Monatsforum April Mamis 2014

wachphasen

wachphasen

Schöfche

Würde mich mal interessieren wie Lange eure inzwischen mal so am Stück wach sind?! Hier ging das jetzt ganz schnell und wir sind teils zwischen stillen und schlafen schonmal drei Std wach,finde ich viel. Meist sind es aber so eins bis zwei Std. Wie geht es euch? Und was machen eure dann bzw ihr mit ihnen? Er liegt jetzt seit paar Tagen schon gern unter'm Spielebogen und schaut ganz interessiert. Auch das ging ganz plötzlich.


Lakshmi01

Antwort auf Beitrag von Schöfche

ich habe so eine richtige Schlafmütze - sie ist maximal 45 min am Stück wach...... wenn sie wach ist, ist alles drumherum super interessant - vorallem aber die Geschwister und anderen Kinder.


sunny2403

Antwort auf Beitrag von Schöfche

Ohje 3 stunden hätte ich auch gern, wenn meiner wach ist dann teilweise 5-6 stunden und will dann natürlich voll bespaßt werden


boxjellyfish

Antwort auf Beitrag von Schöfche

Seit dem Wochenende ist die Kleine plötzlich auch wirklich wach (sie ist am Dienstag 6 Wochen alt geworden, die Tage davor waren echt anstrengend, sie wollte nur an die Brust, hat viel geweint, wollte nur getragen werden... Es scheint der erste Schub gewesen zu sein), schaut herum, gluckst auch schonmal und lacht Und zu meinem Erstaunen habe ich herausgefunden, dass sie am liebste auf einer Decke auf dem Fußboden liegt. Da ist sie dann total zufrieden. Wachphasen sind dann eigentlich auch so zwischen 1-3h wobei sie nach dem Stillen meist ein kurzes Nickerchen macht (ca 1/2-3/4h), aber einmal am Tag hat sie noch eine längere Schlafphase drin mit bis zu 3,5-4h!


Nachtwölfin

Antwort auf Beitrag von Schöfche

Meine schafft nur ca 1-1,5 Std wach am Stück. Manchmal 2x pro Tag, manchmal 3x. Bin ganz froh drum. Die Große war da ganz anders, da wäre die Frage, wie lange am Stück sie mal schläft zwischen den Wachphasen angebrachter gewesen ;-). Ich bin auch viel entspannter jetzt mit der Kleinen, vermutlich gerade weil die Große so ein anspruchsvolles Baby war. Spielebogen etc sind noch nicht im Einsatz. Bisher reicht ihr die große Schwester als Unterhaltung und die Zeit wo die Schwester im Kindergarten ist als Erholung von der Unterhaltung :-D


Schöfche

Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Stimmt,spielt ja auch immer ne Rolle wie alt - meiner gehört mit knapp acht Wochen wohl eher zu den älteren her. Und - wie lange sie zwischendurch schlafen. Da schafft der junge Mann Tags nämlich auch nie länger wie ne halbe Std am Stück. Die zwar mehrmals,aber länger?ne,keine Chance!


Nachtwölfin

Antwort auf Beitrag von Schöfche

Wie schauts mit Tragetuch etc oder Kinderwagen aus. Da hat sich meine Große oft eher entspannen können. War da täglich 2-3 Stunden mit ihr unterwegs bei jedem Wetter. Im KiWa hat sie meistens 1/2 Stunde geweint und ist dann für längere Zeit eingeschlafen. Bei mind. 2 Stunden Tuch am Tag war sie viel entspannter als ohne. Babymassagekurs war auch Gold wert. Und stillen im Halbdunkel. Und Yoga für mich, damit ich nicht so schnell die Nerven verliere. ;-)


Schöfche

Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Gute Tipps,ja ;-) Richtig,im tragetuch ist die einzige Methode,bei der er wirklich lange schläft. Er schläft sonst ja auch recht gut ein,nur eben immer kurz. Kinderwagen und maxi Cosi ist nicht so seines bisher. Er schläft mal,aber nicht lange und schon gar nicht wenn er steht ;-) das bin ich von der großen auch anders gewohnt!


Nachtwölfin

Antwort auf Beitrag von Schöfche

:-D Ja, stehenbleiben durfte ich auch nie. Am besten waren die Strecken wo es richtig holperig durch den Wald ging, über Steine und Wurzeln, hihi. In der Babyschale musste ich sie nach dem Jackengeschrei erst mal ganz wild schaukeln. Nicht wippen, wenn das Ding auf dem Boden steht, sondern mit beiden Händen am Griff und bis fast in die Waagerechte hin und her. Was man nicht alles macht.... ;-)