Monatsforum April Mamis 2014

Zahnpflege Frage

Zahnpflege Frage

Clarissa1990

Oben steht ja schon was ich gerne wissen möchte. Und zwar hat unser Sohn jetzt auch 2 Zähne mit 7 Monaten und was nimmt man da am besten für die Zahnpflege? Ab wann nimmt man Zahnpasta, von Anfang an oder erst später? In den Läden gibt es so viele verschiedene Dinge aber getraut habe ich mich noch nicht irgendwas zu kaufen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke


Mugel83

Antwort auf Beitrag von Clarissa1990

Also ich hatte am Anfang nur diesen Überzieher über den Finger und habe mit Wasser geputzt. Seit zwei Wochen ca haben wir jetzt aber auf eine richtige Zahnbürste umgestellt und dazu nehme ich elmex ab dem ersten Zahn. Liebe Grüße und viel Spaß beim Zähneputzen .


keinnamemehrfrei

Antwort auf Beitrag von Clarissa1990

Haben eine ganze weile mit einem stofffingerling geputzt. Wenn du fluorid-Tabletten gibst, musst du zahnpasta ohne nehmen, ansonsten welche mit fluorid ein mal am tag und das zweite mal nur Wasser.


Clarissa1990

Antwort auf Beitrag von Clarissa1990

Das ist leib dass ihr antwortet aber ich habe die sorge dass mein Schatz die Zahnpasta schluckt?!?! Wäre das schlimm?


keinnamemehrfrei

Antwort auf Beitrag von Clarissa1990

Nein. Am Anfang macht man eine reiskorngroße Menge nur drauf, das ist immer noch weniger fluorid als in einer Tablette stecken würde.


11Friede

Antwort auf Beitrag von Clarissa1990

ja, die kinderzahnpasta wird geschluckt, bis sie es auspucken können. du musst abwägen, ob du zahnpasta mit flourid geben willst, oder nicht. folgende faktoren würde ich einbeziehen: bekommt es muttermilch oder was anderes (wie hoch ist der flouridgehalt in der flaschenmilch?) wie häufig isst es? gibt es ausreichend zeit zu remineralisierung nach dem essen? wie oft isst es obst oder kohlenhydrate? wie oft süsses? auch die getränke mit einbeziehen. isst oder trinkt es auch nachts? was befürchten die, die flourid geben? was die, die es ohne versuchen in den ersten zwei jahren, oder nur im ersten babyjahr? wir haben uns nun beim zweiten entschieden flouridhaltig am abend zu putzen. was ich viel schwieriger finde ist die geduld aufzubringen jeden abend, dass zwergo freiwillig den mund aufmacht. ich muss alle tricks aufwenden.


Kashmir80

Antwort auf Beitrag von Clarissa1990

Ich putze abends ihre beiden Zähne und nutze so einen Überzieher. Drauf kommt eine Minimenge Zahnpasta mit Fluor: Nenedent. Meine Freundin ist Zahnärztin und hat mir das Set geschenkt. Ich nehme Vigantolöl ohne Fluor und achte deshalb drauf, dass 500ppm in der Zahnpasta sind. Das Verschlucken ist dann nicht schlimm. Würde sie bei Tablettengabe auch aufnehmen. Mittlerweile läuft das Putzen prima: wenn sie den Fingerling kommen sieht, macht sie ganz artig den Mund auf und hat dann ihre Freude, darauf rumzukauen.