Schöfche
Wie handhabt ihr das? Wickelt ihr nachts,nach jedem stillen,nach Bedarf,1-2mal?? Ich hab bis vor kurzem nach jedem stillen gewickelt,was zur Folge hatte dass er danach immer richtig wach war. Jetzt hab ich schon öfters gehört dass viele gar nicht wickeln. Der junge Mann macht aber soo viel Pipi-hab ihn heute einmal gewickelt und prompt war er heut Morgen ausgelaufen.
Mein Kleiner wird meist abends zw. 23-24 Uhr nochmal frisch gewickelt und kommt dann so gegen 3 und 6 und dann gibts auf jeden Fall um 3 Uhr ne neue Windel. Um 6 leg ich ihn manchmal so wieder hin, weil wir dann noch eins, zwei Stündchen schlafen, ihn dann rüberholen und kuscheln und dann wird er danach gleich wieder schick gemacht. Abends und nachts wickeln wir nach dem Trinken einer Seite immer, da er davon ja wirklich munter wird. Das heißt erst trinken, wickeln, trinken - wird müde/schläft ein und dann leg ich ihn wieder in sein Bettchen. Das klappt gut. Ich versuche nachts auch nicht so viel zu reden, damit er gar nicht erst anfängt neugierig in der Gegend rumzugucken! Vielleicht klappt das ja bei Euch auch. Zu lange würde ich die Windel auch nicht ummachen. Hatte ich auch eine Nacht gemacht und prompt hab ich dreimal so lange gebraucht alles neu zu beziehen und zu wechseln. Außerdem wird meiner immer quietschig mit voller Windel und frisch schläfts sich besser. :)
Ich habe anfangs auch nach jedem Stillen gewickelt, da sie immer beim Essen ordentlich Stuhlgang hatte. Mittlerweile nicht mehr, jetzt Wickel ich nur noch einmal nachts.
Mittlerweile wickele ich sie zwischen 22-23 Uhr und dann wieder zwischen 5-6 Uhr. Sie kommt zur Zeit 1x so gegen 2 Uhr, aber da lass ich sie dann gleich weiter schlafen
Ich wickel im Moment immer vor dem stillen. Er schläft noch sehr viel, nachts fünf Stunden am Stück. Dann hat er die Windeln voll:)
Unser Schatz hat momentan nachts einen festen 2 h Rhythmus fürs Wachwerden und Gestilltwerden.
Ich wickle nur bei jedem 2.Stillen, d.h. alle 4 Stunden. In der Windel hat sie dann meist einmal Pipi und ein bißchen körnige Karamellcreme ![]()
Ich bin so eine Rabenmutti, die nachts nicht wickelt. Bei meiner Großen hab ich auch brav 3-4x nachts gewickelt. Mit dem Ergebnis, dass wir alle wach waren. Wenn sie natürlich groß macht, dann wird gewechselt. Ich wechsel vorm Schlafengehen, so gegen 22 Uhr und dann morgens zwischen 5 und 7, je nachdem. Die Windel ist zwar voll, aber ausgelaufen ist sie bisher nicht. Wir sind dadurch alle besser gelaunt.
Bei meinen 2 älteren habe ich Nachts nie gewickelt- nun bei unserer jüngsten wickel ich immer ind er Stillpause - also alle 3 Std. eine seite stillen, wickeln und dann wieder stillen. Sie hat so empfindliche Haut - wird wahnsinnig leicht wund.......und das nach so kurzer Zeit ...... unsere Große hatte die komplette Windelzeit über mit Windeldematose zu kämpfen -war immer blutig.....und ich befürchte die kleine geht in komplett die gleiche richtung.....args.....
hallo, wir ziehen unserem baby diesmal nur eine mullwindel an und da merken ich und das baby sofort wenn es nass ist und ich wechsel sofort die windel oder halte ab. unser baby fängt sofort an rumzuwühlen, wenn die windel nur einwenig nass ist, oder sogar vorher. milchstuhl landet nur im topf bisher. es würde erstrecht wach werden,wenn ich nichts machen würde. es fühlt sich für mich auch sehr komisch an, wenn ich merke die windel ist nass und ich lasse das baby so. es tut mir dann immer sehr leid und ich lege es sofort wieder in trockene tücher. wir haben unsere drolligen 5 minuten zwischen 3 und 5 uhr morgens, da sind wir nur am wechselstillen, abhalten, windelwechseln und durch die wohnung singend und hutschend herumlaufen. bei unserem ersten kind haben wir uns getraut ab dem 8. monat die windel nachts wegzulassen. es ist erwiesen, dass babys, bei denen man auf die ausscheidungen nachts achtet, dass sie früher trocken würden und auch weniger zu bettnässern würden. hier die quelle: http://windelfrei.blog.de/2014/04/29/goldener-schlaf-voller-windel-18338084/
unterschiedlich. wenn sie friedlich schläft werde ich den teufel tun sie zu wecken. da hätte ich wohl eher ein schlechtes gewissen als sie im pipi liegen zu lassen. aber wenn sie richtig wach ist und ich auch (wir stillen öfter im halbschlaf), dann wickel ich sie weil sie auch gern mal ausläuft. wenn sie wach wird und sich scheinbar unwohl fühlt, wickel ich sie natürlich auch. sie hatte jetzt einen anflug von wundsein, da hab ich sie bei jedem stillen gewickelt, fand sie nicht so toll aber musste eben sein. das war zufällig zu der zeit wo ich eh nachts pumpen und kühlen musste, da war ich ja eh hellwach.
Kommt drauf an ,wie oft gestillt wird ;-) Je nachdem. Manchmal wickle ich nachts vor dem stillen (kommt alle 3-4 Stunden), wenn dafür noch Zeit ist. Wenn nicht, geb ich ihr nach dem wickeln die andere Brust auch noch. Wenn sie sowieso wach ist, wird auch gewickelt. Meistens ist ja auch Kacka drin. Dann muss ich auf jeden Fall wickeln. Wenn nur Pipi drin ist, gehts ja schnell.
Ich stille eine Seite, wickel und still dann die andere Seite. Klappt prima und bewahrt mich vorm Explodieren ![]()
Ich wickle immer vor dem stillen, da mein kleiner - grade nachts- beim stillen oft einschläft. Und so kann ich ihn dann einfach wieder in sein bettchen packen und wir schlafen beide weiter. :)