Eaglebaby
Habt ihr alle (Stillmamis) schon wieder eure Periode? Ich warte seit Monaten drauf... hatte gehofft, sie würd jetzt bald wiederkommen, da wir mittlerweile tagsüber kaum noch stillen - aber nix ist.. Ich möchte so gern ein Geschwisterchen mit kleinem Abstand für unseren Sohn, aber langsam glaub ich, dafür muss ich erst abstillen (kommt aber noch nicht in Frage). Ich bin so ungeduldig.. Sollte ich vielleicht mal zu meiner Ärztin und es abklären oder ist es durchaus normal?? Hab mir sagen lassen, es läg bestimmt daran, dass ich zu dünn wär (bin nicht dünner als vor der Schwangerschaft)..das ist doch Quatsch oder?!
Ich hab meine Tage Ende November wieder bekommen... Aber offenbar noch nicht regelmäßig weil ich jetzt schon ne Woche "überfällig" bin..
Bei mir ist noch nichts in Sicht. Bei meinem ersten Kind hatte ich nach 14 Monaten das erste Mal wieder und dann hat es ja auch gleich wieder geklappt mit dem Geschwisterchen. Also mir reicht ein Abstand von knapp 2 Jahren. Ich musste dafür komplett abstillen, bei mir war vorher gar nichts. Ich bin normalgewichtig und konnte vor den Kindern auf den Tag genau meine Periode bestimmen.
Das ist von Frau zu Frau verschieden... Manche Frauen haben den sogenannten Stillschutz andere nicht. Wir haben auch nach Kind Nr eins gleich "weitergemacht" meine Periode kam erst als ich nach sechs Monaten nicht mehr voll gestillt habe. Nachdem ich gar nicht mehr gestillt habe wurde ich sofort schwanger-konnte es aber damals auch kaum erwarten. Nach dem zweiten Kind war es genauso sechs Monate voll gestillt & wie ich dann weniger gestillt habe, bekam ich sofort wieder meine Tage. Nach Kind Nr Drei habe ich nur gut vier Monate voll gestillt & trotzdem habe ich meine Periode diesmal erst nach sieben Monaten bekommen... Also you never know... & zum Ss werden reicht ja der Eisprung... Viel Spaß! Ich bin sowieso schon sehr gespannt wer von uns bald wieder Bus fahren wird!
Bei der großen kamen die Tage erst nach dem endgültigen abstillen wieder und das obwohl ich davor nur noch einmal in der Nacht zum wieder einschlafen gestillt hatte. Danach kam auch gleich die erneute Schwangerschaft. Meine Kinder sind 19 Monate auseinander. Jetzt träume ich unterbewusst schon von Nr 3 aber mein Kopf sagt nein. Wir brauchen erstmal ein Haus und auch mindestens ein neues Auto für ein drittes Kind. Außerdem wollte ich dieses mal gerne zumindest ein halbes Jahr meinen körper ganz für mich haben. Aber naja, das Herz denkt da halt nicht logisch. Gut dass sich die Maus absolut nicht abstillen lässt, sonst hätte mein Herz wahrscheinlich schon längst gewonnen.
@ AugSept16 Ich kann Deinen Wunsch total nachvollziehen! Da ich auch ganz ganz kleine Abstände zwischen den Kindern wollte. So sind unsere ersten beiden 17Monate auseinander. Nr Drei ist allerdings 3.5 & 5 Jahre jünger, da ich lange gebraucht habe meinen Mann zum Dritten zu überzeugen. Im Nachhinein bin ich froh über den größeren Abstand, da ich mich zwischendrin wirklich erholen konnte. Bei meiner zweiten Ss war Nr eins erst acht Monate & hat so früh schon geteilte Aufmerksamkeit bekommen. Nr Zwei musste von Anfang an teilen & auch für mich war es natürlich sehr anstrengend. Mit Nr Drei ist es nun echt entspannt, da auch die Großen ihn viel bespassen. Für die Zwei habe ich nun natürlich wieder weniger Zeit. Nr Drei ist halt das Nesthäkchen & wenn er im Alter der Großen ist wird nach wie vor immer genug Zeit für ihn sein, da die Großen dann noch selbständiger sind... Aber es hat alles seine Vor & Nachteile. Für uns ist es so richtig. Ich möchte Dir nur sagen-solltest Du Deinem Herzen nicht folgen-größere Abstände haben auch Vorteile.
