Dinchen89
Hallo ihr Lieben, wollte euch kurz berichten... ich war gestern das erste Mal bei dem Geburtsvorbereitungskurs :) Es war sehr sehr schön . Meine Hebamme hat sich viel Mühe gegeben, hatte in dem Raum überall Kerzen aufgestellt und auf den Matten lagen Stillkissen und Igelbälle und ein ganz süßes Täschen mit vielen Pröbchen für die Pflege fürs Kind und die Mami. Wir haben viele praktische Übungen gemacht ( z.b für den Beckenboden) und sind auch z.b. die Kliniktasche durchgegangen und was man alles fürs Wochenbett braucht... da hat sie uns z.b. eine Wochenbettbox empfohlen, diese kann man im Internet bestellen und kostet 49 Euro. Wer interesse hat, kann sich ja mal bei mir melden :) Ich freue mich jetzt schon auf nächsten Mittwoch... achja wir waren 10 Frauen, davon bekommen 4 Jungs und 6 Mädels :) Und ich war mit die jünsgte ... Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstag :)
Hallo,
das klingt ja toll.
Bin schon auf meinen Geburtsvorbereitungskurs gespannt. Montag erster Termin.
.
Mich würde die Wochenbettbox interessieren.
Schön dass es dir gefällt! Schreib doch mal, was in der Box so drin ist, würde mich auch interessieren. Auch wenn mein letztes Wochenbett noch gar nicht so lange her ist.
Wir hatten gestern den dritten Termin miteinander, einen Partnertag gab es letztes Wochenende. Mein Partner ist ganz enttäuscht, er würde gern öfter kommen, weil es ihm gut gefallen hat und er die anderen Männer sympathisch fand :)) Wir machen immer Entspannungsübungen, Theorie, Atemtechniken, Yoga oder Beckenbodenübungen. Außerdem bekommen wir Tees und Öle empfohlen, die man auch bei der Hebamme kaufen kann. Aber nicht so mit Kauferwartung wie beim Tupperabend. Die Kliniktasche haben wir schon besprochen, aber ich wüsste gar nicht, was ich da groß für 49 € kaufen sollte, weil ich eigentlich habe, was ich brauche für die Entbindung und das Wochenbett, und Hygieneprodukte werden ja eigentlich für den Aufenthalt dort gestellt.
Also hier ist die Internetadresse von der Wochenbettbox : https://www.wochenbettbox.de/ Dort findet ihr auch alle Artikel die darin enthalten sind und man kann sie dort auch online bestellen. Da ich von diesen Artikeln noch keine habe und mir meine Hebamme diese Box wirklich empfohlen hat, werde ich sie mir bestellen. Sie meinte damit wäre man optimal fürs Wochenbett ausgestattet. Liebe Grüße an euch :) Ich habe gleich den nächsten Termin bei meiner lieben Hebamme und bin schon gespannt ob die Kleine sich nochmal gedreht hat :)
Danke. Ich habe mir gerade die Seite angeschaut und musste feststellen, dass die Box sogar 99€ kostet. Die Sachen mögen ja sehr hochwertig sein, aber das ist mir nun doch etwas zu teuer. Ich weiß ja gar nicht, ob ich alle Sachen brauche. Auch gehe ich davon aus, dass meine Hebamme noch einige Tipps für mich hat. Trotzdem vielen Dank.
Die Box finde ich auch zu teuer. Würde ich nicht kaufen. Vieles braucht man nicht wirklich und die wirklich guten Sachen kosten nicht viel und sind in jeder Apotheke oder teilweise auch Drogeriemarkt erhältlich. Medela Brustwarzensalbe habe ich vom Krankenhaus geschenkt bekommen. Multi-Mam Kompressen kaufe ich nur bei Bedarf und sonst habe ich nur nur retterspitz äußerlich gebraucht. Waren insgesamt sicher nicht mehr wie 20 Euro.
Das klingt sehr gut.
