Susan231285
Hi Mädels, also. Mein Sohn ist ein Schelm,der alles und jeden anstrahlt und auch recht schnell zu anderen Kontakt sucht. Zur Tagesmutter gehen wir seit Februar gemeinsam 2 mal die Woche für 2 std. Seit dieser Woche ist richtige Eingewöhnung. D.h. ich bleibt immer mal ein paar Minuten aus dem Raum weg. Ich mache mir absolut keine Sorgen um ihn,er ist aufgeweckt und läuft und ist wissbegierig aber: er ist so Mamabezogen dass ich bis heute nicht allein auf Toilette kann,stundenlang beim einschlafen dabei sein muss, er alle 1.5 Std aufwacht und niemand ausser mir akzeptiert wird,ich keine drei Meter von ihm weg gehen kann ohne dass er wie verrückt schreit etc. Bei der Tagesmutter fühlt er sich pudelwohl. Auch die anderen Kinder scheinen ihn sehr zu interessieren. Nun muss ich ab 4.5. Wieder arbeiten und er schreit sich furchtbar in rage sobald er merkt dass ich ihn bei ihr lasse. Sie hat selbst gesagt,dass sie sowas so extrem noch nicht hatte. Sobald ich wieder da bin grinst er wieder alle an. Ich hab ja gewusst dass es nich einfach werden wird. Aber manchmal frag ich mich,was das alles bedeutet. Hab ich ihn zuuuuu sehr bemuddelt (was ich nicht so sehe denn ich bin einfach nur auf alle seine bedrfnisse und wünsche eingegangen ), ist es ein Zeichen für eine starke Bindung oder was heisst das? Ich hab ihn nie allein gelassen oder so. Ich fühle mich manchmal so schlecht und frag mich ob ich hätte iwas anders machen müssen,damit der arme Zwerg nicht jetzt solche trennungserlebnisse so schlimm empfinden muss... Iwie muss er jetzt da durch. Ich würde ihm das gern ersparen aber kann mir nich mehr leisten daheim zu bleiben... Sry für das viele Gefasel aber ich musste mal loswerden. ..
Hey, bei meinem sohn ist es ähnlich. Er hängt so unglaublich an mir das ihn oft nichts anderes interessiert. Ich hab ihn seid er ca 4 monate alt war regelmäßig zu oma und opa gebracht auch über nacht. Ich gehe seid 3 wochen auch wieder 2 tage die woche arbeiten und bis jetzt klappt es super. Er guckt zwar blöd wenn ich gehe aber es funktioniert!
Hat dein sohn schonmal wo anders übernachtet? Oder war tagsüber ein paar stunden bei wem anders als bei der tagesmutter?
Das gibt sich bestimmt bald. Er muss sich ja erst richtig dran gewöhnen
Hey, Also wir gehen Gott sei Dank noch nicht in die kita. Aber von der Grund Situation ist es hier das gleiche. Er lächelt alles und jeden an, ist eigentlich ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Kind. Aber sobald ich mich auch nur von ihm weg bewege ist die Hölle los. Er brüllt sich regelrecht in rage. Das fängt schon an wenn ich nur in einen anderen Raum gehe. Oder mal allein auf Toilette möchte-uhh, da ist was los. Ach ja, der Papa wird dann auch nicht geduldet. Er War in noch keiner Fremd Betreuung bisher, aber immer mal wieder eins, zwei Stunden bei der Oma bzw mit der Tante Zuhause. Hat immer gut geklappt. Würde es jetzt zur zeit aber glaube ich auch nicht. Hier so schlimm seit er mit ca acht Monaten das fremden anfing. Wurde eher immer schlimmer als besser...
bei uns ist es genauso. Ich empfinde es als ziemlich normal. Natürlich hätte man das von Anfang an so trainieren können das das Kind sich nicht so extrem bindet aber das entspricht nicht meiner Vorstellung. Auch wenn es manchmal irgendwie nervt das ohne mich nix geht, so würde ich es immer wieder machen. Die Zwerge sind noch so klein, es ist halt nur problematisch wenn die fremdbetreuung sein muss. Dann nützt es halt nichts. Aber deshalb wäre es für mich kein Grund diese Trennung schon viel früher zu trainieren. Er hat ein Jahr lang dich 100% tanken können, das kann nicht falsch gewesen sein! Mit einem jahr (leider das klassische alter wo Kinder abgegeben werden) beginnt ein großer emotionaler Umbruch. Das ist einfach ein ungünstiges alter zum abgeben aber du weißt ihn in guten Händen, er fühlt sich wohl dort, von daher würde ich denken und hoffen das er bald gut angekommen ist!
Hey ihr lieben... Ich sehe das prinzipiell genauso. Ich wollte immer da sein und das hab ich gemacht. Für mich wird es ja auch schwer ohne mein Baby (haha) zu sein. Wenn ich die Wahl hätte,dann würde ich auch nicht so früh anfangen aber da ich mir es finanziell nicht leisten kann länger Zuhause zu bleiben... naja. :(