miepmiep13
Hallo,
heute hatte ich in der 29. SSW den 3. großen Ultraschall gemeinsam mit der Gabe der Rhesus-Prophylaxe (autsch ). Laut Ärztin ist alles zeitgerecht entwickelt und das Kind genau auf der 50% Perzentile (wie auch bei der Feindiagnostik in der 22. SSW), aaaber im MuPa hat sie trotzdem "etwas zartes Kind" eingetragen
und jetzt mache ich mir trotzdem Sorgen. Das Gleiche hat meine Hebi auch schon gesagt... wie kann es sein, dass ein komplett zeitgerechtes Kind trotzdem "etwas zart" sein kann? Laut Berechnung ist das Kind jetzt ca. 1200 g schwer und 38 cm Groß, was laut zig Internettabellen perfekt ist für die Woche. Hat man nur kein "zartes Kind" , wenn man einen Brummer bekommt wie bei meinem ersten Kind? Irgendwie ärgern mich so verunsichernde Bemerkungen sehr, weil man sich promt anfängt verrückt zu machen.
Wie groß und schwer waren denn eure Mäuse um die 29 ssw? Haben bei euch die Ärzte auch solche Aussagen getroffen?
LG
Zartes Kind ist doch aber nett und süß ausgedrückt , find ich jetzt nicht schlimm und auch überhaupt nicht Besorgnis erregend .also take it easy !
Vielleicht liegt es daran dass heutzutage so oft schwere und große Kinder geboren werden? Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Warum auch, dein Mäuschen wächst kontinuierlich und nimmt zu. Ist doch perfekt! Unsere Kleine war Anfang der 30. Ssw ca. 40 cm groß und 1470 g schwer. Und wie oft liest man dass Frauen kirre gemacht werden wie schwer, groß, klein oder leicht ihr Baby ist und bei Geburt stellt sich raus: totaler Durchschnitt.
Hey du,
Meine Kleine hatte bei SSW 28+0 bei 35 cm 1.100 Gramm, und der Arzt nannte das 'zierlich'. Kann dich gut verstehen. War auch ziemlich verunsichert... ist das nett für 'kein Elefant' oder nett für 'unterernährt'.
Aber damit liegt sie doch laut mehrerer Tabellen genau in der Mitte, und das ist doch prima. Ich hatte bei meiner Geburt 4 kg, darauf würde ich bei der Geburt meiner Tochter gern verzichten Ich dachte auch wie Esteponia, evtl. sind heutzutage die Kleinen viel größer... Und bei den positiven Gedanken bleibe ich jetzt auch :-)
Bei mir waren es 1250g und 37cm. Meine Frauenärztin hat es eine Bilderbuch Schwangerschaft genannt mit optimalem wachstumsverlauf. Lass dich bloß nicht verunsichern!!!
Ich habe erst morgen meinen US-Termin. Kann dazu also noch nichts sagen. Aber ich finde nicht, dass "zartes Kind" irgendwie negativ klingt. Ruf doch einfach bei der FÄ an und frage nach, was sie damit meint. Dann kannst Du wieder ruhig schlafen und das ist doch die Hauptsache.