Clarissa1990
Also ich würde gerne mal länger wie nur 4 Stunden am Stück schlafen nachts. Mein Sohn wird pünktlich nach 4 stunden wach und möchte trinken (pre). Wie ist das bei euch momentan? ist das vielleicht nur eine phase die seit ein paar wochen so ist oder kann man irgendwas machen dass er mal vlt 5-6 stunden durchschläft? er wird am 12.11 7 monate alt.
Hallo, also Mirko schläft schon seit er 3 Monate alt ist zwischen 10 und 12 Stunden nachts durch. Also wir haben da nichts dran gemacht er hat es von selber so angefangen und gemacht. Aber ich kann dich auch verstehen. In den letzten Nächten wacht er auch öfter auf. Liegt wohl daran dass der kleine Mann ein bißchen erkältet ist. Wollte letzte Nacht auch seit längerem Nachts mal wieder etwas trinken. Also Ratschläge kann ich dir leider keine geben, außer du versuchts mal abends etwas sättigendes zu geben, Milch-Getreide Brei. Machen wir auch aber geändert hat das nicht viel da er ja vorher schon durchschlief, was uns allen gut tut. LG Mausi
Ich hab zum Glück auch eine Langschläferin (schläft in der Regel so 11-12 Stunden am Stück ohne Essen und Trinken). Abends gibt's bei uns 190 Gramm Milch-Getreide-Brei ( mit Pre-Milch und Reisflocken angerührt) und den Premilchrest aus dem Fläschchen noch zum Trinken dazu (ca. 65 ml). Das reicht dann für die Nacht. Ich würde es also auch mal mit Brei probieren. Soweit ich weiß, ist der Magen/Darm mittlerweile auch so ausgereift, dass die Kleinen nicht mehr alle 4 Stunden etwas brauchen. Wenn er trotzdem noch was will, ist das vielleicht Gewohnheit? Dann würde ich das nächtliche Trinken Stück für Stück immer weiter verlängern (also 1. Nacht nach 4 Stunden 10 Minuten, 2. Nacht dann 4 Stunden 20 , dann 4,5h, ......). So hab ich es für die Zeitumstellung mit den anderen Mahlzeiten gemacht und das hat geklappt. Setzt wahrscheinlich starke Nerven voraus (wobei sich die Knirpse ja mittlerweile für 10 Minuten ganz gut ablenken lassen), aber was anderes fällt mir auch nicht ein. Viel Glück!!!
genau einfach das Kind etwas hinhalten wenn es Hunger hat. gehts noch??? Kinder müssen in diesem alter überhaupt nicht durchschlafen und wenn sie noch Hunger haben, kann man ihnen doch einfach was geben. was soll das denn? ganz davon ab finde ich 4 stunden schlaf am Stück total Luxus. ich frag mich immer was die Leute erwarten. das sind Babys und keine Maschinen und selbst wenn es nur Gewöhnung ist, aber für Babys ist stillen oder Flasche bekommen auch eine Befriedigung des nuckelbedürfnisses.
Hallo in die Runde, ich kann Clarissas Wunsch nach längeren Schlafphasen verstehen. Die Kindspflege am Tag ist anstrengend und der Körper braucht Ruhepausen. Bei uns sind es nur 2-3 Stunden, die mein Kind am Stück schläft. Entsprechend oft stille ich - auch nachts. Das laugt aus, denn die Erhlung, die man regulär nach einem anstrengendem Tag auf der Arbeit oder im Büro hat, bleibt aus. ABER: Wenn ein Baby das Bedürfnis hat, zu trinken, dann sollte dem auch nachgegangen werden. Aufschub und Vertrösten finde ich nicht angemessen. Ja, vielleicht klappts bei dem ein oder anderen und der knirps schreit weniger laut. Aber hat das Baby wirklicnh etwas gelernt oder resginiert es nur, weil man sein Bedürfnis nicht befriedigt?! Ich denke, das Babys im alter unserer Mäuse sich darauf verlassen müssen, dass Mama da ist, wenn es sie braucht. Liebe Clarissa, Kopf hoch. Wir haben uns die Mäuse so sehr gewünscht. Jetzt stehen wir das durch und wuppen die Babyzeit. Ich leide mit dir - und freue mich zugleich jeden Morgen über zwei aufgeweckte fröhliche Augen neben mir.
