Monatsforum April Mamis 2015

Pränataldiagnostik

Pränataldiagnostik

Killerbiene

Beitrag melden

Bei meinen letzten FA-Termin wurde ich schon auf die Möglichkeiten der Pränataldiagnostik hingewiesen und ich sollte mir schon einmal gedanken darüber machen. Hab dazu ein Heft der BZgA erhalten. Jetzt meine Frage: Da ja schon viele von euch Kinder haben, wie habt ihr das in den letzten SS gehandt habt bzw. wollt ihr es diesmal handhaben?


hubbabubba

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Killerbiene

Die Feindiagnostik lasse ich machen, ist auch hoch interessant. Von der Nackenfaltenmessung halte ich auch nichts, da die Fehlerquote (in beide Richtungen!!!!) viel zu hoch ist. Fruchtwasseruntersuchung lasse ich auch nicht machen, da mir das Risiko viel zu hoch wäre...die Ärzte reden das immer schön, aber ich bin einfach zu lange schon bei RUB und anderen Babyforen unterwegs und habe da leider schon viele schlimme Dinge gelesen (Frauen, die ihre bisher gesunden Babys dadurch verloren haben)...außerdem wäre diese Untersuchung konsequenzlos für mich.


Ena0086

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Killerbiene

Hey, ich wurde auch von meiner FA aufgeklärt bezüglich dieser Zusatzuntersuchungen, aber auch Sie hat mir von dieser Nackenfaltenmessung abgeraten, da diese nur zu 70% etwas eventuell aussagt. Und mit Blutabnahme 90%. Das Problem hierbei ist, das es bereits Fälle gegeben hat, wo eine Auffälligkeit diagnostiziert wurde und die Kinder dann ganz gesund waren. Somit war das extrem für die Eltern, man macht sich ja noch mehr Sorgen und Gedanken. Das Organscreening werde ich auf alle Fälle machen, kostet zwar net Menge bei uns in Österreich, aber das hat Sinn.