Mini1974
Guten Morgen ihr Lieben,
ich hoffe, dass es Euch und den Kleinen gut geht.
Wir waren bei der U 5 und unsere Maus ist Super gewachsen. Von 47 auf 67 cm und von 2950 auf 7500 gr. ET war der 16.4.
Nun habe ich ja mal eine Frage, weil meine Kleine mehr hinter dem Löffer her ist als hinter der Flasche. Man hat richtig gemerkt, wann sie nicht mehr an die Brust wollte und wann sie einen Flaschensauger größer haben musste. Nun sieht es bei uns wie folgt aus:
Gegen 5.30h 150 ml pre, dann gegen 10 h Frühstück, ca 30 ml pre und zwischen 100-200g Obstbrei (mal mit, mal ohne Getreide), Mittags gegen 13 h ca 200 g Brei und 20-30 ml pre, dann gegen 17 Obstgetreidebrei und ganz wenig Wasser (ca. 10-20 ml) und gegen 19.15 h hirsemilchbrei ca100-200 ml ( oder auch mal Haferschleim oder Grießbrei) und dazu dann noch 0-30 ml pre. Nun habe ich Sorge, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt. Wie sieht es denn bei Euch aus? Die Kinderärztin habe ich gefragt und die hat gesagt, dass sich die Kleinen das holen, was sie brauchen. Wichtig ist das anbieten. Ich bin mit dem Brei schon so weit, weil sie das richtig eingefordert hat. Die Flasche wurde strikt verweigert und es war erst Ruhe, als der Löffel in dem kleinen weit aufgerissenen Mund war.
Tja, am Montag war das erste Mal Babyschwimmen. Es ist ja wirklich schön im Wasser, aber was davor und danach war, war wirklich die Hölle. 10 Frauen, mit 10 Babys auf engstem Raum ohne richtige Ablagemöglichkeiten beim An- und Ausziehen. Das ging gar nicht. Ich kam mir vor wie im falsche Film. Werde versuchen beim nächsten Mal in die normale Umkleidekabine zu gehen, weil das ist weder für Mutti noch für Baby etwas. Wie war es denn bei Euch so?
Und dann will ich noch kurz berichten, dass unsere kleine Maus ihre erste Kreuzfahrt hinter sich gebracht hat. Wir verreisen sehr gern und nun hatte die Größe Herbstferien und wir haben es gewagt. Es war wirklich sehr sehr schön. Zwar auch manchmal etwas anstrengend aber eine Super tolle Erfahrung. Ostern geht es wieder los:-).
Ich freue mich von Euch zu hören.
Glg und einen Super tollen Tag an alle
Schön dass ihr einen tollen Urlaub hattet. Wo ward ihr denn unterwegs? Was die milch bzw.den brei angeht, läuft das bei uns ähnlich. Er will tagsüber gar keine Milch mehr, er trinkt sie einfach nicht. Da kann ich machen was ich will-mir wäre es auch anders lieber. Ab und an krieg ich morgens mal 50-100ml in ihn rein,ich biete es ihm immer an. Mittags gibts den Gemüse brei,den liebt er. Nachmittags meist ca 100-170g getreide obst brei und abends dann getreide milchbrei mit Obst. Nachts kommt er momentan zweimal,will was trinken,aber nie so viel. Schätze mal so 100-120ml. Ansonsten trank er bisher nicht wirklich wasser oder was dazu, momentan geht warmer fenchel tee ganz gut,da trinkt er wenigstens um die 50ml nochmal. Hab bzw hatte auch bedenken dass ey wenig ist. Die Kinderärztin meinte auch er holt sich was er braucht, im brei wäre ja auch ne menge Flüssigkeit, die zählt. Auserdem,solang mind eine volle pampi dabei ist kein Problem. Und die haben wir :-D
Hier gibt's noch keinen Brei aber ich kann dir sagen das mein Großer auch erst ab der 4. vollständigem Beikost zusätzlich Flüssigkeit genommen hat. Versuch aufzuhören auf die ml zu gucken. Schau nach deinem Kind. Wenn die Schleimhäute schön feucht und to l rot sind, die Windeln regelmäßig voll, dann passt das schon. Die Breie sind ja doch sehr wässrig. Viele Mütter verfallen in große Panik und kaufen alle verfügbaren Flaschen und Trinklernbecher, probieren diverse Getränke. Das ist total kontraproduktiv. Such dir ein Gefäß das du immer anbietest und das Getränk an das du sie gewöhnen möchtest. Im Idealfall ein stinknormaler Becher und Wasser. Das bietest du täglich an. Fertig. Ständig wechselnde Behälter und Geschmäcker verwirren nur. Und gewöhne jetzt nix an, was du in drei Monaten wieder abgewöhnen willst. Das ist nur Stress. Da trinken Durst löschen soll und nicht Appetit befriedigen, lohnt es sich wirklich beim Wasser zu bleiben. Auch wenn eine süße Schorle jetzt aufgrund des Geschmacks mehr getrunken werden würde. Das wäre aber nur wegen des Geschmacks so, nicht wegen dem Durst.
hallo, erzähl doch mal mehr über die kreuzfahrt. was würdest du für tipps geben für eine reise mit kleinkind und baby? bei der beikost kann ich dir nicht helfen. klingt alles mächtig kompliziert. wir geben einfach babygerechtes essen vom familientisch und stillen noch. ich dachte die pre-milch kann man genauso geben, also nahc bedarf anbieten?