Monatsforum April Mamis 2018

Das erste Mal zur Hebamme

Das erste Mal zur Hebamme

Dinchen89

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben , ich habe in letzter Zeit auch nur still mitgelesen , aber bei mir gab es im Moment nicht so viel zu berichten. Nun bin ich schon in der 16 SSW und habe morgen meinen ersten Besuch bei meiner Hebamme. Ich bin gespannt was sie dort machen wird und hoffe ja der das sie mir die Herztöne zeigen kann , bzw das ich sie höre , da sie ja keinen Ulltraschall macht... und ich wenigstens was von meinem Kind mitbekommen will ;) Ich spüre den kleinen auch schon so seit ca. 1 Woche und es wird auch immer doller. Ich hoffe ja immernoch das ich mir das nicht einbilde :D aber eig. nicht ;) Da mein kleiner ja das erste Kind ist , stand ich neulich bei Müller und wollte schon mal eine Dinge einkaufen die man so braucht , wie Fiebertermometer , Nasensauger u.s.w aber ich war irgendwie direkt überfordert , weils da so viel von verschiedenen Marken gab. Ging es euch da auch so oder stelle ich mich einfach nur zu doof an? Auch welche Nuckelform ich am besten kaufen soll?? Ich glaube ich werde das alles meine Hebamme morgen fragen :D aber vll habt ihr ja schon ein paar Tipps oder könnt mich ein bisschen trösten, das es euch auch beim ersten Babyeinkauf so ging. Was meine Bauch angeht , der ist gerade in den letzten Tagen so heftig gewachsen, hat voll den Schub bekommen... es zieht aber auch wieder sehr am Bauch... geht es euch da auch so? Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :) lg Dinchen89


User-1722183313

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dinchen89

Guten Morgen, ich würde dir zu einem Thermometer mit beweglicher Spitze raten. Nuckel würde ich noch nicht kaufen. Manche Babys mögen keinen. Ansonsten so klein und flach wie möglich, symmetrisch ist einfacher. Ich persönlich habe so früh noch nichts gekauft. Das meiste erst nach der Geburt und auch da nicht viel. Klar Windeln (aber auch nur eine Packung, kommt ja auch auf die Größe an), etwas Wundschtzcreme (kaum gebraucht, Dose steht immer noch irgendwo nach zwei Kinder...), Lappen zum Waschen, einen für den Körper und einen für den Intimbereich, dazu nur warmes Wasser. Evtl. eine Creme für den Körper oder Öl zur Massage. Aber auch da finde ich es sinnvoller erst das Kind-und die Haut zu sehen und dann zu entscheiden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die gehen ja weit auseinander. ;) Es gibt Listen überall im Internet, was man so braucht (oder meint zu brauchen), die geben einen guten Eindruck. Wenn du dich bei einem Babyclub (müsste es auch von Müller geben), bekommst du Infos und Rabattcoupons für Produkte. (Soll keine Werbung sein, ich habe gar keinen Müller in der Nähe ;))


Frederike

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dinchen89

Ich habe beim ersten Kind auch nicht so viel gekauft, vor allem keine Drogerieartikel. Zum einen habe ich da soviel geschenkt bekommen (an Windeln Orten usw hängt immer einiges dran) und zum anderen gab es auch von der Hebamme Proben diverser Cremes etc. Und vieles würde ich wirklich erst holen wenn es geboren ist, denn nicht jedes Kind braucht alles bzw verträgt alles. Ich würde mich an deiner Stelle mehr auf Kleidungsstücke konzentrieren.


Frederike

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Frederike

Nervige Autokorrektur natürlich meine ich Windeltorten.


curvi0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dinchen89

Kauf nichts :) Wir haben Produkte von 2 bekannten Babymarken gehabt. Shampoo, Duschgel, creme, Öl etc. Es kam genau so in die Tonne. Kauf dir Mandelöl aus der Apotheke und von Weleda die Calendula Windelcreme. Mehr braucht man eigentlich nicht. Nuckel hatten wir vorsichtshalber die von Nuk. 1 Paar, falls er die nicht mochte. Wir hatten Glück und unser Sohn mochte sie. Dafür nahm er nie wieder andere. Probiers erstmal mit günstigen Windeln werden auch öfter nicht vertragen. Kleine Packungen kaufen und testen. Wir sind nach Aldi, Pampers usw bei Rossmann und DM angekommen wobei Dm der Favorit ist. Liebe Grüße


curvi0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von curvi0815

Ps: Fieberthermometer mit flexibler Spitze! Nasensauger gaben wir für 20 Euro für den Staubsauger. Hat sich hier gelohnt. Aber da würde ich erstmal abwarten.


AugSep16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dinchen89

Ich würde noch warten mit kaufen. Ich habe zum Beispiel jeden Schnuller zu Hause. Sogar die in der schädlich Kirschform weil ich ihr den Daumen abgewöhnen wollte. Jetzt habe ich frieden damit geschlossen da sie den Daumen viel seltener benützt wie die durchschnittliche Schnullerkinder den Nuckel im Mund haben. Eben so ist es mit den Flaschen. Machen Kommen mit den einen klar manche mit den anderen und manche verweigern sie komplett. Und vor Weihnachten gibt es häufig ganz viele tolle praktische Blitzangebote auf Amazon. Letztes Jahr war ich da noch voll beim Stillen und nachts sehr viel wach. Täglich kam ein Päckchen. Man hat ja sonst nicht viel zu tun wenn alle schlafen. Ich war sau froh in der Zeit ohne schlechten Gewissen shoppen zu können da ich davor einfach noch nicht so viel hatte.


Ändy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dinchen89

Ich würde jetzt auch noch nichts kaufen! Die ganzen Cremes die wir geschenkt bekommen haben liegen hier noch geschlossen rum. das einzigste was wir benütz haben zum Baden war Mandelöl von Kneipp und wenn er mal einen Wunden Po hatte (bei uns zum Glück recht selten) gabs die Windelcreme von der Bahnhofsapotheke... Schnuller hat unserer keinen genommen, egal welchen wir ihm angeboten haben. Und die Flaschen haben wir erst gekauft, als das mit dem Stillen nicht funktioniert hat.