Monatsforum April Mamis 2017

Eure Meinung bitte zum Vornamen...

Eure Meinung bitte zum Vornamen...

steffichen91

Beitrag melden

Hallo, Ich verzweifel langsam, bezüglich des Vornamens unserer kleinen Prinzessin. Ich finde ja Hannah total toll... Mein Mann findet Lisa super... ich irgendwie auch Aber wenn ich andere nach ihrer Meinung frage, kommt "Lisa heißt jede Kuh auf dem Dorf " (Muss sagen wir wohnen in einer Kleinstadt und rundum mir Dörfer) Was sagt ihr? Hannah oder Lisa? Soll ich auf die Meinung der anderen was geben? Lg Steffi


die_ente_macht_nagnag

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von steffichen91

Die Vergabe von Namen ist Elternsache; jeder hat eine anderen Geschmack oder Vorlieben und jeder gibt dir ungefragt seinen Senf dazu. Lasst euch da nicht verunsichern. Wir umgehen das ganze und machen die Namenswahl ganz allein unter uns aus. Und der Name bzw. die Favoriten werden auch nicht verraten. Finde, dass ihr weder mit Hannah noch mit Lisa etwas falsch machen könnt. Sind beides schöne Namen.


Marleen 85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Ja genau es ist Sache der Eltern , und ich finde es einfach nur nervig wenn jeder seinen schlechten Senf dazu gibt . Wenn ihr denkt den Namen gibt es zu häufig dann schreibt ihn doch ganz einfach anders zB Elisa oder eliza nur so ein Tipp .lg


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von steffichen91

Ich finde bei Namen vor allem die Bedeutung sehr wichtig (Nomen est Omen ^^). Bei Lisa weiß ich es nicht, aber mir hat ein namensforscher mal gesagt Hannah bedeutet auch "die begnadete" und das finde ich schon sehr schön


Furby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von steffichen91

Ich finde, das sind beides klassische schöne Namen, schnörkellos, aber schön klingend. "Jede Kuh auf dem Dorf" würde ich persönlich ja als Qualitätsmerkmal werten ;) Hanna(h)s gibt es im Moment ein paar, aber ich finde noch nicht zu viele. Lisa ist vielleicht zur Zeit noch ein bisschen seltener. Aber entscheidet danach, was euch gefällt! Für manchen - auch für mich - sind es einfach die klassischen Namen, andere wünschen sich für ihr Kind das außergewöhnliche. Find ich auch gut, passt nur nicht zu uns. Sonst würde ja auch jeder gleich heißen.


Estepona

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von steffichen91

Solange das nicht solche Namen wie Shania-Cassiopeia oder Eisi-Fausto sind (wo man sich echt fragen muss ob man seinem Kind damit einen Gefallen tut) müssen sich keine Eltern nach der Meinung anderer scheren. Ich finde im Übrigen beide Namen sehr schön!


red_apple

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von steffichen91

Der Vorteil von Lisa ist, dass jeder weiß, wie man ihn schreibt und sie ihn wohl nie buchstabieren muss. Bei Hannah ist immer die Frage: 1 oder 2 "n", mit oder ohne "h" am Ende. Das ist bei uns ein Kriterium: Möglichst einen Namen finden, bei dem die Schreibung klar ist. Mein Mann muss seinen nämlich IMMER buchstabieren und bekommt meistens trotzdem falsch adressierte Post. Seine Eltern gehörten leider auch zu den ganz kreativen. Also da kann ich wirklich nur von abraten! Ich hatte eine sehr nette, clevere und aufgeweckte Schülerin mit Namen Lisa. Das ist aber die einzige, die ich in meinen 40 Lebensjahren kennen gelernt habe und wir wohnen wirklich auf dem Dorf, umgeben von Dörfern und 10 km bis zur nächsten Kleinstadt. Die Idee der Verlängerung finde ich auch nicht schlecht. Zum Beispiel Elisabeth und dann als Kosenamen Lisa. Da kenne ich auch eine, bei der das so ist.


oOoNineoOo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von steffichen91

Hallo. Also ich bin der Meinung jeder soll die Namen nehmen die er schön findet. Ich stehe zwar ehr auf die seltenen Namen aber das ist auch jedem selbst überlassen wie man seine Kinder nennt. Sowohl Lisa als auch Hannah sind schöne und schlichte Namen. Man kann Lisa auch Liza nennen und schon ist es etwas seltener und hört sich ja auch fast so an. Bleibt eurer Meinung treu den ihr gebt den Namen von eurem Herzen. Lg Nine


rabia93

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von steffichen91

Also ich wuerd sagen benutze doch beide. Aus hannah und lisa werde hali. Halt mit y geschrieben also haly. dann ist es auch kein gewoehnlicher name mehr.


kaschti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von steffichen91

Bei uns in berlin gibts grad laut den standesämtern ein richtig grosser hannah boom. Dafür hört man quasi nie lisa. So unterschiedlich ist das. Ich finde beide toll. Wenn nich machste nen doppelnamen draus oder eben einen als zweitnamen wenn dir beide so sehr gefallen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von steffichen91

Ich mogel mich mal vom Mai-Bus hier zwischen. Wichtig ist, dass euch der Name gefällt, egal ob Lisa, Hannah oder ein ganz anderer. Denkt mal nach, wenn ihr mit eurem kind sprecht klingt der name für euch schön? Fühlt es sich richtig an? Ihr seid schließlich die Eltern und ihr lebt tag ein tag aus mit eurem kind zusammen nicht die anderen. Ob es eib häufiger oder ein seltener Name ist, spielt dabei keine rolle. Bei uns meinen sich meine Schwiegereltern und meine Schwägerin auch einzumischen wie sonst was, und das obwohl wir den namen den wir fürs zweite kind gewehlt haben nicht mal denen vertraten haben. Sie erfahren den erst nach der geburt, weil wir do ein theater schon beim ersten kind hatten. Auch jetzt wo sie den namen nicht wissen, versucht man für jeden Namen passende Gegenargumente zu finden. es ist egal wie ihr eure Tochter nennt, es wird immer jemanden geben der an den Namen wad auszusetzen hat. Ihr müsst zufrieden sein, sonst keiner.