Monatsforum April Mamis 2017

Fieberthermometer

Fieberthermometer

Mitglied inaktiv

Hallo zusammen, welches Fieberthermometer ist denn bei Babys zu empfehlen? Wir haben nur so ein 08/15-Ding. Und was brauche ich so als "erste Apotheke" daheim für mein Baby? Danke schon mal für Antworten!


Casper93

Antwort auf diesen Beitrag

Meine hebi meinte, da man Fieber bei den Würmchen eh nur über die körperINNENtemperatur messen kann, sind die für Stirn oder Ohr quatsch... Demnach haben wir kein besonderes gekauft, sondern nur so ein digitales mit nem variablen "messende". Sonst hab ich noch nix gekauft. Ne zinksalbe vielleicht. Für den Wunden popo. Aber sonst erstmal nix.


Furby

Antwort auf diesen Beitrag

08/15 zum messen im popo ist prima. Mit einem kranken Säugling ist sowieso Kinderarzt angesagt, die medikamente werden verschrieben. so baut sich dann Stück für Stück die Hausapotheke auf ;)


die_ente_macht_nagnag

Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben zwei einfache digitale Fieberthermometer mit flexibler Spitzen gehabt. Vor 2 Wochen haben wir uns ein Ohrthermometer angeschafft, da die rektale Messung mittlerweile trotz Fieber energisch verweigert wird; da ist mir das Verletzungsrisiko zu groß. Ohrthermometer werden erst ab 12 Monate empfohlen (gab diesen oder letzten Monat einen Artikel zu dem Thema von Dr. Busse). An "Medizin" haben wir zu Hause: - Zinksalbe + Panthenolcreme von Anfang an (meine Hebamme hat das beim Wunden Po als Gemisch aufgetragen), - Bis 12 Monate einmal täglich eine Flurtablette, bekommt man als Rezept vom KiA - Vomex; haben wir in 3 Jahren einmal ein Zäpfchen gebraucht, da war sie aber schon älter als 12 Monate (kann man Neugeborenen eh nicht geben) - Olynt Nasentropfen mit Meersalz (nicht das Spay, sondern mit Pipette) - ein Traubenkernkissen gegen Bauchweh - Nurofen (Ibu) als Zäpfchen und jetzt als Saft und Parazetamol als Zäpfchen; geht ab 3 Monate glaube ich, haben es aber auch erst später, ab ca 10. Monat, das erste mal gebraucht; Ibu und Parazetamol kann man im Wechsel geben, sonst sind 6-8 Std. zwischen der Gabe abzuwarten, um die Höchstmenge nicht zu überschreiten (und das ist lang, wenn man ein hochfieberndes Kind zu hause hat) Alles andere nur in Rücksprache mit KiA und auf Rezept.