Mina1986
Hey ihr Lieben Langsam mach ich mir Gedanken was ich so alles kaufen muss ... Was habt ihr für das Wochenbett gekauft ? Welche binden? Welche Brustkompressen? Was ist ganz wichtig? Einen schönen Dank wünsche ich euch
* einen schönen TAG wollte ich schreiben...
Binden nehme ich die dicksten von Always und ne nummer dünner wenns weniger wird. Meinst du mit Brustkompressen, Stilleinlagen? Ich nehme wieder die von Lansinoh. Und was ich auch als sehr nützlichen Tipp beim letzten Mal empfand: Einmal Waschlappen für die Intimpflege zu nehmen, anstatt normale Waschlappen (wegen dem erhöhten Infektionsrisiko)
Guten Morgen, bei mir war das so: - Maxibinden ohne Plastik (ich glaube von Camelia), schon recht groß und anfangs habe ich immer zwei genommen oder die ganz großen Vorlagen (Pelzy), kommt auch immer darauf an, wie lange man im Krankenhaus ist und ob KS oder natürliche Geburt. - meinst du mit Brustkompressen etwas zum Kühlen? Da habe ich nichts extra gekauft, sondern ein ganz normales Kühlpad genommen. Oder meinst du Einlagen für den BH? Da ich nicht so auf Müll stehe, habe ich die waschbaren (von dm) genommen. Bei mir stellte sich der Milchfluss aber zum Glück auch immer schnell gut ein, so dass nicht so viel auslief. Wenn es stark läuft, sind die zum Wegwerfen mit Plastik natürlich der bessere Wäscheschutz. Ansonsten: - eine Wickelunterlage unter das Bettlaken, falls man nicht lange oder gar nicht im Krankenhaus ist. Machen viele auch schon vorher, falls es nachts zum Blasensprung kommt. - Essen vorkochen (Hühnerbrühe ist super) oder jemand der einen bekocht - viel zum Trinken da haben, gerne auch Malzbier/alk. freies Bier/Saft - evt. Fenchel-Kümmel-Anistee/Stilltee (ich mag nicht so gerne Tee) - bequeme Hose/Kleidung - Stillbh (erst nach Milcheinschuß kaufen) - eine bequeme Couch ;) - und hoffentlich dann schon ein gemütlicher Platz im Garten Mehr kaufe ich nicht, wenn für irgendwas Bedarf ist, gibt mir meine Hebamme Tipps und bringt es mit, oder einer von uns besorgt es.
Mit "Brustkompressen" meine ich zum Beispiel die von Multi Mam Kompressen.
Ach so, ja die hatte ich einmal. Waren gut. Aber auch die habe ich von meiner Hebamme auf Rezept bekommen. Ob die KK die komplett übernommen hat, weiß ich allerdings nicht mehr. In der anderen Stillzeit war nichts entzündet, da habe ich sie nicht vermisst.
Ich habe noch nichts gekauft, kommt alles noch. Pelzi Vlieseinlagen für die erste Zeit des Wochenflusses, dann normale Binden, Lansinoh- Stilleinlagen (kann man in der Mitte durchschneiden), Retterspitz bei Geburtsverletzungen. Brustwarzensalbe und MultiMam Kompressen habe ich noch da und beim ersten Kind kaum gebraucht.
Ich hab mir dieses Mal noch MultiGyn Kompressen zugelegt. Sollen gut sein bei Geburtsverletzungen. Bei dm hab ich noch so einen Pack Mama-Vorlagen (=diese Surfbretter) mitgenommen und ansonsten Camelia Binden. MultiMam fand ich auch immer sehr wohltuend. Das gab es damals aber alles im KKH, auch diverse Salben zur Brustpflege. Falls du Stillen willst würde ich am Anfang ein Still-Top nehmen. Und dann erst nach Milcheinschuss einen passenden Still BH kaufen. Fand es im Wochenbett noch sehr angenehm nach dem Gang zur Toilette mit Wasser nachzuspülen. Da hat man bei uns im KKH eine Plastikflasche mit so einem passenden Spritz-Ausguss bekommen.
Hab diese Pelzy Einlagen gekauft. Meine Hebamme hat geraten, welche ohne Plastik zu nehmen. Vor allem die von always würden stark riechen, so die Hebamme. Hab einfache Stilleinlagen von dm, muss dann erst mal rumprobieren. Ist ja meine erste SS. Zum Kühlen nehme ich normale Kühlpacks, die gibt's günstig bei Amazon. Bisher habe ich zwei Stilltops, Bhs kaufe ich erst später wenn sich die Größe der Brust eingependelt hat ;)
Ich habe Stilleinlagen und große Maxibinden für den Wochenfluss gekauft. Ein Kühlpack haben wir immer im Kühlschrank und alles weitere sehe ich dann was ich brauche.... mein Mann wird anfangs noch da sein um mich zu bekochen oder meine liebe Schwiegermama , die immer an uns denkt :) Ich bin wirklich gespannt wie diese Zeit wird :)