Monatsforum April Mamis 2018

Harter Bauch bei Kindsbewegungen?

Harter Bauch bei Kindsbewegungen?

Klümpchen88

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Ich muss nun auch mal wieder eine Frage stellen Die letzten 2 Tage hat mein Bauch mal wieder einen Schub gehabt uns ist nun wirklich rund. Jetzt habe ich richtige Muskelschmerzen, ich glaube, da ist rechts vielleicht auch was leicht überdehnt. Zumindest sticht es extrem rein, wenn sich der Kleine bewegt. Aber das gehört wohl dazu Mehr beschäftigt mich, dass ich seit gestern Abend immer wieder einen harten Bauch habe... Ich muss dazu sagen, Muckel ist auch wirklich aktuell hyperaktiv. Mein Mann hat gestern sogar die Hand vom Bauch weggezogen, weil er es gruselig fand wahrscheinlich hat er jetzt halt wieder mehr Platz. Ich kenne Übungswehen, also einen harten Bauch jetzt schon länger, normalerweise habe ich das so 5-6x tgl für vielleicht 2-3 Minuten. Alleine gestern Abend kam es aber sicher 15x vor... dabei hatte ich aber das Gefühl, dass es mit den Bewegungen von dem Kleinen zusammen hing (der wirklich von links nach rechts und wieder nach unten gewandert ist) Der Bauch war dann auch nicht überall hart, teilweise genau da, wo der Kleine lag. Es war auch irgendwie ein anderes Gefühl als sonst, unangenehmer. Heute geht es allerdings auch so weiter und wegen meiner Rückenschmerzen liege ich heute auch fast nur, es liegt also nicht an größer Überbelastung. Bei meiner Gyn habe ich erst in 2 Wochen wieder einen Termin und ich möchte eigentlich nicht unbedingt da hin, weil ich mich so schlecht bewegen kann. Geht es euch denn genauso? Also ist das einfach normal? Oder sollte ich mir doch Sorgen machen? Montag kommt meine Hebamme vorbei, die werde ich auf jeden Fall dazu befragen.


Skyline1979

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Klümpchen88

Wenn ich Vorwehen habe, dann wird der ganze Bauch hart und ich habe noch dazu Schmerzen im Rücken. So wie du es schilderst, scheint es doch eher das Kind zu sein, das du fühlst. Ich empfinde die Kindsbewegungen zum Teil auch als sehr unangenehm, manchmal tut es sogar richtig weh, wenn er tritt. Manchmal macht er sich lang und wenn ich dann sitze, spüre ich so einen unangenehmen Druck an den Rippen. Oft will ich auch gar nicht mehr groß sitzen, sondern mich lieber auf die Seite legen (an Rückenlage ist nicht mehr zu denken, das wird total schnell unangenehm). Das sind aber alles wohl schwangerschaftsbedingte Zipperlein. Es wird jetzt einfach eng für Baby und Mama. Wenn du sicher gehen möchtest, ruf doch deine Hebamme einfach kurz an und frag sie. Im Zweifel wird sie dir vielleicht die Einnahme von Magnesium empfehlen, aber das wirst du ja dann sehen.


Baby 2018

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Skyline1979

Das kenne ich auch und für mich klingt alles normal... also bei mir war es schon immer sooo.... aber wenn du unsicher bist frag mal nach bei FA oder Hebamme


Fleur 3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Skyline1979

Ja, das kenne ich auch. Mein Bauch ist gefühlt dauernd hart..Dazu kommen noch Schmerzen in der linken Rückengegend (da schaut auch eine Beule raus, denke die kleine Dame hat es sich da gemütlich gemacht ). Wenn diese Kontraktionen, die du da schilderst nicht Muttermund- öffnend sind, dann handelt es sich um normale Vorwehen. Schonung und Magnesium sind da die erste Wahl. Lieber Gruss


Klümpchen88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Skyline1979

Ich danke euch für euren Rat! Als der Kleine heute Nachmittag länger ruhig war war auch bei meinem Bauch alles gut, kaum wurde er wieder aktiv ging es wieder los Wird also tatsächlich an seinen Bewegungen liegen. Mir kommt es vor, als hätte er sich in den letzten 2 Tagen verdoppelt ich spüre ihn soviel stärker! Und dabei scheint er alle Positionen durchzumachen, mal spüre ich ihn links &rechts, dann wieder oben, ein anderes mal auf der Blase nicht sehr entscheidungsfreudig der Gute. Aber danke für eure Worte, ihr habt mich wirklich beruhigt! Bis vor kurzem habe ich nur Tritte und sonst nichts gespürt.