Mal schauen wie meiner wird. Vom ersten war ich teilweise genervt. Zumindest von den entspannungsübungen auf dem harten Boden.
Ich muss aber jetzt erst mal nachfragen wann er überhaupt anfängt
Hallo, ich habe heute (falls es wegen des Sturmtiefs nicht ausfällt) zum zweiten Mal Schwangerschaftsgymnastik. Das war beim letzten Mal gut und bringt mir persönlich mehr als ein Geburtsvorbereitungskurs. Die Wochenbettbox habe ich mir mal angeschaut-sieht ja ganz nett aus, wenn man auf pink steht...und der Preis... Das was da drin ist, habe ich zu 90% nicht gebraucht. Die Kompressen und Globoli habe ich von meiner Hebamme in den ersten zehn Tagen auf Rezept bekommen. Kann natürlich sein, dass das heute nicht mehr möglich ist, keine Ahnung. Was ich wirklich brauchte waren Binden ohne Plastik, vorgekochtes Essen im Kühlschrank/TK, die ausgeklappte Couch, ein Kühlakku (für die Brust und einmal auch für den Damm) und gemütliche Klamotten. Aber auch da ist ja jeder anders und dies nur meine eigene Erfahrung.
Hallo Mädels, ich habe jetzt auch nochmal im Internet geschaut und festgestellt das man sich die meisten Sachen einzelnd in der Apotheke usw viel günstiger zusammenstellen kann, das werde ich dann wohl so machen :)
Ich hatte gestern auch das erste Mal den GVK. Ich fand es ganz nett aber so mega fand ich's nun nicht
Wir haben auch einige Atemübungen aus dem Yoga gemacht. Haben über die letzten 4-6 Wochen vor der Geburt gesprochen und was im Körper passiert: Kind rutscht tiefer ins Becken, Becken wird weiter, Schleimpropf geht ab Usw..
Dann haben wir über Geburtsvorbereitende Maßnahmen gesprochen und wann man damit anfängt.
Haben schon über einige Geburtspositionen gesprochen und was die Töne während der Geburt über den Geburtsstand aussagen. Das fand ich dann doch ganz interessant.
Wir sind 'ne nette Truppe von 7 Frauen.
Ich hatte gestern auch das erste Mal den GVK. Ich fand es ganz nett aber so mega fand ich's nun nicht
Wir haben auch einige Atemübungen aus dem Yoga gemacht. Haben über die letzten 4-6 Wochen vor der Geburt gesprochen und was im Körper passiert: Kind rutscht tiefer ins Becken, Becken wird weiter, Schleimpropf geht ab Usw..
Dann haben wir über Geburtsvorbereitende Maßnahmen gesprochen und wann man damit anfängt.
Haben schon über einige Geburtspositionen gesprochen und was die Töne während der Geburt über den Geburtsstand aussagen. Das fand ich dann doch ganz interessant.
Wir sind 'ne nette Truppe von 7 Frauen.
Ich mache ja keinen GVK. Aber letzten Freitag hatten wir einen Geschwisterkurs. Da haben die „Großen“ gelernt, wie man wickelt, badet usw. Jeder sollte seine Puppe oder ein Kuscheltier mitbringen. Es war alles ganz spielerisch und echt süß. Meine Tochter hatte mächtig Spaß und war total stolz und irgendwie auch wesentlich interessierter und informierter als die anderen Kinder... Die Väter waren bei den Kindern und wir Frauen haben nochmal ne Auffrischung bekommen. Die hat mir jetzt nicht so viel gebracht. Abgesehen von der Betreuung meiner Tochter und der Angst, dass das aufgrund einer schnellen Geburt schwierig werden könnte, seh ich allem ziemlich entspannt entgegen!
Ich hab drauf verzichtet diesmal (letztes Mal auch schon ;-)). Also in dieser und letzter Schwangerschaft. Fürs Wochenbett brauche ich nicht viel. Damals fand ich das auch super schön! Hatte eine tolle Hebamme, die das geleitet hat.