Monatsforum April Mamis 2014

Seitenschläfer

Seitenschläfer

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo zusammen, seit zwei wochen mag unsere kleine nur noch in unseren armen auf der seite oder bäuchlings auf papas bauch schlafen. Rückenlage ist völlig unmöglich. Und auch seitenlage ist nur möglich, wenn ihr kopf auf unseren armen liegt und sie ganz dicht bei uns liegt. Sie hat auch nen schlafsack an und ich schling meine decke ganz eng um mich, dass sie nicht davon verdeckt wird. Auch wenn ich mich zu ihr ins beistellbett lehne, überzeugt sie das leider nicht. Ich kuschle so echt gerne mit ihr, merke aber schon, wie mir jeden morgien die schultern weh tun und mein nacken immer verspannter wird. Mal abgesehen davon, dass die kleinen halt auch in rückenlage und im eigenen bett im elternzimmer schlafen sollen. Wie ist das bei euch? Wie schlafen eure kleinen? liebe grüße, tama


11Friede

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unser baby schläft mit bei uns im familienbett und auf mir drauf. so kann ich nach bedarf stillen, abhalten und die windel wechseln und meinen ammenschlaf zwischendurch geniessen. ich finde es relativ normal, dass ein neugeborenes im körperkontakt mit ihren bindungspersonen schlafen möchte, da ich davon ausgehe , dass wir von solchen menschen abstammen, die das bevorzugt haben. alle hätten wahrscheinlich nicht die chance gehabt gross zu werden und sich zu vermehren. daher klingt für mich alles sehr normal was du da beschreibst. dr. herbert renz-polster schreibt in einem sehr empfehlenswerter buch KINDER VERSTEHEN, BORN TO BE WILD sehr einleuchtend was dazu: http://www.kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf


11Friede

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 11Friede

achja, damit meine arme nicht abfallen stütze ich sie zur zeit noch mit einem kissen. (damals war es das stillkissen, jetzt geht es auch mal so)


brutschnecke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 11Friede

Hallo 11Friede, hab ich das richtig gelesen, dass du auch abhälst? wir machen das auch (hab aber trotzdem immer stoffwindeln an, trau mich nicht, die wegzulassen). wie klappt das bei euch? meine ist jetzt 3 Monate, da wird es schwieriger. früher hat sie mit den Beinen signalisiert- jetzt strampelt sie ja auch so...:( würd mich freuen, von dir zu hören. Ich kenne sonst niemanden, der abhält. (ich bin eigentlich im Februarbus)- brutschnecke


11Friede

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von brutschnecke

hallo brustschnecke, toll dass ihr auch abhaltet. wir sind beim 2. baby jetzt dabei und bei dem ersten schon sehr lange komplett durch. was ich mich immer frage ist, was machen mütter, die windelfrei nicht kennen? denken die ihr baby hat stillprobleme,wollen nur nuckeln und mögen die milch nicht, oder haben koliken? schliesslich signalisieren nicht nur babys von windelfrei-wissenden-mütterm, sondern die der anderen auch? zur zeit ist auch die windelfrei- woche, schon gehört? http://windelfrei.blog.de/ wahrscheinlich kennst du die einschlägen blogs und foren schon. ich kann dir nur mut machen und sagen, der aufwand lohnt sich sehr. die kommunikation zum baby ist einmalig und ihr seid sicher sehr schnell ohne windeln, während andere noch jahre weiterwickeln. in meinem ort gibt es zahlreiche windelfrei-treffen, daher sehe ich live, wie es bei den anderen ist. die signale ändern sich dauernd. am anfang ist es sehl leicht, dennoch würde ich ein back-up benutzen. sei es eine windel, oder ein "moko-mini" etc. die babys haben verschiedene phasen, in denen das mal besser klappt mal nicht so gut. wenn sie in einem entwicklungsschub sind, läuft es meist schlechter. auch wenn sie krank werden. das ist dann ein schöner indikator. auch braucht man keine angst zu haben, dass sie es verlernen. wenn sie einmal das prinzip - baby siganlisiert, wird daraufhin abgehalten mit schlüsselgeräusch, dann werden sie es auch monate später noch oft gibt es abhalte-streiks wenn sie zum beispiel krabbeln lernen oder im "exploratons-modus" sind. dann kann es sein, dass man zum vollwickeln zurückkommen muss. wenn du austausch suchst, kannst du mich gerne anschreiben oder hier in diesen foren gibt es auch regen austausch: stillen-und-tragen.de rabeneltern.org babysohnewindeln.de www.artgerecht-projekt.de/‎


lindarie

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

unsere maus schläft auch auf der seite, ich kanns aber gar nicht verhindern, da sie sich von selbst auf die seite dreht wenn ich sie auf den rücken leg, hat sie zur u2 schon gemacht. tagsüber schläft sie entweder im tuch oder auf meinem bauch.


Schöfche

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaub ich hab hier auch nen Seitenschläfer. Er hat die letzten Tage zunehmend gequengelt beim ablegen und ich hatte immer das Gefühl er möchte sich wegdrehen. Jetzt hab ich ihn die letzten Tage öfters auf die Seite gelegt und er ist viel zufriedener!


Gwenn78

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es genau so wie bei dir. Auf mir oder im arm schläft er super, sobald ich ihn ins beistebett lege wacht er auf, auch wenn ich ganz nach bei ihm liege oder ihn halte. Ich habe auch immer angst, dass ich ihn zu fest anatme. Mein erster sohn hat super im beistellbett geschlafen, hoffe es kommt noch, das schlafen wäre einiges erholsamer!


Sicilia73

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es genau wie bei dir. Seitenlage in meinem Arm. Ich schau immer, daß sie auf meiner Decke liegt.


Nachtwölfin

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Meine will gar nicht auf mir schlafen. Die liegt tatsächlich am liebsten auf dem Rücken im Beistellbett. Nur selten will sie im Bett nur kurz mit mir kuscheln. Gekuschelt wird lieber tagsüber.


LooRelai

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Meine kleine wollte von Anfang an nicht in ihrem Beistellbett schlafen und schläft nun immer bei mir. Ich hatte mir anfangs Sorgen gemacht, weil einem alle sagen wie ein Baby schlafen "soll". Aber das mag sie nun mal nicht. Gestern ist sie im Wohnzimmer auf meiner Brust eingeschlafen, dann habe ich sie kurz in mein Bett gelegt um mir Zähne zu putzen. Da ist sie aufgewacht und hat sich so etschrocken das ich nicht da war. Sie hat ganz doll geweint, dabei war ich nur ganz ganz kurz weg. Ich lasse sie in meinem Arm auf der Seite einschlafen und schiebe dann meinen Arm nach oben. Dann kann ich sie weiterhin umarmen, aber ihr kopf liegt auf der Matratze. Ich liebe es ihr so nah zu sein! !