sarah8924
Hallo zusammen Reboarder sind ja am sichersten jetzt meine Frage wer hat Erfahrung damit und welcher ist der "beste" kann man die dann auch umdrehen ich meine mit 3muss das Kind ja nicht mehr rückwärts fahren Lg Sarah
Also ich liebe Reboarder - leider kriege ich nun keinen mehr ins Auto - sie fressen echt Platz - das sollte man bedenken wenn man mehrere Kinder hat - oder nicht so sehr viel Beinfreiheit hinten gegeben ist. Gut testen!!!! Ich hattze den Von Maxi Cosi - und fand ihn einfahc nur gut - kann man auch umdrehen. Rückwärtsfahren so lange wie möglich!!!!! Ist einfahc immer das sicherste. Mittlerweile kommen sie ja zum Glück auch immer mehr in die Geschäfte - suche die also einen guten Babymarkt und teste durch.
Wir möchten auch einen Reboarder und schwanken zwischen Maxi Cosi und Cybex Sirona. Letzteren kann man auch um 90 Grad drehen zum Einsteigen, was ich sehr praktisch finde. Aber: viele sagen, dass Kinder nur bis etwa 3 Jahre rein passen, da ab dann eine Körpergröße erreicht ist, an welche man die Kopfstütze nicht mehr anpassen kann. Und Achtung - Zulassung kontrollieren. Nicht jeder Sitz darf in jedes Auto.
Gibt inzwischen noch mehr sitze mit Drehfunktion. Das ist wirklich sehr praktisch! Was ich am sirona nicht mag: das er vorwärts mit fangkörper zu nutzen ist. Was ich gut an dem finde: er wäre ab Geburt zugelassen (wobei in der Praxis nicht sehr empfehlenswert). Wenn man also relativ früh auf den sirona wechselt, kann man die Kinder noch besser positionieren als in manchem Sitz ab 9kg. Die sind häufig für sitzende Kinder ausgelegt.
Am besten fährst du mal zu einem Experten und schaust dir viele an, guckst welche in euer Auto passen, welche Dinge dir wichtig sind. Gibt ja etliche Nettigkeiten. Es gibt wirklich richtig gute Händler in Deutschland. Auch wenn man dafür mal ein paar km mehr schrubben muss, so lohnt es sich dennoch denn die haben ein umfangreicheres Sortiment. In den Babymärkten gibt es meist nur 1-2 (meist Cybex und Maxi Cosi). Gibt aber viel mehr und vor allem auch noch günstigere. Im Fachgeschäft die kennen aber auch noch zusätzliche Optionen wie sie den Sitz bestellen können, da hört es bei babywalz und co in der Regel auf. Wenn du mir (gern auch per pn) schreibst wo du herkommst, kann ich mal gucken wer bei dir so in der Nähe ist. Ein Probeeinbau ist zumindest unverzichtbar! Mit drei muss das Kind zwar nicht rückwärts fahren aber es ist nach wie vor sicherer. Die Empfehlung geht bis zum vierten Geburtstag mindestens und so lange wie das Kind es mag. Unser Großer hat mit einem Jahr 13kg gewogen, darum wollten wir einen Sitz der bis 25kg geht und nicht nur bis 18kg. Hatten Sorge das es nicht reicht :-) hätte aber gereicht. Die 18kg wird er bis zum vierten Geburtstag auf keinen Fall schaffen. Aber man gut das wir einen Sitz bis 25kg haben, mein Sohn will nämlich partout nicht vorwärts fahren. Er musste neulich mal mit seinem Flugzeugsitz vorwärts fahren, da hat er echt gezickt weil er nix sieht.
