Pieff
ab wann gehts damit los? wenn die zähne knapp raus schauen? oder erst wenn die vollständig da sind?! u was für eine zahnpasta ist notwendig?
Also ich putze hier die Felgen jeden abend von Anfang an Das habe ich bei.meinen anderen zweien auch gemacht und nie Probleme beim putzen gehabt.Am Anfang ohne Zahnpasta.die gibt es erst wenn Zähne richtig das sich. Zahnpasta kaufe ich von Wegen ohne Fluor da ich die Tabletten gebe
Bei uns gehört das zum Abendritual dazu. Zunächst mit einem Fingerling, ohne Pasta. Und dann mit ohne Fluor und Bürste, sobald die Mundöffnung groß genug ist und die Zahnbürste keinen Würgreiz mehr auslöst - war bei der Großen mit 7 Monaten soweit. Auch wenn danach noch mal gestillt wird, ich finde es wichtig, daß die Zähne zumindest einmal täglich richtig sauber sind. Mit zwei Jahren wird dann morgens und abends geputzt - eine Minimenge Zahnpasta reicht aus. Daraus ist ein gutes Ritual geworden, das auch eingefordert wird! So coool - mein Kind WILL Zähne putzen. Ich denke, daß wird beim Kleinen auch so laufen.
Wir putzen auch den Ministummel morgens und abends mit einem Fingerling und Weleda Zahncreme ohne Fluor, da sie noch am Finger saugt. Je früher man anfängt, desto besser. Schlechte Zähne und mangelnde Mundhygiene finde ich bei Kindern besonders schlimm.
Bei uns ging das Zahnen einmal mit 5 und dann mit 6 Monaten los. Nach gefühlten 2 Wochen waren die Zähne ganz da, und da habe ich dann einmal am Tag vorsichtig geputzt. Mit Fingerling, so n Lernzahnputzset mit kleinem Tübchen. Im Netz habe ich einen schönen Download gefunden, um die Zahnungsdaten festzuhalten: www.gerne-zaehneputzen.de Auf dieser Infoseite gibt es auch tolle Tipps, falls das Zähneputzen mal in Schwierigkeiten ausarten wird. Kenne keine Mami, die mir nur von Zahnputzfreuden berichtet hätte ... Viele Grüße oben-bei-Mutti