebrei mit Obst. Zwischendurch mal ne Gurke, Banane etc zum untersuchen und essen
Ich stille noch abends vor dem Schlafen, 1x in der Nacht und morgens nach dem Aufwachen. Nach dem morgendlichen Stillen gibts einen kleinen Getreide-Obstbrei, mittags den Gemüsebrei, nachmittags wieder Getreide-Obst und abends den Milchbrei (halb Vollmilch, halb Wasser). Zwischendurch mag sie gern Paprika, Gurke, Möhre, Apfel, Haferringe, Hirse- und Maisstangen und manchmal auch Banane und Avocado. Heute haben wirs mal mit Kiwi versucht, das fand sie auf jeden Fall interessant :) Ich würde auch noch öfter stillen als die 3x in 24h, aber das Stillen war hier viele Monate lang ein harter Kampf, deshalb habs ichs gern angenommen, dass sie wie eine Weltmeisterin ihren Brei verdrückt. Nach dem Brei will sie dann nicht mehr stillen, aber laut meiner Kinderärztin und meiner Hebamme ist es so auch ok (hatte mir natürlich ein wenig Sorgen gemacht, dass sie irgendwie zu wenig abbekommt). Sie trinkt zu den Mahlzeiten immer Wasser.
Hallo, hier gibt's für den Kleinen morgens einen Getreide-Obst-Brei, mittags einen Gemüsebrei (nicht täglich mit Fleisch und 1x wöchentlich ca. Fisch), nachmittags eine Flasche Pre und abends einen Milchbrei. Beim Schlafen gehen gibt's dann noch eine Flasche Pre. Zu den Mahlzeiten biete ich immer Wasser an und nachts stille ich noch 1-2 mal. Da er weiterhin gut zunimmt, gehe ich davon aus, dass das alles so passt. Fingerfood möchte ich erst so richtig einführen, wenn er im Hochstuhl sitzt. Auf dem Schoß ist das immer doof. LG
Welchen Fisch nimmst du denn? Selbstgekocht oder gibt es auch wie beim Fleisch reine Fischgläschen?
Selbstgekocht hab ich vor, bisher aber noch nicht gemacht...Würde ich dann dünsten und klein machen. Gebe ihm ein Gläschen, wo Fisch mit drin ist. Kommt aber nicht jedes gut an, manche riechen auch echt unappetitlich...
Hallo Meiner wir Ende Januar 9 Monate und isst eigentlich schon ziemlich viel von unserem Essen mit, weniger gewürzt halt. Nur das Fleisch muss ziemlich klein geschnitten sein, mag er aber nicht sooo gerne. Gibt's bei uns mal was scharfes, dann nehm ich vorher was weg und koch es extra. Es kommen jetzt grad die oberen beiden Schneidezähne, hat damit dann 4 Zähnchen und essen klappt ganz gut. Preflasche hat er noch am Morgen, da ist der Hunger zu groß, um Geduld für Brot o.ä. zu essen. Brot, Joghurt mit Obst oder Getreide mit Obst gubt's dann vormittags als Brotzeit/Zwischenmahlzeit . Wenn er abends schon zu müde ist um sich satt zu Essen kommt er noch zwischen 21 und 22 Uhr um eine Preflasche, ist aber nicht jeden Tag gleich.
Hey, Bei uns gibt's morgens meistens Pfannkuchen, dann Reiswaffeln / Obstplätzchen / Waffeln als Zwischenmahlzeit, Brötchen mit Frischkäse oder Aufstrich zu Mittag, wieder Reiswaffeln / Obstplätzchen / Waffeln als Zwischenmahlzeit und zum Abendessen gibt's das selbe was wir essen nur ohne Salz und Pfeffer :) zum Frühstück und Mittagessen kriegt er immer noch bissl Obst dazu gelegt. Stillen tun wir trotzdem noch alle 2-4 Stunden, egal ob Tag oder Nacht. Liebe Grüße :)
So lange du stillst und dich selber ausgewogen ernährst, sollte dein Kind genug von allem bekommen. Es gibt eben zarte Kinder! Mach dir keinen Druck. Hier wird nachts alle 2-3h gestillt, tagsüber alle 4-5h, weil die Welt so spannend ist. Und immer, wenn die Familie isst, bekommt der kleine was angeboten. Da die Gabel und selber essen viel besser ankommen als der Löffel, gibt es nur ganz selten Brei und nur wenig Auswahl pro Mahlzeit. Na und? Er wächst, spielt, ist fit.