Neltje1217
Ihr Lieben,
ich bin Lehrerin und hänge wirklich sehr an meiner Klasse. Ich arbeite so gerne als Lehrerin.
Meinen AG musste ich ja relativ früh informieren, musste dann zum Betriebsarzt und war danach 2 Wochen im BV.
Meine Frage ist jetzt, wann soll ich es meiner Klasse, bzw. den Eltern sagen, dass ich nur noch bis zum Halbjahr bzw. Ende Februar da bin. Ende nächste Woche (dann sind Herbstferien) ich wäre dann Ende 14 Ssw oder doch lieber erst nach den Ferien?
Was würdet ihr aus Elternsicht besser finden?
Ich dachte, es ist vielleicht besser vor den Herbstferien um es dann besser zu "verdauen"
Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch...
Ich denke es ist auch besser vor den Ferien damit sich die Eltern und besonders die Kinder auf die neue Situation einstellen können... Bei unserem großen hatten wir 2013 genau das selbe erst fällt die Klassenlehrerin wegen der Schwangerschaft aus und keine 3 Monate später auch noch die ersatzlehrerin ebenfalls wegen der Schwangerschaft das hatte die ganze Klasse komplett durch ein ander gebracht weil die Kinder kaum zeit hatte bzw. Gar keine Zeit hatte sich darauf einzustellen.
Vlg und viel Erfolg
Also sagen würde ich es vor den Ferien und es wäre schön, wenn Du so lange es geht/Du darfst, arbeitest. Lehrerwechsel ist für die Schüler manchmal fatal! (Bei blöden auch mal gut), aber ich hab schon totalabstürze meiner Kinder erlebt.... Es steht und fällt so viel mit der Lehrkraft!
Mein Gefühl sagt mir auch ich sollte es vor den Ferien machen. Ich freue mich wirklich auf meinen Krümel, aber es zerbricht mir auch fast das Herz, dass ich meine Klasse nicht ihr letztes halbes Jahr begleiten kann (klasse 4). Ich habe natürlich auch vor bis zum Halbjahr durchzuhalten... Merke aber auch, dass es Vollzeit, dann um 2 Uhr direkt zum Kiga meine Tochter abholen,(die möchte dann ja auch bespaßt werden) , dass ich an meine Grenze geraten.
Hallo.:) Mir geht es genauso. Habe den gleichen Beruf, bin allerdings noch 2 Wochen hinter dir. Werde es aber auf gar keinen Fall vor Ende Oktober/ Anfang November mitteilen. Habe es auch allgemein noch nicht bekannt gegeben. Also ich würde definitiv die Herbstferien abwarten und falls du ziemlich danach einen Termin beim Arzt hast danach erst davon berichten. Aber muss halt auch jeder auf sein eigenes Gefühl hören.
Ich denke die Ferien machen kaum einen unterschied. 4. Klasse ist auch wirklich ganz anderd zu sehen als 2. Klasse beispielsweise.
Ich für mich würde wohl eher später mitteilen. Wenn du es auch erst Anfang dez sagen würdest bleiben bestimmt noch 2 Monate.
Obwohl November Mitte November wohl am besten wäre.
Für die Kinder ist es so oder so schlimm aber das schaffen sie schon. Haben schon viele mit gemacht.
Schön das es auch Lehrer gibt die sich da Gedanken machen
Hallo,
Glückwunsch
Mein Sohn ist in der 4. Klasse. Ich habe es ihm bereits in der 8. ssw gesagt, weil es mir echt mies ging (Übelkeit, Kreislaufprobleme...)
Ich würde es deiner Klasse ruhig schon sagen, dann können die Kinder das in den Ferien ggf. mit ihren Eltern aufarbeiten.
Eine Bekanntgabe nach den Ferien hätte den Vorteil, dass die Kinder es nicht so schnell vergessen und so evt. eher Rücksicht nehmen.
(Außerdem könntest du in einem Erzähkreis von Deinen Neuigkeit berichten)
Huhu ich würde es nicht zu früh sagen,ich kenne das von etlichen,die es quasi erst auf Nachfrage der Kinder gesagt haben wenn es offensichtlich ist,ich habe es auch nie erwartet-meine Kinder haben jeden Lehrerwechsel gut verpackt und ich empfinde es auch nicht als nötig so etwas persönliches mitgeteilt zu bekommen Und mal ganz davon abgesehen,es gibt ja auch andere Gründe,da wird man auch nicht vorbereitet,ich hab in13Jahren Schullaufbahn zig Klassenlehrerwechsel wg.Erkrankung(fing in der Grundschule an und zog sich bis zum Abitur,ziemlich verrückt weil es tatsächlich fünf mal passiert ist,von Autoimmunerkrankung,über Tumor,Herzinfarkt,schwerer Radunfall war alles dabei )und dann gibt es ja noch Versetzungen. Mach es wenn du dich sicher und gut fühlst und fertig,jemanden der meckert wird es immer geben,die einen werden finden die Kinder müssen es früh wissen um sich vorzubereiten,die anderen das es später sein sollte damit sie unbeschwert bleiben Und einen fixen Termin würde ich gar nicht sagen,es kann doch niemand vorhersehrn wie lange man arbeiten kann.