Monatsforum April Mamis 2017

Bluttest abwarten???

Bluttest abwarten???

Lini2010

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich und mein Mann sind gerade ein bisschen durcheinander. Ich komme diesen Sonntag in die 14.SSW und habe vor 2 Tagen den "Fetalis-Test" machen lassen, bei dem nach bestimmten Trisomien im Blut gesucht wird. Ich bin nicht risikoschwanger, aber wir wollten den Test trotzdem machen lassen. Das Ergebnis kommt in 1-2 Wochen. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, die Schwangerschaft nach den 12 Wochen in der Familie zu verkünden und wollten es heute sagen, weil die Gelegenheit passt. Haben auch schon kleine Geschenke gebastelt und uns total gefreut. Jetzt haben wir heute morgen nochmal geredet und uns gefragt, ob man noch den Bluttest abwarten sollte, bevor man es der Familie erzählt. Einerseits weil wir dann ganz genau wissen, dass alles ok ist und uns RICHTIG freuen können (bisher ist immernoch eine gewisse Angst da, weil ich schon eine FG hatte). Andererseits würde man natürlich auch mit der Familie sprechen wollen, wenn ein schlechtes Ergebnis rauskommt. Die Gefahr ist halt groß, dass die Familie überall im weiteren Umfeld von der SS erzählt und am Ende auch alle wissen, wenn etwas Schlechtes beim Test rausgekommen ist (und es schlimmsten Fall zu einem Abbruch kommt). Meine Schwester ist zb.eine Person, die nichts für sich behalten kann und immer alles gleich postet usw.. Ich will sie aber auch nicht als einzige ausschließen. Wir sind hin-und hergerissen. Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich mein Böhnchen einfach verschweige und gleichzeitig Zweifel, ob ich es sagen soll. Meinen AG werde ich auf jeden Fall erst nach dem Testergebnis informieren, weil ich nicht will, dass er diese persönlichen Sachen im Vorfeld mitbekommt. Bei meiner Familie ist es irgendwie anders... Trotzdem sind diese Gedanken da. Hat jemand einen Rat? Danke und LG!


Juliane2612

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lini2010

Da du ja schon sagtest, du würdest auch im "negativen" Fall mit deiner Familie drüber reden wollen, würde ich es erzählen. Besser als wenn sie es anderweitig raus bekommen, durch Verplappern, Anzeichen oder ähnliches. Kannst du deiner Schwester nicht sagen, dass du nicht möchtest das es jemand weiß, bevor die Ergebnisse da sind? Sie wird sich doch wohl mal zusammen reißen können, oder?


Lini2010

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juliane2612

Hallo Juliane2612, danke für deine Antwort. Naja, meine Schwester ist in solchen Sachen nicht sehr zuverlässig. Ich werde es ihr aber trotzdem erzählen, weil ich sonst alle anderen in Bedrängnis bringen würde (von wegen "aber sag es noch nicht meiner Schwester"). Ich werd sie bitten, noch bis zum Ergebnis zu warten (auch wenn ich weiß, dass es sie es anderen "im Vetrauen" weitererzählen wird.) Wahrscheinlich würde sie das bei einem schlimmen Ergebnis sowieso machen, weil sie es einfach nicht für sich behalten kann. Ich weiß es deswegen, weil sie mir erzählt hat, dass ihre BESTE Freundin eine Totgeburt hatte. Und das, obwohl sie geschworen hatte, es für sich zu behalten. Traurig aber wahr. Naja, jetzt freu ich mich erstmal, es heute meinen Eltern zu erzählen. LG! :-)


Furby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lini2010

Huhu, ich finde, du kannst es erzählen. Wir hoffen doch alle darauf, dass mit unseren kleinen alles gut ist! Und wenn ihr das blutergebnis habt, wartet schon die nächste Untersuchung. Das Kinderkriegen ist ein Risiko, das kinderhaben auch... Mit diesen Ängsten müssen wir einfach leben und immer drauf vertrauen, dass alles in Ordnung ist.