Monatsforum April Mamis 2014

tipps? vor allem mehrfachmamis, evtl. auch AE

tipps? vor allem mehrfachmamis, evtl. auch AE

-Ursula-

Beitrag melden

hallo! bin ich eigentlich die einzige hier mit einem 2ten baby, die komplett allein ist? ich bin echt reichlich überfordert. anfangs war mein 2ter pflegeleicht und die probleme die ich hatte, waren eher mit dem großen (6jahre). nun ist es so, dass das baby kaum noch schläft und viel schreit, ich kann ihn nicht ablegen. so verschiebt sich einiges, unsere mahlzeiten, einkäufe, zubettgehzeiten, lese-zeiten etc., vieles muss auch einfach wegfallen. man kommt stunden später los, als geplant etc. wie bekommt man das hin? allein??? baby schreit, wenn wir essen, ich bereite immer so gut es geht vor und nehm ihn dann hoch und hab ihn beim essen aufm arm. was mir aber nicht gut tut (fibromyalgie). kann ihn nicht lang halten/tragen, zudem ist es einfach unpraktisch. mein großer braucht manchmal auch noch hilfe beim schmieren etc. hab ihm auch oft im tuch, aber nicht überall geht das (duschen haha)... ich komm kaum zum duschen und solchen sachen. vieles wichtige kann ich nicht erledigen. gestern musste ich noch um 22uhr wäsche aufhängen, vorher nicht geschafft, dabei war ich mit den kräften und nerven völlig am ende und hatte seit mittags nichts mehr gegessen.. :( einkäufe kann udn darf ich kaum schleppen. hat irgendjmd ähnliche erfahrungen gemacht und irgendwelche tipps?


Lakshmi01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Ursula-

Nun ich bin nicht alleinerziehend wie du aber unter der Woche auch immer allein mit unseren drei Kids - mein Mann ist nur am We hier. Alos hier ist es so das die kleine auch recht viel weint -wird aber so langsam besser. Ich habe sie viel im Ring Sling - damit kann man eigentlich alles machen - kochen, putzen, wäsche aufhängen, vorlesen mit dem kleinen ( 17 mon) toben und und und...somit gibt es diese probleme nicht so wirklich...auch beim essen habe ich sie öfter mal im Tuch..... und auch auf die Gefahr hin nun gesteinigt zu werden - ja auch mein baby lasse ich einfahc mal weinen- sie muss genau wie der größere auch mal warten.. wenn ich dusche, dann dusche ich nunmal gerade - dauert ja keine stunden .....sprinte nicht aus dem Keller hoch oder unter der Dusche weg oder was auch immer..... Timing ist alles ....und die kleinen haben ein perfektes- immer wenns gerade ungünstig ist muss man sofort ran :-D Entspann dich - und alss auch eifnach mal was liegen - ist dann halt so.... Vielleicht kannst du deinen großen auch einfach ein wenig mit einbeziehen, das kann durchaus auch erleichtern. Vielleicht mag er auch dem baby mal die Flasche geben und du kannst eben die Wäsche aufhängen oder duschen oder was auch immer ..... Es dauert einfach auch seine Zeit bis sich alles eingependelt hat. Wenn dein Baby einen gewissen Rythmus hat, dann läuft auch bei euch alles wieder leichter.


lindarie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Ursula-

Alleinerziehend bin ich nicht und hab auch das Glück das mein 2. Kind eher pflegeleicht ist. allerdings hab ich die kleine fast immer im Tuch. mir würden jetzt nur so Sachen einfallen wie: trockner besorgen, auf fertiggerichte zurück greifen für die erste Zeit und eventuell eine FamilienHelferin holen. das sollte die Krankenkasse in so einem Fall doch genehmigen . meine kleine schreit auch manchmal wenn ich duschen geh , aber wenn man sich beeilt dauert das doch nur 2-3 Minuten. da müssen die Mäuse leider durch, so hart das auch ist. was ist denn mit dem KV? kann er dich nicht etwas entlasten indem er den großen öfters mal nimmt? oder andere Verwandtschaft??


Schöfche

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Ursula-

Puh,ich weiss gar nicht genau was ich schreiben oder raten soll,aber möcht dir Mut machen und dich mal loben!! Das ist schon nicht einfach mit zweien und dann noch alleine!! Also ich finde auch tragetuch ist Gold wert. Klar kann man nicht alles mit machen aber ein wenig und vieles bleibt dann eben erstmal liegen,na und.muss man drüber stehen-fällt mir zwar auch sehr schwer,aber in der Sit,egal. Wie steht dein großer zum baby? Kannst du ihn da schon bißchen mit einbeziehen,meinst du das geht? Ansonsten,hast du Familie in der Nähe,Freunde die dir da bißchen unter die arme greifen können?? Denke das wäre ganz wichtig,dass du nicht ganz so kurz kommst und der große natürlich auch. Mein kleiner hier muss auch mal warten. Sei's beim Frühstück oder duschen. Da muss er eben mal fünf Minuten quengeln. Ist ja kurz. Find's wichtig dass er überall dabei ist,da hab ich ihn im Blick. Wenn ich dusche kommt er mit,auf die krabbeldecke und gut. Da sieht er mich und hört mich. Das duschwasser ist wohl auch recht entspannend,genau wie der fön. Meist ist er da ruhig,und wenn doch,wie gesagt muss er eben mal kurz warten,ist ja alles absehbar. Wünsch dir auf alle Fälle dass es bald besser klappt und sich noch mehr einspielt!!


Kicherl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Ursula-

Ich hab als Lösungsvorschlag eigentlich nur noch dass Du deinen 6 jährigen bittest das Zwerglein zu trösten bis Du Zeit hast...man muss halt mal aufs Klo, Dusche etc... aber das Baby fühlt sich nicht so alline und der große lernt Verantortung für sein Geschwisterchen zu übernehmen...Wirst sehen..der ist ganz stolz wie toll er aufgepasst hat, wenn Du wiederkommst. Und ein Lob von der Mama gibts auch noch ;-) ich find das eh toll, wie du das trotz der Krankheit alles hinkriegst!