Monatsforum April Mamis 2019

Unglücklich über neue Frauenärztin

Unglücklich über neue Frauenärztin

Starlix0815

Beitrag melden

Mein Mann und ich sind umgezogen, somit habe ich nun eine neue Frauenärztin. In München war ich total zufrieden und habe mich sehr wohl gefühlt, so dass ich hier auch ganz optimistisch an die Sache ran gegangen bin. Doch dann die negative Überraschung. Die frau hat sich kaum Zeit genommen, alles sehr ungemütlich. Zudem war sie sehr rubig und wikrlich grob bei der Vaginalen Untersuchung. Teilweise habe ich mich wirklich entblößt gefühlt, da ich wirklich lange breitbeinig vor ihr saß und sie den Ultraschall über den Bauch gemacht hat. Das kannte ich gar nicht von meiner alten Ärztin. Da wurde erst über den Bauch geschallt, ich lag auf einer Liege und dann musste ich nur kurz die Hose runter ziehen...Ich fand das wirklich sehr unangnehm und nicht schön. Zumal ich unseren kleinen Mann gar nicht sehen konnte, sie mir gar nichts erklärt hat und alles nur schnell schnell ging. Nun meine Frage. Kann man jetzt nochmal den Arzt wechseln? ich würde es wirklich sehr gern tun. Ich mag nicht mehr zu dieser Frau gehen und mich so unwohl fühlen müssen!


beyondthemaze

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Starlix0815

Wenn du gesetzlich versichert bist darfst du nur zum Quartal wechseln, glaub ich. Voll doof. Tut mir leid dass die Neue so ruppig ist- gerade eine Gyn sollte ja echt sensibel sein und arbeiten. Ach Mensch, ich drück dich einfach mal. Falls es ein wenig tröstet: mein alter Gyn hat auch zwischen Liege und Stuhl gewechselt. Meine neue hat so ein modernes Kombi-Stühlchen wo sie erst vaginal untersucht, den Stuhl dann kippt und (ich immernoch blank untenrum) über den Bauch schallt. Ich finde es so auch nicht optimal, weil es auch so nicht bequem ist, aber wir quatschen immer viel so dass es nicht unangenehm ist.


Starlix0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von beyondthemaze

Hey =) Danke für deinen lieben Worte =) ich habe mir eine Neue Ärztin aus dem Netz gepickt und werde da nach deren Urlaub mal anrufen und einfach mal fragen. Vielleicht können sie das Anliegen ja verstehen. Ich hoffe es zumindest sehr.


CajunShrimp

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von beyondthemaze

Ohje... das tut mir total leid... Ich drück dir die Daumen!!!


Jacky840611

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Starlix0815

Ich hab mal gehört das ein bezahlter Wechsel möglich sein soll. Ich würde dir raten bei deiner Krankenkasse anzurufen. Und Kopf hoch alles wird gut


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Starlix0815

Hallo, Ich hab das gleiche Problem und wollte diese Woche ebenfalls versuchen bei einer neuen Ärztin anzurufen. Ich hab mich lange durchgeboxt und habe gelesen, dass es nur bezahlt möglich ist während des Quartals zu wechseln. Also musst du alle neuen Ultraschalluntersuchungen etc. selbst bezahlen(zumindest wenn du gesetzlich versichert bist). Das hat den Hintergrund, dass nur ein einziger Arzt mit der Krankenkasse abrechnen darf. Manche Ärzte verzichten dann sogar auf die Bezahlung, wenn du wechselst und andere stellen es dir in Rechnung. Das müsstest du dann mit dem neuen Arzt abklären..


Starlix0815

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hey. =) Danke für die Info. Ich probiere einfach nächste Woche nochmal mein Glück, solange muss ich aufgrund von Urlaub leider noch warten. :( Hast du bereits eine bessere Ärztin gefunden? Liebe grüße


Naddel22

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich stand letzten Monat vor dem selben Problem. Ich war meeeeega unzufrieden mit meiner FA. nach 3x Blutungen und dann Aufenthalt im Krankenhaus mit Verdacht auf vorzeitigen Blasensprung, wollte die Dame mich am nächsten Tag nach der Entlassung arbeiten schicken „ich solle mich nicht so anstellen, ich wäre keine 90“ generell hat sie meine Ängste, sorgen oder normale fragen nicht wirklich ernst genommen und ich habe mich immer Unwohler gefühlt. Nach der Vorstellung bei einem anderen FA und der Frage nach einem Wechsel, sagte er mir dann, dass dies nur zu einem neuen Quartal möglich sei. Neues Jahr, neues Glück. Es sei denn, du warst seit Neujahr bereits bei deinem bisherigen FA. der neue Arzt sagte mir, sobald deine Krankenkarte abgegeben wird, ist ein Wechsel im Quartal nicht möglich, da die Krankenkasse direkt für das ganze Quartal rechnet, es sei denn du bezahlst alle Untersuchungen bis zum nächsten Quartal aus deiner eigenen Tasche. Lg


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Starlix0815

Nein, leider wurde ich abgelehnt. In der neuen Praxis würden alle zwei Wochen VU stattfinden und man müsste mich immer irgendwo zwischen schieben, das passt denen zurzeit nicht. Nach der SSW dürfe ich mich aber gern melden. Schade... Bei meiner jetzigen FÄ habe ich nur alle vier Wochen einen Termin und dann noch nicht mal bei ihr sondern bei der Praxishebamme... Komisch..