@ lindarie da geh ich dir voll kommen recht, man muss in dem alter nach den bedürfnissen des Kindes gehen. Ich finde sowieso im ersten Jahr tun Kinder nichts um böse zu sein, sie wollen nur ihre Bedürfnisse befriedigen. Durchschlafende Kinder sind toll für Mama und Papa aber eigentlich finde ich es normal, das die kleinen aufwachen und hunger haben oder einfach nur wissen wollen ob noch alle da sind. @ clarissa1990 das ist bestimmt nur eine Phase. Vielleocht ein wachstumsschub oder ein mentaler schritt. Meiner ist eigentlich von Anfang an ein guter schläfer gewesen etwa 8-10std am Stück, aber seit ca 3wochen wacht er stündlich und öfter auf. Wenn er hunger hat stille ich ihn und wenn das nicht reicht gibts noch ne Flasche hinterher. Manchmal will er auch einfach nur kuscheln oder meine Hand halten. das ist wirklich irgendwann anstregend, zumal mein Mann und mein großer (2)gerade krank sind, aber mit dem Gedanken das es bald besser wird und der kleine das nicht macht um mich zu ärgern gehts.
Hä? 4 Stunden sind doch super! Wir hatten Phasen wo das Baby jede Stunde wach war. Ich schlafe schon seit Jahren nicht mehr als 4 Stunden am Stück. Sei froh, dass dein Kind dann bald wieder einschläft und nicht 3 Stunden hellwach ist. Das hatte meine Große eine zeitlang. Und außerdem: was hast du vor um den Schlaf zu verlängern? Schreien ignorieren? 2er-Milch mit massenhaft Stärke drin geben? Schnuller in Bier tauchen? ... Irgendwann wirds von allein mehr Schlaf am Stück, bzw findet das Kind dann mal von selbst in den Schlaf zurück oder braucht nachts nichts mehr zu essen oder trinken.
Durchschlafen ist ein Lernprozess. Da hilft auch kein Getreide-Brei. Sind ja keine Mastgänse. Klar, Muttermilch hält unter Umständen weniger lange vor, aber man kann da nicht all zu viel steuern außer die Kinder dazu zu bringen das sie resignieren. Ich bin ganz ehrlich: manchmal wälze ich mich hungrig durchs Bett. Das mache ich eine halbe Stunde, dann esse ich halt was. Auch wenn ich das seit 30,5 Jahren angeblich nicht mehr brauche. Sagt die Literatur...... Sicher verhungert kein Kind wenn es nachts keine Milch bekäme, aber es ist dennoch ein Bedürfnis. Die Zwerge sind noch Säuglinge, sie brauchen das saugen zur Beruhigung und für ihre Sicherheit. Das lässt sich auch nicht wegschuckeln. Momentan lernen die Kinder so wahnsinnig viel. Das will alles verarbeitet werden. Dazu gehört auch das saugen. Außerdem ist der Tag zum entdecken da, viele Knirpse essen/trinken darum tagsüber schlechter, abends besser. Ich würde mich zugegebenermaßen über vier Stunden Schlaf mal tierisch freuen, hätte kein Problem damit wenn Julia auf die Idee mal käme. Aber es ist so nicht und das ist nun so. Das kommt schon noch. Mein Großer schläft mit drei noch nicht durch. Es gibt Kinder die können das sehr früh, aber die sind leider die Ausnahme.
Ich mag ja Frau Höfel ihre Texte zu dem Thema http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Baby-trinkt-haupsaechlich-nachts-ist-das-ok_137433.htm
kannst du dich mit dem fläschchen geben nachts nicht abwechseln mit jemanden, der vater zum beispiel? kannst du am tag auch deinem schlaf nachholen?
...
Ich musste grad voll lachen! Dein Beitrag ist voll super - ich gehe immer, wenn ich meine Tochter Nachts gefüttert habe, was ich im übrigen immer alle 3 - 4 Stunden tu, in die Küche und schaue was es so gibt...
Oft lieg ich im Bett und dann fällt mir ein, dass ich Eis gekauft habe.....böse Falle!
Im übrigen, um mich auch sinnvoll zu beteiligen, halte ich durchschlafen auch für einen Prozess kognitiver Reife! Sie werden es uns schon zeigen, wenn sie soweit sind!
Und bis dahin heißt es "durchhalten" ![]()
Ach ja was ich vorhin vergessen hab: falls du das nicht sowieso schon machst, als kleiner tipp um nicht aufstehen zu müssen. Ich mach abends in 1-2flaschen das Milchpulver und in eine Thermoskanne heißes Wasser und stell mir das ans Bett. Das finde ich wesentlich angenehmer für alle, als wenn ich mit dem "verhungernden" kind erst in die küche muss.
