LuisaKind
Ich war heute zum ersten Ultraschall (bin sonst bei der Hebamme) - unglaublich, ein 3,5cm großes rumhüpfendes komplettes kleines Baby, schon so groß! ich konnte es kaum glauben. Dann meinte meine - sehr nette- Ärztin plötzlich: oh! Es hat aber ein Hygroma colli! Und zeigte mir, dass rund um den Kopf und auch etwas um den Thorax eine Flüssigkeitsansammlung liegt. Sie hat mir dann direkt für Montag in einem Spezialzentrum einen Termin zum Schall und ggf. gleich zur Chorionzottenbiopsie ausgemacht - das ganze ist wohl ein beginnender Hydrops fetalis und kann auf Trisomie 18,21,13, NoonanSyndrom und TurnerSyndrom hinweisen. Mädels ich bin echt fertig grad. Hab auch total Angst vor der Biopsie. Und davor was rauskommt. Und und und. Halt Euch auf dem Laufenden, Und sorry für so eine unerfreuliche Geschichte
Ohje, dann wünsche ich dir alles Gute, viel Kraft und natürlich, dass doch noch alles gut wird.
Wenn du so Angst vor der Biopsie hast: Du weißt, dass Du sie nicht machen musst? Und: Versuche, zu überlegen, wie du bei welchem Ergebnis handeln würdest. Je nachdem zu welchem Schluss du kommst, ist eine Biopsie nicht unbedingt erforderlich... Alles Gute!
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich keine der in Frage kommenden Diagnosen bestätigt und das alles ok ist. LG
Scheiße!!!! Meine Tochter, die ich verloren habe, hatte einen Hydrops fetalis komplett um den ganzen Körper. Leider wurde es erst in der 14./bzw dann beim Spezialisten 15.ssw festgestellt. Wir hatten so gehofft, dass sich das als Fehler rausstellt oder sich verwächst. Es tut mir so leid was Du durchmachst!! Vor der Biopsie musst Du keine Angst haben. Das tut nicht weh Ich wünsche Dir viel viel Kraft!
Hallo LuisaKind, Das klingt ja wirklich besorgniserregend. Ich hoffe sehr, dass ihr jetzt alle Information und Unterstützung bekommt, die ihr braucht. Vielleicht tut es euch auch gut, eine Hebamme oder einen Psychologen hinzuzuziehen, die bei allen Entscheidungen, die ihr treffen müsst, vielleicht mehr auch euch im Blick hat, als es vielleicht ein Humangenetiker oder pränataldiagnostiker.
Die Biopsie ist kein Problem, Du wirst kaum oder gar nichts spüren. Allerdings schließt man mit dieser Untersuchungsmöglichkeit nur begrenzt Erkrankungen aus. Unser Hydrops Kind hatte eine Lungenfehlbildung, jeder Gentest hätte nicht angeschlagen, da er rein von den Chromosomen gesund war. Jona lebte nur 20 min. Ich wünsche Dir von Herzen einen schöneren Ausgang!!!!!
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es sich als harmlos rausstellt und alles gut ist / wird! Oft überweisen einen die Ärzte ja auch ein wenig zu schnell auch um sicher zu gehen, und beim Spezialisten ist es dann gar nicht mehr so wild. Ich drücke dir die Daumen, dass das bei euch auch so ist!