Monatsforum April Mamis 2014

wenig Fruchtwasser

wenig Fruchtwasser

ElizaBenett

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Ich hatte gestern FA-Termin und es war alles Ok bis auf die Fruchtwassermenge. Meine Ärztin meinte, es wäre zu wenig aber nicht besorgniserregend. Sie hat dann noch ziemlich ausführlich die Versorgung durch die Nabelschnur gemessen und meinte, das Kind sei gut versorgt. Ich soll aber schon in 6 Tagen wieder kommen, da das dann nochmal kontrolliert werden muss. Bei mir war bisher die gesamte Schwangerschaft unauffällig. Vielleicht bin ich deshalb jetzt trotzdem besorgt. Was meint ihr? Kann ich mich einfach drauf verlassen, dass bis zur nächsten Kontrolle nächsten Donnerstag alles Ok ist? Oder könnte bis dahin die Versorgung des Babys so gravierend beeinträchtigt sein, dass ihm was schlimmes passiert? Liebe Grüße, Eliza


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ElizaBenett

Nein da passiert so extrem schnell nix. zumal das fw ja stoßweise nachgebildet wird. ich hatte auch kurzzeitig mal "fw-Menge untere Norm" aber danach war es wieder normal.


ElizaBenett

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Ah gut. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann bin ich ja beruhigt.


FrauBunt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ElizaBenett

Huhu! Meine Gyn hatte in der 34. Woche auch die Vermutung dass unsere Kleine zu wenig FW hat und deswegen unterversorgt ist. Habe sogar eine Überweisung ins KH bekommen um die Versorgung mittels Doppler überprüfen zu lassen. Der Arzt dort hat aber vorerst Entwarnug gegeben und ich musste nach zwei Wochen wieder hin um das Wachstum zu überprüfen. Das Ergebnis in der 36. Woche: Immer noch wenig FW und nur ca. 200 Gramm zugenommen. Das war das Mindestziel, dass der Arzt uns gesetzt hatte. Trotzdem wollen sie weiter abwarten und ich habe den nächsten Termin am Mi nächste Woche (38 SSW). Die Maus wird in der Zwischenzeit mittels CTG (2-mal wöchentlich) überwacht. Jetzt hab ich so viel geschrieben, wollte aber eigentlich nur sagen, dass ich sogar 2 Wochen zwischen den Untersuchungen hatte und auch erst dachte, dass das ja eine super lange Zeit ist, dafür, dass sie einem eine Unterversorgung prognostizieren... Ich denke nicht, dass deinem Baby in der Zeit etwas passiert und wünsche alles Gute für den nächten Termin! LG


ElizaBenett

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FrauBunt

Vielen Dank für deine Antwort, FrauBunt. Es beruhigt mich sehr das zu hören. Dann scheint sich ja nicht so schnell was dramatisches zu ereignen. Gut!


Kashmir80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ElizaBenett

Huhu Eliza, Ich hatte am Mittwoch die gleiche Diagnose bei der FÄ. War da 33+1 und sie meinte ich hätte zu wenig FW. Es sei noch in der Norm, aber am unteren Ende. Maße Kind: 42cm und 1800g. Ich soll mich nicht beunruhigen, aber sie will es engmaschiger kontrollieren. Nun gehe ich alle 10 Tage zum CTG.


Anitteb84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ElizaBenett

Hallo, hier genauso, etwas zu wenig Fruchtwasser. Mein Arzt meinte, dass ich auf meine Flüssigkeitszufuhr achten soll, dann wird's schon. Und dem war auch so. Fruchtwasser bildet sich neu und je mehr Flüssigkeit du im Körper hast, desto besser. Ich neige leider dazu, wenig zu trinken, weil mein Kind auf der Blase Trampolin springt und ich mich nur ca. 15 min von einer Toilette entfernen kann...aber man muss sich zwingen viel zu trinken! Alles Gute!