Monatsforum April Mamis 2019

Druck nach unten

Druck nach unten

Olivia01

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Bin nun in der 16 ssw und habe jetzt seit knapp einer Woche einen sehr unangenehmen Druck nach unten. Es fühlt sich so an als ob irgendwas Schweres aufliegt. Dies gestaltet sich beim Laufen als kleine Herausforderung, da ich nur noch langsam und mit etwas zusammengepressten Beinen laufe, da ich denke, dass mir jeden Moment ein 1 kg Baby unten rausflutscht. Ich nehme seitdem nun fleißig Magnesium. Hat das jmd. zufällig auch oder kennt das aus einer früheren Schwangerschaft? Das ist meine erste Schwangerschaft und hab daher noch keine Erfahrung.


Feluel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olivia01

Dieses Gefühl hatte ich nur die letzte Woche meiner 4. Schwangerschaft, als der Muttermund schon bei 1 cm geöffnet war... Warst du deswegen schon beim Arzt, das würde ich abklären lassen.


beyondthemaze

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olivia01

Wenn du unsicher bist lass das abklären. Aus meiner Erfahrung ist das abhängig davon wie das Baby gerade im Bauch liegt, was es abdrückt oder welche Muskeln gerade strapaziert werden. Magnesium, Wärme im Rücken, und Beine hoch helfen vielleicht. Ich musste wegen so einer Situation mal mit der Bahn weiter fahren als beabsichtigt, weil so ein Krampf/Kontraktion dafür sorgte dass ich nicht mehr laufen konnte just als die Türen der Bahn zum Ausstieg aufgingen Von der Mitte der Kreuzung wurde ich auch schon weggehupt. Konnte plötzlich nicht mehr laufen. Da hatte ich zusätzlich noch ein stechen in untenrum als würde ein Messer reingerammt. Laut Arzt damals alles ganz normal. Aber wie gesagt: lass das mal checken damit du wirklich beruhigt sein kannst.


sonnenblume-92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olivia01

Hallo, ich war bisher immer nur stille Mitleserin. Ich kann so gut verstehen, wie es dir geht! Wir bekommen unser 2. Kind und ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft fast die komplette Zeit diesen Druck nach unten. Es war einfach nur schrecklich und ich hab immer gedacht, jeden Moment fällt mein Kind raus. Ich hab mich fast nur noch geschont und hatte damals manchmal sogar Angst, aufzustehen und den Muttermund zu belasten, obwohl ich nie irgendwelche Anzeichen für vorzeitige Wehen hatte oder sowas. Lass es abklären, wenn du dir unsicher bist. Bei mir war es einzig und allein „Kopfsache“. So blöd es sich anhört. Ich hatte Angst, dass Baby zu verlieren, weil man so früh ja nichts machen kann. Dann dachte ich immer, so mit der 24.SSW wird es bestimmt besser, weil das Baby dann überlebensfähig ist, aber ich hab immer einen anderen Grund gefunden und es wurde nicht besser. Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen. Vielleicht ist es bei dir ja auch körperlich nichts schlimmes.


Olivia01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olivia01

Also ich war jetzt gestern nun doch beim Gynäkologen und es ist alles in Ordnung zum Glück. Meinte es käme wohl vom Wachstum der Gebärmutter, die in dem Stadium schon so groß wie ne Honigmelone ist. Ich soll weiterhin Magnesium nehmen und ruhen.