ra1983
Hallo, lasst ihr alle diesen Organultraschall machen? Wenn ja, habt ihr eine Überweisung vom Frauenarzt bekommen und weshalb? Oder zahlt ihr das aus eigener Tasche?
Ich denke mal ich bekomme eine Überweisung meiner FA. Ich hatte vorb4 Wochen eine auffällige nackentransparenz. Dies kann u.a. auf einen Herzfehler hindeuten. Meine FA will da sicherlich schauen lassen. Zumindest hatte sie das angedeutet. Aber auch ohne Überweisung würde ich es machen lassen. Will einfach sicher gehen.
Ich lasse es machen. Ist bis jetzt zwar alles unauffällig, aber zur Sicherheit. Ich muss es nicht zahlen. Bei meiner letzten ss 2011 bekam ich eine Überweisung zum Spezialisten, jetzt habe ich einen FA, der a die entsprechenden Geräte und b die Zusatzfunktion dazu hat.
Blöde Worterkennung - nicht Zusatzfunktion sondern Zusatzqualifikation ;-)
Ich hab n termin am 21.11 zur feindiagnostik in Dortmund . Hatte ne Überweisung weil mein kleinster einen Ventrikel Vorhof defekt am Herz hatte und somit das Risiko bei der jetzigen SS höher ist.
Der Organultraschall gehört doch seit dem letzten Jahr zu den Kassenleistungen. Du kannst dich frei entscheiden zwischen 'normalen Ultraschall' und 'Erweitertem Ultraschall'.
Ich wusste nicht, dass es zu den Kassenleistungen gehört. Ich war zuletzt 2012 schwanger und da brauchte man eine Überweisung, die ich aber nicht bekommen habe, weil es laut Arzt keinen Anlass gab. Also keine Risikoschwangerschaft oder ähnliches. Das heißt also, man braucht jetzt keine medizinische Indikation mehr und bekommt immer eine Überweisung, wenn man möchte? Habe ich das richtig verstanden?
Ich habe jetzt mal gegoogelt. Und zwar scheint der erweiterte Ultraschall noch wieder was anderes zu sein, als die Feindiagnostik. Ich blicke nicht mehr durch... http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/erweiterte-ultraschalluntersuchung-mehr-vorsorge-fuer-das-ungeborene-kind-12273466.html
Stimmt. Der erweiterte Ultraschall ist was anderes als das Organsreening - hat mir meine Frauenärztin erklärt. Zum Organscreening würde sie nur eine Überweisung ausstellen, wenn es einen Grund (beispielsweise auffällige Nakenfalte) geben sollte. Der erweiterte US ist Kassenleistung.
Hallo. Ich werde den Organultraschall machen lassen und habe dafür eine Überweisung bekommen. Mit meiner Krankenkasse habe ich das vor zwei Wochen besprochen. Da wurde mit gesagt, dass die Techniker Krankenkasse die Kosten nur übernimmt, wenn keine Fruchtwasseruntersuchung gemacht wird und bei einer Überweisung, sprich, wenn mein Gyn das !!ausdrücklich!! für notwendig hält bei z.B. Vorbelastungen. Ich bin nicht vorbelastet, aber mein Gyn hat mir trotzdem eine Überweisung geschrieben auf mein Nachfragen. Er meint, das könne man trotz Unauffälligkeiten machen, dann sei man beruhigter.
Also ich lasse das organscreening auf jeden Fall machen. Der kleine Sohn meines Bruders hatte einen Herzfehler der dort entdeckt wurde und direkt nach der Geburt operiert werden musste. Alle vorherigen Untersuchungen haben den Herzfehler nicht erkannt. Der kleine ist dadurch kerngesund. Ich hatte aber auch letzte Woche eine Fruchtwasseruntersuchung und werde aber auch das Organscreening machen lassen. In dieser Schwangerschaft brauch ich einfach soviel Sicherheit wie möglich.