Monatsforum April Mamis 2014

So, ich war beim Arzt

So, ich war beim Arzt

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

UND BEKOMM ANGST. Aber von vorne. Erst mal zur Vorgeschichte: Meine ersten beiden Kinder hatten bei der Geburt 2950 und 2750g mit jeweils an die 50cm. Nachdem ich meinem Arzt heute gesagt hab, das sich die Hebamme sorgen macht, wegen der Größe der Gebärmutter, hat er doch tatsächlich einen Ultraschall gemacht. Zwar nur kurz, aber er hat es gemacht. Vorher hat er mich noch gefragt, ob ich persönlich denn das Gefühl hätte, als sei alles in Ordnung, oder ob ich eher denke, da stimmt was nicht. Ich hab ihm dann geantwortet, das ich denke, es ist alles in Ordnung und das ich mich verrückt hab machen lassen. PASST AUF, seine Antwort da drauf: "Manchmal sollte man besser auf sein Gefühl hören, als auf die Ärzte, oder Hebammen." WIE BITTE?????? Ich dachte, ich steh im Wald, so was hab ich von dem ja noch nie gehört. OK, dachte ich mir, wo er recht hat, hat er recht. Ich glaube, das war der erste vernünftige Satz, den er los gelassen hat in der letzten Zeit. Zu der Gewichtszunahme von fast 4 Kg im Gegensatz zu dem Termin von vor 6 Wochen hat er dieses mal auch nichts gesagt... So, der Ultraschall hat natürlich gezeigt, das alles in bester Ordnung ist, Kopf liegt unten, Herztöne sind in Ordnung, Fruchtwassermenge normal. Er hat mal ganz kurz vermessen und kam dann zu dem Ergebnis, das der Knirps JETZT SCHON 3100 Gramm hat!!!!!!!!! WAAAAAAA und angeblich hab ich ja noch 5 Wochen!!!! Die Länge liegt bei 47cm, das find ich ok. Aber 3100GRAMM????? Wo soll das noch hin? Wie viel kann der noch zu nehmen? Seid dem gebe ich nur noch Stoßgebete von mir, das der Zwerg nicht Ende April kommt, wie errechnet, sondern Anfang April, so wie es mein Gefühl sagt. UND, ICH SOLL JA AUF MEIN GEFÜHL HÖREN. Entgegen meiner Erwartungen ist jedoch mein Bauch noch nicht abgesengt. (Nennt man das so) Ansonsten sieht auch noch nix nach Geburt aus. Bei meinem ersten Kind war 5 Tage vor Geburt noch nix zu sehen und bei meinem 2. bin ich eine Woche mit Muttermund 1-2 cm rum gelaufen. So, soviel erst mal zu meinem Termin heute.


August11-Mami

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ach, ich würde mich da nicht verrückt machen. Die Messungen können sowas von daneben liegen.


@Jade@

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hey also wieder August11 Mami schon sagte, gib da nix drauf. Meine Ärztin meinte schon letztes mal (letzte Woche) dass sie das nicht mehr sagen kann weil man den Kopf wenn der so tief ist einfach nicht mehr richtig vermessen kann und deswegen auch keine richtige gewichtsschätzung mehr abgeben kann - zumindest keine zuverlässige und korrekte.. Von daher.. Die Ärzte Haben auch bei meiner Nachbarin wegen dem Gewicht Panik geschoben und vorzeitig eingeleitet (sie hatte ss Diabetes) und nix da Kind total normal. Also mach dir keinen Stress ;)


Mondlicht

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Genau, lass Dich nicht verrückt machen. Wer weiß, welches Gewicht das Baby gerade wirklich hat und soo wahnsinnig wichtig ist das für die Geburt ja auch nicht. Der Toleranzbereich ist ja riesig... PS: ich hoffe ganz doll, dass sich bei niemanden was absengt ;)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Du meinst vielleicht "abgesenkt"? Denn gesengt würde ja ziemlich angekokelt riechen... Ich hatte bei 37+3 auch ein Schätzgewicht von 3100g. Wenn Du wirklich mit Anfang April rechnest, ist das auch völlig okay. Das Baby hat doch auch einen Vater, oder? Wie groß und wie schwer die Eltern bei Geburt waren, hat ja auch immer Aussagekraft! Meine Freundin und ihr Mann sind beide eher groß gebaut - und haben ein 47cm, 3000g Kind bekommen - sie beide waren bei Geburt auch keine 50cm lang und keine 3000g schwer! Inzwischen hat der Kleine gut zugelegt! Und ansonsten gilt, daß die Babys etwa bis zu 200g pro Woche zulegen können. Meist aber gegen Ende nicht mehr so viel zunehmen, weil die Plazentafunktion langsam schlechter wird.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Was so ein Rechtschreibfehler alles "verkokeln" kann. Klar hat das Baby einen Papa, aber ich kann dir nicht sagen, wie schwer er, oder seine Geschwister waren. Das hab ich irgendwie nie nachgefragt und er weiß so was nicht.... MÄNNER!!! Ich richte mich halt immer so ein bisschen nach der Größe und dem Gewicht von meinen ersten beiden.


Waloupa

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Möchte dich keinesfalls entmutigen aber wer das Messen gelernt hat, der kann es auch in dieser Phase der SSW noch, auch wenn das Köpfchen schon sehr tief liegt. Bsp: Bei meiner Freundin, die vor kurzem entbunden hat, hatte man zur Geburtenplanung (5 Wochen vor ET) auch 3100 Gramm und eine Länge von 52 cm vermessen/ geschätzt. Der KU wurde ihr nicht "verraten". Als sie jetzt zur Geburt (ET + 5) ins KH kam, machte man sicherheitshalber noch einen US. Diesmal wurde unter Wehen und Kopf im Becken 4100 Gramm geschätzt, Länge 54 und KU 37. Zur Welt kam das Baby mit 4080 Gramm, 54cm und KU 37. Also, wer es drauf hat, hat es drauf. Wie die anderen schon geschrieben haben. Auf das Gewicht kommt es nicht an. Und wenn dein Gefühl bewahrheitet wird ist doch alles supi. Lieber paar Gramm mehr als zu wenig!!! Drücke die Daumen, dass alles im Rahmen bleibt!


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

wenn der kopf noch nicht tief ist, kann man ihn ja noch gut messen aber ist doch wurst, wer weiß wann die maus auszieht, bislang ist das gewicht doch voll normal. und nichts destotrotz sind die messungen ja kein garant. jedes us-gerät hat ja seine normabweichung von 15-20%. der kleine könnte also genauso gut 2500g wiegen. und wenn dein arzt im schallen genauso ein profi ist wie im rest, dann entspann dich und hör auf dein gefühl der arzt ist echt ein knaller :o) aber schön das sonst alles unauffällig ist, das ist doch die hauptsache.