Mini1974
Hallo, mich interessiert mal, wie es euch so tagsüber ergeht. Meine Kleine Maus wird Mittwoch 16 Wochen alt und wir haben tagsüber eine Pause von drei Stunden zwischen den Trinkmahlzeiten. Ich stille und muss leider aufgrund zu wenig Muttermilch zufüttern (pre), das mache ich mit dem Brusternährungsset. Pro Mahlzeit trinkt sie zwischen 130-160 ml. Wie sieht es so bei euch aus??? Glg
ich glaube spätestens alle 45 minuten stillen wir mindestens. nur nachts haben wir auch mal 3 stunden phasen glaube ich. ich habe keine ahnunh wieviel zwergi trinkt. aufjedenfall anders als die räubertochter. kommst du gut zurecht mit dem BES?
Ui, das sind aber kurze Abstände. Da kommt man ja nicht wirklich zur Ruhe. Also ich habe das BES wie meine dritte Brust angenommen. Von sechs Mahlzeiten benötige ich es bei 3-4. ist wirklich ganz unterschiedlich. Wichtig ist, dass die kleine Maus satt und zufrieden ist und das bekommt, was an Muttermilch vorhanden ist.
Musste nun erstmal nach dem Brusternährungsset googeln - man das schaut ja kompliziert aus - wäre ja nichts für mich...... meine kleine kommt Tags alle 3 Std . Ich stille voll - sie trinkt knapp 120 ml pro Mahlzeit.
Wir stillen auch alle 3 Stunden tagsüber. Meine Kleine ist heute 16 Wochen alt. Nachts schläft sie zwischen 7-9 Stunden am Stück. Sie wird voll gestillt, das klappt zum Glück ohne Probleme!
Hhm. Ist bei uns sehr unterschiedlich. Wenn sie nachts lang (also 7 bis 10h) am Stück geschlafen hat, dann stillt sie morgens recht kurz hintereinander, um wieder voll zu tanken. Hat dann ne längere Pause von 2-3h. Stillt mittags wieder öfters, um dann ausgiebig (Nach-) mittagsschlaf zu halten. Abends ist wieder öfters Stillen, teils alle 1 bis 1 1/2h. Und dann geht die Nacht wieder los. Hat sie nachts "nur" 4-6h geschlafen, kommt sie ab da bis mittags ca. alle 3h und nachmittags dann alle 2h bis zum Schlafen. Hab mich dran gewöhnt, dass sie so trinkt und finde es auch nicht schlimm, dass ich tagsüber nicht so lange Pausen hab. Da ich ja nachts wirklich viel Glück mit ihr hab. :-) Manchmal dachte ich auch, ich hab zu wenig Milch (beim Großen hatte ich ne Wochenbettdepri und hab mir nicht vertraut und hatte immer Schiss, er kriegt zu wenig und hatte irgendwann tatsächlich zu wenig), aber dann kriegt sie so lang beide Brüste im Wechsel, bis sie zufrieden ist. Dauert dann halt länger, als die üblichen 20 bis 25min, aber mein zufriedenes Mäuschen gibt mir die Sicherheit, dass es passt, wie es ist. Meinen Großen hatte ich ab der 10. Woche zugefüttert (erst Brust dann Flasche). Der kam tagsüber auch alle 3h. Ab und an auch alle 4h. Aber eher selten. LG!
Tagsüber stille ich nach Bedarf, da ist alles dabei von 30 Minuten bis vier Stunden. Meist sind es aber ca. 2,5-3 Stunden. Nachts kommt er nach 6-8 Std und dann nochmal nach etwa 3.
