Monatsforum April Mamis 2019

Frauenärztin wechseln?

Frauenärztin wechseln?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, bisher war ich eigentlich zwischendurch immer mal wieder stille Mitleserin. Jetzt möchte ich mich doch an euch wenden.. Wir erwarten unser erstes Kind und ich habe das Gefühl bei meiner Frauenärztin absolut nicht gut aufgehoben zu sein.. Wenn ich eure Beiträge lese Organscreening, Vorsorgeuntersuchungen, Feindiagnostik, Zuckertest, Nackenfaltenmessung usw... NICHTS von alledem hatte ich. Nur zwei Ultraschalluntersuchungen mit absolut schlechtem Bild und wenig Kommentar und Gespräch... Ansonsten hat die Hebamme der Praxis zwischendurch mal getastet. Das wars.. Selbst Blut wurde mir nur zwei Mal abgenommen. Bin ich die einzige, der es so geht? Ich überlege ernsthaft jetzt noch zu wechseln...


Jani1988

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hmm... kann man so oder so sehen, das sind halt die normalen Dinge die, die Kasse zahlt und viele Ärzte meinen „ ich mache die Frauen nich krank sie sind Schwanger“ Die Kasse zahlt nur 3 Ultraschall in der gesamten Schwangerschaft .... ich kenne mehrere, die auch nur diese hatten. Sowas wie den zuckertest, ist allerdings eine normale Kassenleistung zwischen der 25-28 Woche, vllt kommt das noch! Und das sie dir die nackenfaltenmessung nicht angeboten hat oder zumindest von der Option erzählt hat, find ich schon komisch... Vllt sprichst du es einfach mal offen an und wechselt sonst doch noch. Ist aber oft in der Schwangerschaft nicht so einfach!


Janni83

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich würde es wahrscheinlich auch offen ansprechen und über einen Wechsel nachdenken. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine tolle Frauenärztin, die aber leider eine knappe Stunde Autofahrt entfernt war. Ich war dann vertretungsweise in einer Praxis hier in der Nähe und dort wurde gesagt, dass man generell auch in der Schwangerschaft wechseln kann. Allerdings nur zum Quartal, sprich zum Januar! Wenn du eine andere Option bei euch hättest, könntest du dort ja einfach mal anrufen und fragen ob du dorthin wechseln könntest wenn du dich bei deiner jetzigen Frauenärztin nicht verstanden fühlst. Ansonsten wurde bei mir auch nur zu Beginn ein Blutbild gemacht und die anderen beiden Blutuntersuchungen nur auf meinen Wunsch ausgeführt. Und auch der Zuckertest steht erst im Januar an. Allerdings wurde ich mit viel Infomaterial bezüglich der Zusatzuntersuchungen versorgt. Versuch dich doch einfach schlau zu machen ob eine andere Praxis in frage kommt und dann hör auf dein Bauchgefühl!


Giirlyy

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei mir ist es genau so. Anfangs werde ich gefragt wie es mir geht und ob alles ok sei. Danach Ultraschall ganz kurz, gesprochen wird nicht, nur gezeigt was man eh selber sieht wie Wirbelsäule. Foto gibt's nicht außer man frägt des öfteren nach ob man den eins bekommt. Und nach 5 min bist schon fertig. Hatte auch schon über einen Wechsel nachgedacht aber wie wird wohl beim neuen Arzt sein? Lg


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Giirlyy

Bei mir sind auch viele Termine bei der Hebamme, die dort in der Praxis arbeitet.. Irgendwie sind alle oft unfreundlich und launisch.. Ich kam letztens mit starken Schmerzen (laut Aussagen von Bekannten wohl schon Wehen) und die haben mich nicht mal ans CTG angeschlossen. Ein kurzes Ultraschall und zum Cheropraktiker geschickt..