Marleen 85
Hallo Mädels , wisst ihr vielleicht wie man schon vorbeugen kann das die kleinen keine schmerzenden Blähungen bekommen ? Also was kann man als Mutter essen / trinken ? Was tut gut ? Geht auf die Kinder über ? Wenn ich zB Kümmel -Fenchel - Anis Tee trinke , ist das gut ? Geht es auch gleich aufs Kind über ? Oder nur wenn es das Baby halt trinkt ? Also nur als Beispiel
Also Fenchel Anis Kümmel ist schon ganz gut. Ansonsten vertragen einige Babys z.B. keine Zitrusfrüchte, aber meinen Kleinen hat es garnicht gestört. Manche Babys mögen auch keinen Knoblauch Geschmack, manche stärt es nicht. Es ist also individuell wie du siehst. Du kannst zwar im Voraus auf solche Dinge verzichten, aber ich würde einfach normal weiter essen und mit der Zeit kriegst du selber raus, was dein Baby verträgt und was nicht. Was du in der Schwangerschaft gegessen hast, kennt dein Baby ja auch eigentlich schon.
Ich hab mich deswegen auch erkundigt und mir wurde auch mehrmals bestätigt, dass es sehr individuell ist und sich da jede Mutter ausprobieren muss. Es gibt wohl so einige Dinge wie eben Kohl, Zwiebeln, Südfrüchte ... die im allgemeinen nicht so gut sind. Aber das trifft eben nicht auf alle zu.
Auf Nahrungsmittel reagieren die Kinder unterschiedlich. Einige (nicht wenige) reagieren auch auf Anis-Fenchel-Kümmel-Tee. Was wirklich hilft ist viel Körperkontakt und tragen, weil dadurch die Verdauung aktiv angeregt wird. Tut der Bauch dann doch mal weh, dann ist ein warmes Bad und/oder Massagen gute Helferlein.