Monatsforum April Mamis 2018

Köpfchen heben

Köpfchen heben

Mbula

Beitrag melden

Huhu ihr Lieben, Ich brauch mal euren Rat. Mir glaubt keiner, dass mein kleiner Sohn schon das Köpfchen heben und es nach links und rechts drehen kann. Er kann sich auch schon umdrehen, wenn ich ihn auf den Bauch lege. Das mit dem Köpfchen heben konnte er schon im Krankenhaus. Mir wird immer wieder gesagt, dass das gar nicht geht und er das wieder verlernt. Aber ich habe eher das Gefühl, dass es stärker wird. Also dass er den Kopf ruhiger halten und nun auch drehen kann. Er dreht sich auch in die Richtung, aus der gerufen wurde. Ich hab gelesen, dass Babys das erst mit 8 Wochen oder mehr können. Ich konnte es zB ganz lange nicht (war aber auch ein Frühchen). Geht das wieder weg oder kann er das "wirklich"?


susafi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mbula

Köpfchen hebt meiner auch gut von Geburt an. Stützen tue ich ihn trotzdem. Er dreht ihn auch nach links oder rechts. Umdrehen tut er sich nicht. Er rollt sich nur vom Rücken auf die Seite beim Schlafen. Was andere sagen wäre mir völlig egal, ich weiß ja was er kann.


AugSep16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von susafi

Genauso ist es bei uns auch, aber das ist ja noch nicht vergleichbar mit dem "richtigen" Kopf heben und drehen. Die meisten denken beim Kopf heben und drehen eben nur an dieses heben und das wird sehr wahrscheinlich noch keines unserer Babys können. Meine große hat lange den Kopf gar nicht gehoben und dann gleich "richtig" losgelegt. Es gibt solche und solche Babys. Alle sind unterschiedlich und entwickeln sich auch unterschiedlich. Was andere da sagen ist total egal.


Maiglöckchen2.0

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mbula

Hi, das ist sehr unterschiedlich. Meine Große konnte ihr Köpfchen von Anfang an richtig heben. Kommentar vom Arzt bei der U2 “ok, soweit sollte sie mit drei Monaten sein, aber schadet ja nicht“. Wir mussten sie nie wirklich stutzen. Bei dem Kleinen jetzt ist es nicht ganz so. Er kann zwar auch das Köpfchen heben und drehen aber nicht richtig lange halten. Das mit dem drehen ist tatsächlich so, dass es manche nach der Geburt “können“ und es dann wieder “verlernen“. Bei den kleinen z Neugeborenen ist der Kopf im Verhältnis zum Körper relativ groß und schwer. Und wenn sie in Bauchlage das Köpfchen anheben und wieder etwas schwungvoll zur Seite fallen lassen, folgt der Körper mehr oder weniger automatisch. Das funktioniert dann später nicht mehr, weil einfach der Schwerpunkt ein anderer ist. Das hat tatsächlich mit dem richtigen Drehen noch nichts zu tun.


curvi0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mbula

Mein Sohn konnte sich mit 3 Wochen drehen. Gezielt! Nicht durch Zufall. Glaubte unsere Hebamme auch nicht, bis sie es sah. Tja da staunte sie nicht schlecht. Lass die Leute reden. Viele denken halt: war bei uns so- muss woanders genau so sein


Klümpchen88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mbula

Ich war auch erstaunt, als ich unseren Sohn am 3 Tag beobachtet habe wie er den Kopf mehrfach in Richtung der Stimme seines Papas gedreht hat ( der lief im Zimmer hin und her) Ich denke, jeder Kind ist anders und diese Richtwerte muss man nicht so ernst nehmen!


Snoopy2611

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mbula

Gruß aus dem März. Bei uns ist es auch so


Snoopy2611

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Snoopy2611

Unsere Tochter konnte nach 4 Wochen sich mit den Beinen abstützen (auf dem Rücken liegend) und nach oben robben. Hab gedacht ich seh nicht richtig...