steffichen91
Guten Morgen, Mein Anliegen ist, dass mein Vater sich gestern eine ganz kleine Katze geholt hat und ich nun nicht weiß ob ich sie anfassen sollte bzgl Toxoplasmosegefahr. Ich hab noch keine Antikörper dagegen und wenn ich es bekomme ist das ja schädlich. Was sagt ihr? Sollte ich mich fern halten? Lg
Fernhalten brauchst du dich von der Katze nicht. Eine kleine Katze ist etwas wunderbares; wäre doch schade wenn man das verpasst. Achte drauf dir nach dem Kontakt mit der Katze immer gut die Hände zu waschen. Toxoplasmose wird durch Katzenkot übertragenen; daher ist die offizielle Empfehlung, das Schwangere nicht das Katzenklo säubern sollen. Meine Empfehlung wäre auch noch zum Spielen mit der Katze nicht Hände und Füße einzusetzen; da die Kitten gern beißen und kratzen (eine Katzenangel ist auch ein wunderbares Spielzeug). Wichtig finde ich auch, dass die Katze regelmäßig entwurmt wird und wenn sie raus kommen ein Mittel gegen ungeliebte Mitfahrer in den Nacken bekommen.
Huhu, sehe das genauso wie meine Vorrednerin. Ich selbst habe zwei Katzen zuhause und mit denen Kuschel und spiele ich genau wie vor der Schwangerschaft. Lediglich das Katzenklo mache ich nicht mehr, das übernimmt mein Mann.
Also mach dich nicht verrückt. Genieße es das kleine Wollknäuel zu streicheln und zu schmusen und wasch dir danach gut die Hände
Ich hatte als Kind 18 Jahre eine Hauskatze und war dann auch irgendwann für's Klo zuständig. Ich habe es nicht geschafft, mich mit Toxoplasmose zu infizieren und bin daher nicht immun. Ich denke, es betrifft hauptsächlich Katzen, die auch Mäuse fressen. Kleine Katzen sind ja oft erstmal nur drinnen. Abstand vom Klo halten würde ich auch empfehlen. Wichtiger ist, dass Obst und Gemüse, das mit dem Boden Kontakt hatte, sehr gründlich gewaschen wird!