Das BES wollte ich auch mal ausprobieren, weil meine anfangs zu schwach für eine komplette Mahlzeit war. Hatten schon alles vorbereitet, dann aber beschlossen, dass es sich für die 40-50 ml die ich noch zugefüttert habe nicht gelohnt hat. Das wären dann pro Brust lächerliche 20ml mehr gewesen. da habe ich gesagt, das bisschen kriegen meine Brüste schon hin ;-). Der Sinn des BES ist ja eigentlich, schrittweise das Baby an die Brust heranzuführen, wenn es z.B. eine Trinkschwäche hat, zu ungeduldig ist, bei Frühchen, wenn man von Flasche auf Brust umgewöhnen möchte etc. Eigentlich müsstest du ja dann allmählich immer weniger Milch zufüttern, damit du keine Hilfsmittel mehr brauchst. Wie machst du das? Und legst du den Schlauch in den Mundwinkel, wenn Baby schon angelegt oder klebst du ihn an die Brust? Meine wird im Abstand von 1 bis zu 4 Stunden gestillt. Nachts mal alle 4-5 Stunden, mal gar nicht (12 Stunden). Menge (ich füttere manchmal eine Flasche MuMi, damit sie es nicht verlernt) von 50-200 ml tageszeitabhängig alles dabei. Abends trinkt sie eher öfter, dafür weniger. lg Nachtwölfin
Hallo Nachtwölfin, ich hatte keinen richtigen Milcheinschuss und mit Hilfe des BES habe ich nun doch Muttermilch. Je Mahlzeit zwischen 40 - 90 ml. Es gab auch schon mal 130 ml Muttermilch. Meine Kleine trinkt aber 130 -160 ml je Mahlzeit und darum muss ich oft 70 ml je Mahlzeit im Schnitt zufüttern. Nein, ich arbeite nicht mit den Klebestreifen. Ich lege Schlauch und Brustwarze zusammen. LG
Aha. Hast du da eine Hebamme die dir hilft? Oder eine Stillberaterin?
Leider nein. Meine Hebamme hat mich damit allein gelassen . Wenn es nach ihr gegangen wäre hätte ich schon gleich nach der ersten Woche voll die Flasche geben sollen. Warum fragst Du?
Nur aus Interesse. Das Ziel beim BES ist ja, davon wieder wegzukommen und voll zu stillen. Ich habe da ja keine Erfahrung. Hatte mich ein bisschen informiert, wie mans macht. Hebamme war auch nicht abgeneigt. Ich weiß nur, dass man mit der Zeit immer weniger Milch zufüttern soll, damit sich die Menge die durch die Brüste produziert wird, langsam steigern kann. Habe dir da einen vielleicht hilfreichen Link von niccolleen aus dem Stillforum, falls du sie nicht schon kennst. http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf Sorry, falls ich dir zu aufdringlich rüberkomme. Ich finde es einfach toll, wenn jemand so fürs Stillen kämpft. Und die Anwendung eines BES interessiert mich, auch wenn ich es (zum Glück) doch noch ohne geschafft habe. lg N.
Von dem BES hab ich vorher auch noch nie was gehört, aber toll, dass es klappt. Ich stille meinen Kleinen fast ziemlich genau alle 4 Stunden - er meldet sich immer pünktlich, außer morgens meist einmal gegen halb 7 und dann gleich halb 9 nochmal. Ins Bett gehts meist 20 Uhr und dann ist er 1-2 x pro Nacht wach zum Trinken. Die Menge könnt ich jetzt gar nicht genau sagen, fühlt sich aber viel an; mehr als noch vor ein paar Wochen. Da haben wir tagsüber immer regelmäßig ein Fläschen gegeben mit zw. 150-170 ml abgepumpter Muttermilch.
Nachtwölfin, vielen Dank für den link. Ich würde mich sehr gern mit anderen mal austauschen, die ebenfalls das BES nutzen. Ich finde dich überhaupt nicht aufdringlich Ist alles gut.
Ich bin auch froh, dass es das BES gibt. In der Nacht brauche ich es gar nicht und das ist schon Super angenehm. Hoffe natürlich immer noch irgendwann voll stillen zu können. Wahrscheinlich dann, wenn es mit dem Brei beginnt. Wichtig ist, dass sie die Muttermilch bekommt die da ist und diese Zweisamkeit während des Stillens ist so schön, das kann man nur genießen.
Ich glaube die kleine Maus verlängert seit gestern die Trinkabstände auf 3,5 - 4 Stunden. Das ist wirklich angenehm.
Scheint bei euch auch so schön die Sonne? Sitzte gerade mit einem Käffchen auf der Terasse
Und die kleine Maus schläft.
LG
Ja, bei uns ist es auch sonnig mit angenehmen 26 Grad. Habe die Kleine vorhin draußen in den Schlaf gestillt, nach einer Weile ist mein Arm eingeschlafen, und ich wollte sie hinlegen. Das wars dann mit schlafen ;-). Jetzt sitzt sie auf meinem Schoß und lässt warme stinkende Luft raus.