Monatsforum April Mamis 2014

*Wochenbett*

*Wochenbett*

Waloupa

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben! Habt ihr euch schon Gedanken über die Versorgung der Lochien gemacht!? Wenn ich vor dem "Bindenregal" stehe, bin ich erschlagen von den ganzen Sorten! Welche nehmt ihr??? Oder welche haben die Mamis nach den vorherigen SSW genutzt?! Worauf muss geachtet werden??? Freue mich über viele Tipps und Hinweise, denn auf dem Gebiet bin ich noch recht nackig vom Wissen her. Danke!!!!!


FrauBunt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Waloupa

Huhu! Ne Freundin hat mir geraten zumindest fürs Krankenhaus "nimm die dicksten mit, die du kriegen kannst". Hab erst mal zwei Packungen gekauft (günstige Marke) und in die Kliniktasche gepackt. Hier zuhause werde ich dann sehen, wie ich klar komme und notfalls hab ich meinem Mann bei DM schon mal gezeigt, wo das entsprechende Regal zu finden ist. LG


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Waloupa

im kh kriegt man ja welche und für zu Haus hatte ich letztes mal von rossmann die hausmarke ohne duft, kleber & co. das einfachste und ich glaube größte Zeug halt :-Dda ich das irgendwie sehr eklig finde (so natürlich es auch ist), habe ich das Bedürfnis alle stunde die vorlagen zu wechseln. wäre dann nicht so gut (und tat ja auch nicht Not) eine teure Marke zu nehmen.


Philo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Waloupa

In meiner Klinik bekommt man die gestellt. Und den Rest, den man dort nicht aufbraucht, kann man mit nach Hause nehmen. Also, am Tag vor der Entlassung noch mal ein wenig horten. Ansonsten hab ich die dicken von Camelia genommen. Die hat die Hebamme damals empfohlen, da die nicht mit Plastik verstärkt sind, sondern "luftdurchlässig". Hatte gar nicht so viele davon gebraucht, werd diesmal nicht horten (hab vom letzten Mal noch was). Hoffe, das hilft Dir etwas. LG, Philo


Duhastunsnochgefehlt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Waloupa

für die ersten tage groß und dick und lang und ohne plastik!!!!!! ist unangenehm bei evtl schnitt und du hast ständig das Gefühl es staut sich alles und du schwitzt noch dazu...auf den meisten wöchnerinnenstationn gibts auch erstmal so wattierte "surfbretter" zur verfügung... so kenn ichs mal...


Sicilia73

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Waloupa

Nach den KH-Einlagen hab ich die Inkontinenzeinlagen von Aldi benutzt (die stärksten) Nach und nach immer dünnere Binden. Am besten, allerdings auch am teuersten waren die always. Zum Schluss hatte ich ganz dünne, eine Eigenmarke von dm. Ich hatte aber auch ungefähr 6 Wochen lang den Wochenfluss. Das ist ja bei jedem anders.


lesefisch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Waloupa

Im Krankenhaus wird man im Normalfall mit Binden/Einlagen versorgt. Daheim habe ich dann normale Binden (Hausmarke DM) ohne Plastik und Duft genommen. Im KH hat man mir außerdem empfohlen nach dem Pipi-machen mit Wasser abzuspülen und dann trockentupfen. Ich empfand das als sehr angenehm und man fühlt sich wesentlich frischer untenrum. Hab das auch zuhause bis zum Ende des Wochenfluss gemacht.


Sandl26

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Waloupa

bei dm gibts die pelzy. Aber ich hab auch täglich als mich mein Mann im Krankenhaus besucht hat, ihm die Taschen voll bepackt,die haben dann gerreicht ;) diesmal werd ich ambulant entbinden, mal sehn wieviele ich hamstern kann!


Kicherl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Waloupa

Ich hab von meiner Hebamme Samu Wöchnerinnenvoragen empfohlen bekommen. Die sind sehr saugfähig und werden auch oft in Krankenhäusern verwendet. Mir war wichtig, dass sie ohne Kunststoff sind, da ich darauf empfindlich reagiere...schon bei normalen Binden hab ich da teils Probleme. Man kann sie einfach in der Apotheke bestellen, oder online... sind auch preiswert :-) Sie hat mir geraten für das komplette Wochenbett 5 x 10 Stück Maxi und 1 x 20 Stück Mini. Wenn Du im Krankenhaus aber schon welche bekommst, dann brauchst du natürlich weniger von den Maxi :-)