Mondlicht
Habt ihr im Krankenhaus für Eure Babys auch Vitamin D Tabletten mit nach Hause bekommen?
Wir sollten die ab dem 8.Tag morgens geben.
Hatten's bisher vergessen und ihm gestern die Erste zerbröselt vor dem Stillen gegeben. Ich hab aber das Gefühl, dass er (dadurch?) den ganzen Tag aufgekratzt und unruhig war.
Braucht ein Baby das unbedingt?
Wir sind auch täglich meist eine halbe bis eine Stunde an der frischen Luft - falls es nur darum geht.
![]()
hi, vitamin ist einwenig umstritten und es gibt viele verschiedene meinungen dazu. bei einigen müttern bei uns hier war das so, dass ihre kinder die tabletten nicht so gut vertragen haben. da war der trägerstoff wohl ein problem. sie haben stattdessen dann vitamin d in öl bekommen (vigantolöl?) bekommen. dieser artikel ist eher gegen die vergabe des öls: http://www.medscapemedizin.de/artikel/4900721 ich finde das thema schwierig
ich geb die dinger auch erst jetzt (nach 4 Wochen) und nicht regelmäßig. Eigentlich denke ich, das die Kids die Tabletten zu dieser Jahreszeit nicht brauchen wenn man jeden Tag minimum 1h drausen ist.
tja da scheiden sich tatsächlich die Geister. googelt man in babyforen, so heißt es das tageslichtb ausreicht um die inaktive Form zu aktivieren. befasst man sich allgemein auf den Menschen bezogen mit dem Thema, findet man in sämtlichen berichten das sonnenlicht dafür notwendig ist. so habe ich es auch in der Ausbildung gelernt. da man die neugeborenen aber vor direktem sonnenlicht schützt, bin ich der Meinung das die Vitamin d - Gabe wichtig ist. ich selbst nehme es auch im Winter. ein ausreichender vit.d-Spiegel im Blut stärkt das Immunsystem. ich weiß gar nicht mehr wo ich das neulich gelesen habe, aber es sind wohl 90% der Europäer nicht ausreichend mit Vitamin d versorgt. wie auch immer man auf diese Zahl gekommen ist, dazu müsste man ja von jedem den Wert bestimmen.... naja, wird eine Hochrechnung gewesen sein. beim stillen viel praktischer und in der Regel auch besser verträglich wie elffriede schon schrieb ist das vigantolöl.
Vielen Dank für Eure Antworten! Stimmt, in der direkten Sonne sind wir nicht. Ich werde es mal morgen nochmal mit einer Tablette versuchen und sonst mal nach dem Öl schauen.
das ist leider verschreibungspflichtig :-(
Nachdem die Kleine extrem unruhig geworden ist, als wir es zweimal gegeben hatten und viel ruhiger war als wir es weggelassen haben, haben wir uns entschieden, es ersteinmal nicht zu geben, bzw. frühestens nach den ersten 12 Wochen damit anzufangen. Angeblich wird es dann wegen der Darmreife besser vertragen!
Hallo, ich hab mich bei meiner Großen auch gefragt, ob so ein kleiner Mensch wirklich schon täglich Tabletten nehmen muss, hab sie ihr dann aber gegeben (meine Schwester ist kritische Pharmazeutin und hat mir auch dazu geraten). Sie bekommt sie mit ihren gut 2 Jahren immer noch, da sie Asthma hat und bei Asthmatikern wohl häufig ein Vitamin-D-Mangel vorliegt. Also gut, dass wir ihr die damals gegeben haben. Meine Kleine wird sie auch bekommen (falls sie irgendwann noch geboren werden will...). Ich hoffe, sie verträgt sie genau so gut wie die Große. Aber letztlich muss das jeder für sein Kind selbst entscheiden. LG, Philo
Je nachdem wen man fragt, gehen da ja die Meinungen sehr auseinander. Ich gehe jetzt den goldenen Mittelweg und vergesse die Tabletten manchmal, manchmal nicht ;-)
Hast Du die Kombitablette aus Vitamin D und Flour bekommen? Die soll wohl tatsächlich die Kleinen unruhig machen, da überschüssiges Flour nicht ausgeschieden sondern im Körper angesammelt wird. Ich hab von meiner Hebamme nur Vitamin D Tablette bekommen, die verträgt er gut.