kaschti
Mädels ich hab gerade ein sehr interessantes Gespräch mit meiner Hebamme gehabt zwecks Zu- und auch Abnehmen.
Kurze Vorinfo dazu: Ich kämpfe seit Jahren mit meinem Gewicht und habe sowohl ne Schilddrüsenunterfunktion als auch ne Stoffwechselstörung und... ich lebe und hunger nicht.
Seit ich schwanger bin nehme ich ab und dachte, dass das nur wegen der vielen Übelkeit ist. Ich machte mir langsam Sorgen, dass das meinem Kind nicht gut tut.
Jetzt sagte mir meine Hebamme, dass das nicht unüblich ist, dass "dickere" Frauen in der Schwangerschaft abnehmen und die Hormon- und Stoffwechselstörungen gemildert werden. Das kann im günstigen Fall auch nach der Schwangerschaft weiter gehen wenn man Glück hat. Schlussendlich hätte die Schwangerschaft sehr gut für die Gesundheit beigetragen. Solange das Kind sich gut entwickelt und wächst ist alles bestens.
Ist das ist hammer, was es so alles gibt?!
Ich ging von den üblichen 12-14 kg aus, die man so durchschnittlich zulegt. Sie sagte, dass diese Zahlen für "Normalgewichtige" gilt. Bei Schlanken Frauen soll es sogar kein Problem darstellen, wenn sie bis zu 20 kg zunehmen.
Also ehrlich gesagt war mir das alles neu.
Es soll wohl auch Studien dazu geben, dass die "kräftigeren" Frauen auch weniger bzw. kein Heisshunger haben als schlanke Frauen, denen das im Masen nicht schlecht zut. Aber das ist noch nicht so ganz ausgereift.
Puhhhh das fegte meine Sorgen erst einmal weg. Vielleicht ist es eine Chance für meinen Körper hormonell und stoffwechselmässig wieder etwas mehr in richtige Bahnen zu kommen. Warten wirs mal ab :)
Also ich gehöre auch eher zu den vor der Schwangerschaft mit molliger Statur ausgestatteten Mamis ;) Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man den Bauch noch nicht sieht. Jedenfalls...ich hab bis jetzt (ab morgen 19. SSW) 2,5 kg zugenommen. Mein FA meint, das wäre nicht viel. Das mit dem Heißhunger kann ich nicht bestätigen *g* wohl aber, dass ich, obwohl ich tw. auch ungesunde Sachen esse, nicht wirklich rasant zunehme.
Ich hab auch schon oft gehört, dass schlanke Frauen mehr zunehmen. Kann ich jetzt nicht bestätigen; ich kratze ständig am Untergewicht entlang (obwohl ich das nicht will), und hab in allen Schwangerschaften höchstens zehn Kilo zugenommen. Aktuell noch nichts, dabei esse ich fast ständig. Es kommt immer drauf an, WAS man zunimmt. Wenn man während der Schwangerschaft denkt - ach, das werd ich nachher alles wieder los - und haut sich voll mit ungesundem Zeug... dann hat man später ein Problem (oder KANN eins haben). Wenn man vom "normalen", gesunden Essen zunimmt, verliert sich das eher. Es gibt auch genug Frauen, die viel Gewicht in Wasser zulegen - das ist dann ruckzuck wieder weg, ohne dass sie was dafür tun müssen. Ich freu mich sehr für dich, wenn die Schwangerschaft deinem Körper hilft! Das ist doch wirklich ein schöner Nebeneffekt :-), der hoffentlich auch nachher hält! Ganz liebe Grüße Conny
Also ich bin eigentlich normal gebaut und habe bisher gar nicht zugenommen obwohl ich schon eine ganz schöne Kugel habe.. Die Hebamme meinte das ist nicht schlimm, das Kind holt sich was es braucht.