Hallo, wir haben noch den Cybex Sirona vom Großen der mit seinen 15 kg mittlerweile da kaum noch rein passt. Laut Kinderärztin ist das ok bei seiner Statur mit dem Vorwärtsfahren (er ist 2 1/2), ich hätte ihn gerne länger drin gelassen aber es war im Sirona echt zu eng. Das tolle am Sirona war uns ist nicht nur die 90° Drehung zum Einsteigen sondern auch die Möglichkeit die Neigung des Sitzes zu verstellen. Man kann den Sitz in eine Schlafposition "kippen" und das haben wir sehr oft genutzt, meiner Meinung nach echt wichtig, vor allem wenn mal längere Fahrten anstehen. Damalige Alternativsitze hatten das nicht, aber der ist ja jetzt auch schon 2 Jahre alt und da hat sich viel auf dem Markt getan. Wir werden ihn nun natürlich wieder nutzten, da er vorhanden ist. LG Gypsi
Ich meld mich auch mal zu Wort - ich habe mir auch den Cybex Sirona gekauft, weil meine Maus recht kompakt ist und mit ihren 7 (!) Monaten tatsächlich nicht mehr ins Maxi Cosi passt...man glaubt es kaum.
Der Sirona ist teuer, aber gut - braucht viel Platz im Auto - in der Mitte kann dann keiner mehr sitzen, aber zum rein- und raussetzen wirklich Luxus.
Meine Maus sitzt, bzw. liegt da so bequem drin, dass sie nun auch im Auto schläft - hat sie vorher nie gemacht, oder erst, wenn ich mehr als 20 Minuten unterwegs war....und jetzt schläft sie ständig darin ein.....
Der Reboarder von Maxi Cosi soll auch nicht schlecht sein...ist aber im Texturteil nicht ganz so gut weggekommen (weiß nicht mehr bei welchen Kriterien) und kommt mit Station fast auf den gleichen Preis, da hab ich lieber den Testsieger genommen.
wir haben uns für einen vorwärtsgerichteten sitz entschieden, da ich eher defensiv und eher langsam fahre. es ist durch meine fahrweise eher wahrscheinlich, dass mir jemand hinten reinfährt, als dass ich jemanden frontal ramme. (seitenaufprallschutz soll ja gleich sein) ausserdem war die sicherheit auch mehr gegeben, weil mein kind ab da gern auto gefahren ist und ich nicht so abgelenkt durch geweine war, wenn ich mal wieder keine schnelle haltemöglichkeit gefunden hatte. allerdings haben wir sehr sehr lange die babyschale nutzen können.
Nur mal ein kleiner Hinweis weil es etwas irreführend ist für andere die sich vielleicht gerade mit dem Thema befassen: In den wenigsten Fällen liegt das Gebrüll am rückwärts fahren selber. Meist ist es das an die Decke starren in der Liegeposition. Sowohl im Reboarder als auch im vorwärts gerichteten Sitz ist die Position erheblich günstiger um aus dem Fenster zu schauen. Reboard sogar noch etwas besser da die Kinder bei den meisten Autos die Möglichkeit haben aus der Heckscheibe zu schauen und nicht nur auf den Vordersitz. Und ein Reboarder ersetzt keine vernünftige Fahrweise, das ist natürlich kein Freifahrtschein! Sollte aber klar sein.
Ich weiß nicht. MIR wird schlecht, wenn ich rückwärts fahren muss. Hab auch keinen, werde aber sehr lange die Babyschale nutzen können, weil mein Butzifutzi so winzig ist. Ehrlich gesagt, bin ich erst im letzten Jahr in diesem Forum auf den Begriff Reboarder gestoßen und wusste erst gar nicht was das ist. Klingt nicht schlecht, aber ich kaufe keinen neuen Sitz mehr. Hab mehrere alte, die müssen für nachfolgende Kinder reichen.
Musst du ja auch nicht. Man kann sich ja auch gut und gerne dagegen entscheiden. Aber ich finde es immer merkwürdig wenn sich Leute komische Anti-Argumente aus den Fingern saugen die einfach nicht stimmen. Zum Beispiel das die Kinder schreien weil sie nicht nach vorn gucken können. Im Kindesalter ist das rückwärts-übel-sein äußerst selten vertreten.