Spreemädchen
Hallo ihr Lieben... Diese Frage richtet sich vielleicht eher an die schon mamis. Und zwar möchte ich mit meinem kleinen fratz Gern einen babykurs besuchen. Was könnt ihr denn empfehlen? Es gibt ja so viel Auswahl. Babyschwimmen möchte mein Freund gern mit dem kleinen machen. Vielen dank schon mal im voraus für eure Tipps.alles Liebe von spreemaedchen
pekip ab ca. 5 monaten und Babyschwimmen fanden wir super
Ich hab mit dem großen auch pekip gemacht, fands total super und im Sommer ist es bestimmt noch besser.
Wir haben auch Babyschwimmen und Pekip gemacht und werden es wieder tun;-)
Hatte Pekip, Babymassage und ca. ab nem halben Jahr Musikgarten. Hab aber nie alles parallel gehabt. Also maximal 2 Sachen pro Woche. Am Anfang waren das bei mir Babymassage und meine Rückbildung, später dann Pekip und Musikgarten. Diesmal werd ich Pekip und Rückbildungsyoga zuerst anfangen und wenn die Rückbildung zuende ist, vielleicht Schwimmen. Mal gucken... :-)
Wir haben uns eine Krabbelgruppe gesucht. Die gibts bei uns in der Kirche kostenlos. 2x kam eine Mutti zum Anleiten dazu, ab dann waren wir auf uns allein gestellt. Da singen wir, machen Fingerspiele und später dann Tanzspiele und hinterher noch ca. 30 Min freies Spielen. Mittlerweile haben 3 aus der alten Gruppe neue Babies und wir werden sie neu aufleben lassen. Mehr machen wir nicht, Babyschwimmen finde ich unnötig, wie gehen einmal die Woche ins Schwimmbad und sonald es möglich ist, nehmen wir die Kleine mit.
gern würde ich wieder zum pekip. unsere kurse sind sehr unterschiedlich. je nachdem, wie die leiterin so ist. was mir gefallen hat: babys sind nackt. andere mütter in der gleichen (hormonellen) situation. knapp ein jahr die selbe gruppe, mütter und babys kennen sich gut. ein pool für freundschaften für das baby und mich. das babyschwimmen werde ich 2 jahre ausfallen lassen. habe zu viele bedenken, was das asthma-risiko im chlowasser angeht. ansonsten sicher auch schön. über einen baby-eltern-musikkurs denke ich gerade nach. babymassage mache ich lieber gemütlich zu hause mit öl anwärmen und nach anleitungen eines tollen buches. ansonsten kommen für mich auf jedenfall windelfrei-trage-stilltreffen infrage. pikler steht, glaube ich, unserem körperkontakt-anspruch entgegen, wenn ich emmi pikler richtig verstanden habe...
ich war mit meinen ersten beiden im Babyschwimmen was ich aber nicht mehr mache. aber man sollte es mal ausprobiert haben. mir war das zuviel tam tam herum. ich leite ja selber eine Krabbelgruppe. Find das ist ein netter ausgleich zum alltag. das ganze geht von der Kirche aus. Wir singen lieder, basteln und machen Fingerspiele. Die kleinen wachsen prima miteinander auf und es entwickeln sich unter den Mamas oft dicke Freundschaften! Probier einfach aus wonach Dir ist!