Nur zum Thema durchschlafen : Ich selbst schlafe NIIIIIEEEEE durch - auch vor den Kindern nicht. Ich wache immer mind 3. mal auf - können auch 10 mal werden. Das war schon immer so - es gibt halt Menschen die schlafen einfach nicht durch, lernen aber sich einfach umzudrehen wieder einzuschlafen..... dein Kind wird auch lernen allein klar zu kommen, dauert leider bei manchen länger. Meine Große hat es mit 6 wochen hinbekommen von 23.00 bis um 7.00 zu schlafen. hat sich dann nciht einmal gemeldet. Mein mittlerer nun fast 2 wird jede Nacht wach und ruft mich eben- trinkt dann 2 glas wasser in windeseile und schläft wieder....er wird auch so mal wach ruft mich aber nicht - spielt dann schonmal etwas, singt erzählt und schläft dann so wieder ein..... Er hat es mit 6 Mon. hinbekommen immer allein wieder einzuschlafen. Meine kleine in 4 tagen 7 Mon. alt geht um 19.30 ins bett, meldet sich dann zwischen 23.00 und 1.00 , dann wieder zwischen 5.00 und 6.00 - hat dann auch hunger..... so verschieden sind sie
Danke für eure antworten. Nein. Mein mann geht den ganzen tag arbeiten und dann möchte ich ihn nachts schlafen lassen. und tagsüber schläft unser sohn nur 2 x eine halbe stunde. Und der Haushalt muss ja auch noch gemacht werden und das mache ich in den halben stunden. Naja dann wird es vlt ja doch nur eine phase sein.
Also das würde ich mal überdenken. Ich habe einen Pracht-Kerl zu Haus. Für ihn ist es selbstverständlich das er nachts auch mal dran ist. Trotz Arbeit. Mal ehrlich, wir sind 24 Stunden Mutter und müssen fit sein. Im Moment kümmert er sich nachts komplett um den Großen und das ist häufig stressiger als die Kleine. Die Kleine muss ich wenigstens nur andocken. Als die Kleine noch nicht da war hat mein Mann macht der Arbeit entweder den Haushalt geschmissen oder mit dem großen gespielt damit ich den Haushalt machen kann. Wir möchten weder das ich auf dem Zahnfleisch gehe, noch das die Kinder heulen weil der Haushalt gemacht wird. Was mit Kindern gut zusammen geht mache ich, alles andere macht dann einer allein. Wenn ich einen blöden Tag oder eine blöde Nacht hatte, ermöglicht er mir auch das ich mich nachmittags mal hinlege. Schaut mal das ihr irgendwie Wege findet das du auch mal eine Auszeit hast. Das erste Jahr ist nicht ohne, da müssen beide hart ran.
Ich bin nachts auch aufgestanden als ich arbeiten musste. Mein Mann hat dooferweise einen so tiefen Schlaf, den muss ich mit dem Fuß kicken, damit er wach wird. Ich lasse ihn jetzt auch meistens schlafen, außer ich kann nicht mehr bzw wenn ich anfange wütend zu werden (kommt beim stündlichen Aufwachen nach einiger Zeit vor). Aber sobald ich wieder arbeiten gehe, muss er nachts regelmäßig ran. Ach so, ich wecke ihn, wenn ich gerade am stillen bin und die Große weint. Da muss er dann übernehmen. Daher das Fußkicken, nicht dass ihr meint ich mache das ohne Grund ;-).
Richtig so!!
Ich drehe mich manchmal auch etwas "unvorsichtiger" um als notwendig, damit Schatzi mal aufwacht und dann von alleine übernimmt. ![]()
Hihi, manchmal muss ich lange kicken, bis er was merkt. Er hat einen seeeehr tiefen Schlaf, der Glückliche.
Ist ja wie bei uns :) Ist nur meistens wenn er nichtmal den Wecker hört, der kleine davon schon wach ist und gestillt werden will. mein Mann wacht leider nicht auf oder übernimmt mal, da muss ich schon sehr lange nerven, ist aber okay solang ich noch zuhause bin.
Ja das mit dem seeehhrr tiefen schlaf kenne ich. Mein Mann hört nachts auch den kleinen nicht schreien. Deswegen wache ich auf um ihn wach zu machen wenn er am Wochenende dann mal eine nacht übernimmt. Aber dann ist es so dass ich so lange nicht mehr einschlafen kann bis er wieder im bett ist warum weiß ich nicht und dann kann ich doch auch selber aufstehen anstatt meinen Mann zu wecken und er am nächsten tag schlechte laune hat weil er den ganzen tag müde ist. Naja bei jedem ist das halt anders in der Familie. Sobald ich ab april wieder arbeiten gehe muss mein mann auch öfters mal ran wenn er dann noch nicht durchschlafen sollte.