Ja, einen größeren Abstand finde ich bei einem dritten glaube ich auch nicht so schlimm. War schon sehr anstrengend mit der großen in der Schwangerschaft. Sie hat spät mit Laufen und sprechen angefangen. Ich hab viele getragen und auch manchmal nicht verstanden was sie wollte weil ich eben zeitgleich die kleine hatte. Aber irgendwie wäre es anders auch toll. Vor allem da ich mir auch jetzt einen neuen Job suchen muss. Platz haben wir aber höchstens in 1,5 bis zwei Jahren. Eher noch länger
Es hat ganz sicher nichts mit deinem gewicht zu tun. Lass dich bloß nicht verrückt machen. Ich stille ja eigentlich noch voll und hab auch noch nicht meine regel. Manchmal hab ich tage mit leichten bis mittelschweren unterleibschmerzen und denke dann dass es evtl bald soweit ist aber nix. Ich bin eigentlich sehr froh drüber. Ich hatte sie immer sehr unregelmäßig und extreme schmerzen, dass ich am 2. Tag manchmal arbeitsunfähig war... ich vermisse es null und nachwuchs ist in den nächsten 2-3 jahren sowieso nicht geplant. Und wer weiß pb es dann klappt.. hatte nen zyklus zwischen 36 und 56 Tagen und als ich mit maya schwanger wurde hatte ich an zt 68 einen minimal positiven test in der hand.. da war ich ca in 4/5 ssw. Kurz zuvor gab es die verdachtsdiagnose pcos...
Puhh ihr Glücklichen Ich hatte glaube ich direkt nachdem 3 oder 4 Monat das erste mal wieder meine Tage. Zum Glück ganz leicht. Sie waren von da an wieder super regelmäßig und werden jetzt auch doller. Hab bis zum 6monat noch richtig viel gestillt und jetzt aktuell vor Weihnachten abgestillt. Aber soweit ich weiß kann man ja trotzdem schwanger werden Ich wollte auch einen ganz geringen Abstand zwischen den Kindern, aber jetzt hab ich ganz schön Respekt vor der großen Herausforderung zwei kleine Wirbelwinde hier zu haben.
Hey, darf ich dich etwas zum Abstillen fragen? Wie hast du das gemacht und wie hat es dein Kind aufgenommen? Gibst du dann jetzt noch Säuglingsmilch oder schon Kuhmilch oder gar nichts zusätzlich? Mein Kleiner kommt momentan nachts wieder alle 30-60Minuten!! Ich schieb es auf die Zähne und den Schub, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich ihn jeeeemals abstillen soll (dabei ist er ein guter und begeisterter Esser).
Ja na klar kannst du fragen :) Ich hatte eigentlich gar nicht vor so früh abzustillen aber leider hab ich mich damit überhaupt nicht mehr wohl gefühlt. Als ich mit dem Gedanken gespielt habe, hat die kleine echt gut tagsüber gegessen. Somit habe ich tagsüber kaum noch gestillt. Dafür aber Nachts umso mehr.. Um genau zu sein alle 1-2 Std. Naja dann hab ich angefangen zum Schlafengehen die Flasche zu geben (ganz normale pre) und da hat sie schon einige Stunden am Stück geschlafen. Das hab ich dann einige Tage gemacht. Dann tagsüber auch nach und ersetzt, wenn sie mal ne Milch brauchte bzw wollte. Irgendwann hab ich nur noch morgens gestillt und nach ein paar Tagen hab ich das dann auch einfach ausgelassen. Joar hab leider einen kleinen Milchstau in der einen Brust. Bekomme ich auch nicht weg gekühlt oder ausmassiert Aber ansonsten hat das wirklich problemlos geklappt mit meiner kleinen. Sie hat nie die Flasche genommen und auch nie die pre getrunken, aber auf einmal hat es klick gemacht. Sie schläft jetzt auch fast durch nur eine Flasche gegen ein Uhr. Hätte ich nie für möglich gehalten. Ich bin einerseits auch tatsächlich traurig darüber, andererseits sehr erleichtert und bin stolz überhaupt 8 Monate gestillt zu haben. Hoffe ich konnte dir helfen
Danke dir für die ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr und erinnert mich ein wenig an meinen Kleinen. Seit wir tagsüber so wenig stillen, ist es nachts echt eine Katastrophe aber das macht mir Hoffnung, dass es bei uns dann auch bald mal besser wird.. Vielleicht probier ich abends auch schonmal ein Fläschchen Pre.. hätte dringend mal wieder mehr als 1 Stunde Schlaf sm Stück nötig.. und ich glaub der Kleene auch
Ein Versuch ist es auf jedenfall Wert und es wir immer mal bessere und mal schlechtere Nächte geben. Mir ist durch die Flasche aber bewusst geworden das es definitiv keine Hunger ist wenn sie wach ist. Manchmal möchte sie kurz gekuschelt werden oder den Schnulli. Als ich gestillt habe, war das für sie nie eine Alternative. Sie hat so lange gebrüllt bis sie an die Brust kam. Allerdings hab ich sie kurz danach auch in ihr eigenes Zimmer gebracht. Seitdem schläft sie nochmal um einiges besser. Das fällt mir immer noch so schwer hab mir halt immer ziemlich lange ein Familienbett vorgestellt, aber anscheinend wird sie von uns zu oft geweckt
Das war bei der großen auch bei uns so. Hab sie mit 6 Monaten ausziehen lassen als Tipp von der Hebamme und dann wurde es plötzlich viel besser und mit der Flasche schlief sie dann durch. Hatte sie mir auch lange bei uns vorgestellt. Mal schauen wie lange die kleine es so macht. Sie schläft auf jeden Fall schlechter wenn mein Mann auch im Bett schläft.
Hallo, ich denke auch, es ist sehr unterschiedlich. Ich habe die Periode auch schon noch ca. drei Monaten wieder bekommen, aber noch unregelmäßig. Jedesmal, außer nach der späten Fehlgeburt. Da wollte mein Körper nicht. Ich habe immer voll und lang gestillt. Schwanger wurde ich ein paar Tage nach kompletten Abstillen. War aber bestimmt Zufall. Mit dem Gewicht kann das nur was zu tun habe, wenn du ganz dünn bist. So ab unter 50kg stellt der Körper den Zyklus ein-aus Selbstschutz. Aber ich hoffe mal, dass du sowenig nicht wiegst, wenn du nicht auch recht klein bist.
Ich stille auch noch, vorallem nachts. Bei mir ist die Regel auch noch nicht wieder da. Dabei hatte ich nach der ersten Geburt meine erste Regel schon während des Wochenfluss und nach der zweiten Geburt etwa 2-3 Monate danach. Und jedesmal habe ich sechs Monate voll gestillt und dann langsam mit Brei angefangen und mit einem Jahr abgestillt. Jetzt sind es bei mir mehr als acht Monate nach der Geburt und noch nichts in Sicht, auch wenn es sich manchmal nach Eisprung anfühlt. Aber trotz des sofortigen Einsetzen der Regel nach der ersten Geburt und regelmäßigen Zyklus mit Eisprung bin ich erst nach dem Abstillen schwanger geworden, meine beiden ersten Kinder sind 21 Monate auseinander. Ich kenne aber auch welche, die stillend schwanger geworden sind. Ist sehr unterschiedlich vonstatten Frau zu Frau.
Hi, bei meiner Tochter hab ich auch erst meine Regel wieder bekommen als ich komplett abgestillt habe. Da war die Große 10 Monate und die Regel kam dann ein Monat später. Wir wollten auch unbedingt einen Abstand von 18-24 Monaten haben und so konnte ich es auch kaum abwarten. Geübt haben wir natürlich auch schon davor, nur gebracht hats nichts. Meine beiden sind 21 Monate auseinander, also voll im Plan.
Hi, bei meiner Tochter hab ich auch erst meine Regel wieder bekommen als ich komplett abgestillt habe. Da war die Große 10 Monate und die Regel kam dann ein Monat später. Wir wollten auch unbedingt einen Abstand von 18-24 Monaten haben und so konnte ich es auch kaum abwarten. Geübt haben wir natürlich auch schon davor, nur gebracht hats nichts. Meine beiden sind 21 Monate auseinander, also voll im Plan.
Ja, ich hatte schon eine Regelblutung und mehrere Zwischenblutungen mit der Mini Pille. Ich habe zwei Kinder im Abstand von vierzehn Monaten. Würde ich nie mehr machen, da wahnsinnig anstrengend. Wenn ich nochmal eines bekomme (was noch nicht feststeht) dann mit mindestens zwei Jahren Abstand.
Hier ist zum Glück noch alles ruhig. Kann von mir aus auch noch ne ganze Weile so bleiben. Stille auch noch sehr viel.
Bei mir ist noch nichts eingetrudelt